Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

Empfohlene Beiträge

Ich finde das echt erstaunlich, dass man hierbei auch so eine kleine Schärfeebene hat, dass nur einer der Vögel scharf ist. Das Bild wirkt aber dadurch noch mal mehr, der Blick wird von links unten (unscharf) auf rechts oben (scharf) gelenkt und bleibt auch da hängen.

Von links unten nach rechts oben ist ja eh ein Stilmittel (auf Grund dieses positiven Effekts (es geht nach oben) wurde wohl auch das deutsche Bank-Logo erstellt). Und der Hintergrund hebt ja eh alles dunklere ab.

Ich hätte die Vögel insgesamt gerne noch "näher dran" , aber der Beschnitt ist genau richtig so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Freistellung durch Software :| Zählt das?

Sachfotografen haben es ja eher leicht, Freistellung durch passende Hintergrundauswahl zu erreichen, wenn man sich aber wie der arme Bluescreen keine vernünftige Lightbox leisten kann (psst, er war zu faul, sie aufzubauen) geht's gelegentlich auch mit Software ;)

Aber natürlich geht das, wobei ich nicht so weit gehen möchte, hier Freistellungstipps für Photoshop zu diskutieren ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier bei Vivikimis Bild haben wir die Kombi Freistellung durch Farbe zusammen mit Unschärfe, wirkt doppelt Klasse!

Ich habe hier eine Freistellung bei 27mm und f2.8 nur durch Farbe und Form.

Im Oberen Teil durch Farbe im unteren Teil durch strenge Geometrie des Pfostens gegen Chaos der Fuß und Fahrzeugabdrücke im Sand


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft: Veras Affen-Bild

Hallo Vera,

der Gesichtsausdruck auf dem Bild erinnert mich spontan an den einen oder anderen Münchner Großbetriebs-Mitarbeiter, der mir berichtete, er habe noch fünf Jahre bis zur Rente. Schon allein deshalb ein beeindruckendes Bild !

Du weißt vermutlich mittlerweile, dass ich in puncto Close-Up und Beschnitt eher radikal bin, und Frank Capra ("...close enough") hatte ich bereits mehrfach erwähnt.

Mein Vorschlag: Bitte wirf doch mal einen Blick auf das beiliegende Bild (= Mein Beschnitt-Vorschlag bezüglich Deines Bildes), von dem ich der Überzeugung bin, dass es dadurch an Intensität erheblich gewinnt.

PS: Und herzlichen Dank für Deine Kritik meines Musiker-Fotos, Titel "Rampensau".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

Bei Deiner Assoziation musste ich jetzt echt herzlich lachen!!!

Das reale Leben eben :-)

...allerdings hättest Du ihm wenigstens die Zehen dran lassen können

Ich weiß, ich habe zwei Pfoten unterschlagen -- um näher ran zu kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schappi.

aber der Betrachter hat nur den Blick für den Schriftzug

geht mir ebenso.

Von den Details her ist es das größte und auch das kontrastreichste. Die anderen Details sind, im Vergleich, Fieselkram. Dazu kommt, dass man mit dem Schriftzug "APEROL" assoziativ einen Inhalt verknüpfen kann, mit den anderen Details (Liegestühlen etc.) hingegen nicht.

Semantik also, wenn man so will...

Das gilt vor allem in diesen Tagen, zumal Aperol Spritz ja seit geraumer Zeit ein Mode-Gesöff ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema zeigt, dass dieses Forum hier wirklich nach wie vor eines der Besten ist.

Die Freistellung, x-fach interpretiert und nicht nur auf cremiges Bokeh reduziert, ist einfach ein weites Feld und beinhaltet all die wunderbaren Möglichkeiten der Fotografie. Mir ist bei einem Besuch des Porsche Museums in Stuttgart letztes Jahr aufgefallen, dass die Freistellung nicht nur fotografisch umsetzbar ist, sondern auch durch die Raumgestaltung, in der ein Exponat präsentiert wird.

Ein Beispiel dafür ist der Raum, in dem Ferry Porsches erster Käfer steht, Alles drum herum ist in weiß gehalten und so präsentiert sich das Auto vollkommen ungestört in dieser Umgebung. Da braucht der Fotograf einfach nur noch den richtigen Blickwinkel zu finden und muss sich kaum noch um den Rest kümmern und kann einfach abdrücken und bekommt die Freistellung quasi frei Haus geliefert.

Klar, das ist bekannt und in jeden Kunstmuseum mit Bildern an der Wand zu finden, aber in einem Automobilmuseum ist das durchaus besonders wie ich finde und es passt hoffentlich auch zum Thema dieses Threads.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da braucht der Fotograf einfach nur noch den richtigen Blickwinkel zu finden und muss sich kaum noch um den Rest kümmern und kann einfach abdrücken und bekommt die Freistellung quasi frei Haus geliefert.

Genau.

Und Dein Bild fängt das ganz prima ein!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung