Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

Empfohlene Beiträge

Ein sehr schönes Beispiel, dass der Hintergrund nicht total unscharf werden muss. Manchmal ist es so, dass man noch ein wenig erkennen kann, aber nicht mehr so richtig. Sowas lenkt mich dann vom eigentlichen Motiv ab, weil ich die ganze Zeit versuche, herauszufinden, was da im Hintergrund ist.

Bei diesem Bild kann ich sofort erfassen, was sich im Hintergrund abspielt und werde durch den gestochen scharfen Sportler dennoch eindeutig zum eigentlichen Motiv geführt. Der Ball und der Fuß kommen schon wieder vorne raus, fast ein 3D-Effekt. Super!

Wobei der junge Mann sogar so scharfkantig rüberkommt, dass er fast wie reinmontiert wirkt. Stört mich aber nicht, das Bild wirkt einfach.

Gruß

Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo acahaya,

Farbiges Licht gegen dunklen Hintergrund kommt auch immer gut, da hätte es die offenblend-bedingte Unschärfe zumindest für das Thema hier gar nicht gebraucht.

Bitte hilf mir mal beim Verständnis.

Sorry, lies das einfach nur als "Freistellung durch Licht gegen dunklen HG".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schönes Thema finde ich. Und wir haben ja sogar was in den (meisten) Kameras eingebaut, was uns da sehr helfen kann. Nennt sich parielle Farbe und wird vielleicht von vielen zu unrecht verschmät. Damit bekommt man auch prima Portraits freigestellt - ohne die Blende aufreißen zu müssen...

Mein Beispiel zeigt aber eine Brücke - das ist recht unvervänglich in Bezug auf Rechte, auch wenn die hier von dem Herrn stammt, dessen Turm seine eigenen Bildrechte hat, die Brücke hat das nicht. Auf jeden Fall ist der Effekt aber mit Oly-Internen Mitteln erzeugt worden.

Andy entfärbend

PS: meine Strafe für das Alter des Bildes habe ich bereits vorher verbüßt ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der junge Mann sogar so scharfkantig rüberkommt, dass er fast wie reinmontiert wirkt. Stört mich aber nicht, das Bild wirkt einfach.

Danke für dein Kommentar :-) Ja der Sportler sieht auch schon zu scharf aus, dass wie hineinmontiert ist. Aber das kann ich nicht dafür, dass die E-M1 II mit Cluster-C-AF die Schärfe so gut getroffen hatte (das war kein Anlauf sondern schnell auf die Situation geschwenkt und Auslöser gedrückt). Eine beachtliche AF-Leistung der Kombi E-M1 II und 40-150 Pro. ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten mFt Nutzer kennen ja die Aussage, mit mFt könne man nicht oder nicht so gut freistellen.

Ich muss das mal vorsichtig richtig stellen! Nicht das Sensor-Format ist der Faktor, sondern der Pixel-Abstand / die Pixel-Dichte! Damit könnte man mit einem 80MP-KB-Sensor genauso gut oder schlecht freistellen, wie mit einem 20MP mFT-Sensor.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten mFt Nutzer kennen ja die Aussage, mit mFt könne man nicht oder nicht so gut freistellen.

Ich muss das mal vorsichtig richtig stellen! Nicht das Sensor-Format ist der Faktor, sondern der Pixel-Abstand / die Pixel-Dichte! Damit könnte man mit einem 80MP-KB-Sensor genauso gut oder schlecht freistellen, wie mit einem 20MP mFT-Sensor.

HG

Martin

Das war eher schwerzhaft gemeint, es geht hier ja gerade nicht ums klassische Freistellen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch was. Sozusagen doppelte Freistellung, einmal beide Vögel gegen den strukturlosen Himmel und dann den einen Vogel gegenüber dem anderen durch Bewegungsunschärfe. Das ist ein Mitzieher mit dem oberen Vogel, während sich die Jungvögel in Luftkämpfen übten, dadurch ist der entgegen kommende Vogel natürlich besonders unscharf, da er sich gegen meine Mitziehrichtung bewegt hat - also sozusagen doppelte Bewegungsunschärfe.

Andy mitziehend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schönes Beispiel wie man freistellen kann. Und auch hier kann uns manche Kamera unterstützen, ich habe da die Mitziehfunktion der Kamera wirklich sehr geschätzt - gibt es wohl leider nicht mehr überall....

Das hier wäre auch so ein Beispiel dafür:

Andy verfolgend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die doppelte Unschärfe und die erhobene Position des scharfen Vogels ist für mich eindeutig klargestellt, dass der scharfe Bussard hier der Chef im Ring ist. Die Geschichte kommt hier erst durch das Freistellen ins Bild. Gefällt mir sehr gut!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freistellung durch Software :| Zählt das?

Sachfotografen haben es ja eher leicht, Freistellung durch passende Hintergrundauswahl zu erreichen, wenn man sich aber wie der arme Bluescreen keine vernünftige Lightbox leisten kann (psst, er war zu faul, sie aufzubauen) geht's gelegentlich auch mit Software ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schönes Beispiel wie man freistellen kann. Und auch hier kann uns manche Kamera unterstützen, ich habe da die Mitziehfunktion der Kamera wirklich sehr geschätzt - gibt es wohl leider nicht mehr überall....

Das hier wäre auch so ein Beispiel dafür:

Andy verfolgend

Ja und es wirkt ganz besonders plastisch.

Schau mal, hier habe ich noch einen nachbearbeiteten Mitzieher, weil der Effekt am Bild alleine nicht gut genug rüber kam. Kein 3-D Effekt sondern Höhlenmalerei-inspiriert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich ist die partielle Farbe auch ein probates Mittel zur Freistellung, oder sollte man besser sagen zur Hervorhebung eines Motivs.

Wenn man das nicht mit dem Bordmittel einer Oly machen kann, weil man eben mehr als nur eine Farbe vor einem schwarz-weißen Hintergrund haben will, dann muss man eben in der EVB Hand anlegen, wie beim Bild hier, das mit Affinity Photo bearbeitet wurde.

Es zeigt die Todsbrugbrücke am Drackensteiner Hang auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm am Albaufstieg nahe Mühlhausen im Täle.

Wobei das jetzt schon wirklich krass ist. Krass vom Farb-SW Kontrast und krass gut gebasltelt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Beispiel für ein ziemlich extremes Close-Up plus (menschlichem) Blickfänger.

Da wir von unseren Sehgewohnheiten her unbewusst so ziemlich zuerst nach Menschlichem suchen, bleibt unser Blick ganz zwangsläufig am stark verzogenen Gesicht des Musikers hängen und kommt im Bild schlichtweg nicht weiter :-)

Natürlich gibt es hier auch die traditionelle Unschärfe von Objekten im Hintergrund, doch darum geht es hier nicht.

Titel: "Rampensau"

PS: Dieses Bild ist noch nicht einmal beschnitten. -- Auch da ginge noch was, als "Extreme Headshot".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega klasse, dieser Thread. Danke Sabine! *umarmeuchmalalle* LOL

Hier eins von mir von gestern. Freistellung zwar auch durch klassische Freistellung durch die Brennweite, aber immerhin bei 5,6.

Zusätzlich aber auch farblich, im Farbkreis gegenüberliegende Farben rot und grün. Außerdem durch die Sonneneinstrahlung von links Plastizität des Affen durch scharfe Abgrenzung gerade der auf dem Bild linken Körperseite zum Hintergrund, der strukturiert aber insgesamt recht gleichförmig ist. Und außerdem hab ich mit dem Radialfilter den Hintergrund auch softwareseitig noch ein bisschen ins Unscharfe befördert.

P8190722-2.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Foto, sieht auch total sauber aus! Du hast völlig recht, das Bild wirkt vor allem dadurch, dass der Sänger Emotionen zeigt und das Bild diese rüberbringt, und das stellt den Sänger frei. Den Hintergrund, die zweite Sängerin sieht man echt erst, wenn man das Bild bewusst analysiert. Außerdem hilft bei der Freistellung auf jeden Fall die sw-Umsetzung, weil helles Gesicht sich einfach vom schwarzen Hintergrund klasse abhebt.

Super!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung