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Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

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Ein sehr schönes Beispiel, dass der Hintergrund nicht total unscharf werden muss. Manchmal ist es so, dass man noch ein wenig erkennen kann, aber nicht mehr so richtig. Sowas lenkt mich dann vom eigentlichen Motiv ab, weil ich die ganze Zeit versuche, herauszufinden, was da im Hintergrund ist.

Bei diesem Bild kann ich sofort erfassen, was sich im Hintergrund abspielt und werde durch den gestochen scharfen Sportler dennoch eindeutig zum eigentlichen Motiv gefĂŒhrt. Der Ball und der Fuß kommen schon wieder vorne raus, fast ein 3D-Effekt. Super!

Wobei der junge Mann sogar so scharfkantig rĂŒberkommt, dass er fast wie reinmontiert wirkt. Stört mich aber nicht, das Bild wirkt einfach.

Gruß

Karsten


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Hallo acahaya,

Farbiges Licht gegen dunklen Hintergrund kommt auch immer gut, da hĂ€tte es die offenblend-bedingte UnschĂ€rfe zumindest fĂŒr das Thema hier gar nicht gebraucht.

Bitte hilf mir mal beim VerstÀndnis.

Sorry, lies das einfach nur als "Freistellung durch Licht gegen dunklen HG".


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Das ist ein schönes Thema finde ich. Und wir haben ja sogar was in den (meisten) Kameras eingebaut, was uns da sehr helfen kann. Nennt sich parielle Farbe und wird vielleicht von vielen zu unrecht verschmĂ€t. Damit bekommt man auch prima Portraits freigestellt - ohne die Blende aufreißen zu mĂŒssen...

Mein Beispiel zeigt aber eine BrĂŒcke - das ist recht unvervĂ€nglich in Bezug auf Rechte, auch wenn die hier von dem Herrn stammt, dessen Turm seine eigenen Bildrechte hat, die BrĂŒcke hat das nicht. Auf jeden Fall ist der Effekt aber mit Oly-Internen Mitteln erzeugt worden.

Andy entfÀrbend

PS: meine Strafe fĂŒr das Alter des Bildes habe ich bereits vorher verbĂŒĂŸt ;-)


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Wobei der junge Mann sogar so scharfkantig rĂŒberkommt, dass er fast wie reinmontiert wirkt. Stört mich aber nicht, das Bild wirkt einfach.

Danke fĂŒr dein Kommentar :-) Ja der Sportler sieht auch schon zu scharf aus, dass wie hineinmontiert ist. Aber das kann ich nicht dafĂŒr, dass die E-M1 II mit Cluster-C-AF die SchĂ€rfe so gut getroffen hatte (das war kein Anlauf sondern schnell auf die Situation geschwenkt und Auslöser gedrĂŒckt). Eine beachtliche AF-Leistung der Kombi E-M1 II und 40-150 Pro. ;-)

Gruß Pit


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Die meisten mFt Nutzer kennen ja die Aussage, mit mFt könne man nicht oder nicht so gut freistellen.

Ich muss das mal vorsichtig richtig stellen! Nicht das Sensor-Format ist der Faktor, sondern der Pixel-Abstand / die Pixel-Dichte! Damit könnte man mit einem 80MP-KB-Sensor genauso gut oder schlecht freistellen, wie mit einem 20MP mFT-Sensor.

HG

Martin


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Die meisten mFt Nutzer kennen ja die Aussage, mit mFt könne man nicht oder nicht so gut freistellen.

Ich muss das mal vorsichtig richtig stellen! Nicht das Sensor-Format ist der Faktor, sondern der Pixel-Abstand / die Pixel-Dichte! Damit könnte man mit einem 80MP-KB-Sensor genauso gut oder schlecht freistellen, wie mit einem 20MP mFT-Sensor.

HG

Martin

Das war eher schwerzhaft gemeint, es geht hier ja gerade nicht ums klassische Freistellen ;-)


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Ich hĂ€tte da noch was. Sozusagen doppelte Freistellung, einmal beide Vögel gegen den strukturlosen Himmel und dann den einen Vogel gegenĂŒber dem anderen durch BewegungsunschĂ€rfe. Das ist ein Mitzieher mit dem oberen Vogel, wĂ€hrend sich die Jungvögel in LuftkĂ€mpfen ĂŒbten, dadurch ist der entgegen kommende Vogel natĂŒrlich besonders unscharf, da er sich gegen meine Mitziehrichtung bewegt hat - also sozusagen doppelte BewegungsunschĂ€rfe.

Andy mitziehend


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Auch ein schönes Beispiel wie man freistellen kann. Und auch hier kann uns manche Kamera unterstĂŒtzen, ich habe da die Mitziehfunktion der Kamera wirklich sehr geschĂ€tzt - gibt es wohl leider nicht mehr ĂŒberall....

Das hier wĂ€re auch so ein Beispiel dafĂŒr:

Andy verfolgend


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Durch die doppelte UnschĂ€rfe und die erhobene Position des scharfen Vogels ist fĂŒr mich eindeutig klargestellt, dass der scharfe Bussard hier der Chef im Ring ist. Die Geschichte kommt hier erst durch das Freistellen ins Bild. GefĂ€llt mir sehr gut!


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Freistellung durch Software :| ZĂ€hlt das?

Sachfotografen haben es ja eher leicht, Freistellung durch passende Hintergrundauswahl zu erreichen, wenn man sich aber wie der arme Bluescreen keine vernĂŒnftige Lightbox leisten kann (psst, er war zu faul, sie aufzubauen) geht's gelegentlich auch mit Software ;)


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Hallo Bluescreen

Freistellung durch Software :| ZĂ€hlt das?

Klar.

Wenn ich sehe, wie viel Photoshopperei heute so als "normal" gilt, dann kann ich an Deiner Vorgehensweise nichts Verwerfliches entdecken.


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Auch ein schönes Beispiel wie man freistellen kann. Und auch hier kann uns manche Kamera unterstĂŒtzen, ich habe da die Mitziehfunktion der Kamera wirklich sehr geschĂ€tzt - gibt es wohl leider nicht mehr ĂŒberall....

Das hier wĂ€re auch so ein Beispiel dafĂŒr:

Andy verfolgend

Ja und es wirkt ganz besonders plastisch.

Schau mal, hier habe ich noch einen nachbearbeiteten Mitzieher, weil der Effekt am Bild alleine nicht gut genug rĂŒber kam. Kein 3-D Effekt sondern Höhlenmalerei-inspiriert


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Ja, natĂŒrlich ist die partielle Farbe auch ein probates Mittel zur Freistellung, oder sollte man besser sagen zur Hervorhebung eines Motivs.

Wenn man das nicht mit dem Bordmittel einer Oly machen kann, weil man eben mehr als nur eine Farbe vor einem schwarz-weißen Hintergrund haben will, dann muss man eben in der EVB Hand anlegen, wie beim Bild hier, das mit Affinity Photo bearbeitet wurde.

Es zeigt die TodsbrugbrĂŒcke am Drackensteiner Hang auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm am Albaufstieg nahe MĂŒhlhausen im TĂ€le.

Wobei das jetzt schon wirklich krass ist. Krass vom Farb-SW Kontrast und krass gut gebasltelt.


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Hallo,

hier ein Beispiel fĂŒr ein ziemlich extremes Close-Up plus (menschlichem) BlickfĂ€nger.

Da wir von unseren Sehgewohnheiten her unbewusst so ziemlich zuerst nach Menschlichem suchen, bleibt unser Blick ganz zwangslÀufig am stark verzogenen Gesicht des Musikers hÀngen und kommt im Bild schlichtweg nicht weiter :-)

NatĂŒrlich gibt es hier auch die traditionelle UnschĂ€rfe von Objekten im Hintergrund, doch darum geht es hier nicht.

Titel: "Rampensau"

PS: Dieses Bild ist noch nicht einmal beschnitten. -- Auch da ginge noch was, als "Extreme Headshot".


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Mega klasse, dieser Thread. Danke Sabine! *umarmeuchmalalle* LOL

Hier eins von mir von gestern. Freistellung zwar auch durch klassische Freistellung durch die Brennweite, aber immerhin bei 5,6.

ZusĂ€tzlich aber auch farblich, im Farbkreis gegenĂŒberliegende Farben rot und grĂŒn. Außerdem durch die Sonneneinstrahlung von links PlastizitĂ€t des Affen durch scharfe Abgrenzung gerade der auf dem Bild linken Körperseite zum Hintergrund, der strukturiert aber insgesamt recht gleichförmig ist. Und außerdem hab ich mit dem Radialfilter den Hintergrund auch softwareseitig noch ein bisschen ins Unscharfe befördert.

P8190722-2.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr


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Klasse Foto, sieht auch total sauber aus! Du hast völlig recht, das Bild wirkt vor allem dadurch, dass der SĂ€nger Emotionen zeigt und das Bild diese rĂŒberbringt, und das stellt den SĂ€nger frei. Den Hintergrund, die zweite SĂ€ngerin sieht man echt erst, wenn man das Bild bewusst analysiert. Außerdem hilft bei der Freistellung auf jeden Fall die sw-Umsetzung, weil helles Gesicht sich einfach vom schwarzen Hintergrund klasse abhebt.

Super!


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