Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich liebe bei unserem System gerade die Tatsache, dass beim Freistellen durch Technik (Objektiv/Blendenkombination) nicht alle Motivinhalte verschwinden, denn dadurch bekommen die Bilder beim Betrachten einen durch das Auge zu erfassenden Sinn. Ich finde es wichtig auch das Umfeld einordnen zu können um in der Verarbeitung des gesehenen keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Thorny by Torsten Scholz, auf Flickr

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freistellung...

... durch frei stellen - also durch Konzentration auf ein bestimmtes Teil.

Zählt das auch oder habe ich das Thema noch nicht richtig verstanden...?

Aufnahme mit der E-M1.1 und dem 25mm f1.2 bei Offenblende

Gruß

Eddy

Tolles Bild und es zählt jede Art der Freistellung oder besser Hervorhebung des Hauptmotivs.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe bei unserem System gerade die Tatsache, dass beim Freistellen durch Technik (Objektiv/Blendenkombination) nicht alle Motivinhalte verschwinden,

Das ist ein Vorteil, der natürlich bei dem von Dir präferierten Nahbereich besonders zur Geltung kommt. Wobei sich das bei größerer Motiventfernung auch wieder zum Nachteil wandeln kann.

Deshalb von mir hier ein Bild: Freistellung durch Sensorgröße, autsch ;)

Weniger Freistellung will ich zur Zeit bei Sport nicht, und das bekomme ich mit keinem mFT-Zoom hin. *Auch eher als Nebenfaden zur Diskussion gedacht, deshalb nicht auf den Ausgangsbeitrag geantwortet*


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nach Gefallen meines ersten Bildes (danke Sabine und Bluescreen) hier mein Zweites :o)

Freistellen durch nachträgliches bearbeiten - hier ein Frauenschuh dem ich nachträglich mit dem NIK-Filter Color Efex Pro etwas mehr Dynamik verpasst habe.

Aufnahme mit der E-M1.1 und dem 25mm f1.2 bei Offenblende

Gruß

Eddy - dem das Ganze hier (nachdem er - nur durch mitlesen der vielen Abwanderungsdiskussionen - ziemlich ratlos/geschockt/verwundert/kopfschüttelnd war und zum Schluss fast die Lust am schönen Hobby verlor) sehr viel Spaß macht!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freistellung durch Langzeitbelichtung, in diesem Fall Live Composit:

Freistellen durch Langzeitbelichtung geht erstaunlich gut.

Bei diesem Bild gefällt mir die Komposition ausgesprochen gut aber ich finde es braucht entweder weniger oder mehr Farbe, sprich entweder kontrastreiches SW oder die Sonnenuntergangsfarben kräftig pushen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nach Gefallen meines ersten Bildes (danke Sabine und Bluescreen) hier mein Zweites :o)

Freistellen durch nachträgliches bearbeiten - hier ein Frauenschuh dem ich nachträglich mit dem NIK-Filter Color Efex Pro etwas mehr Dynamik verpasst habe.

Aufnahme mit der E-M1.1 und dem 25mm f1.2 bei Offenblende

Gruß

Eddy - dem das Ganze hier (nachdem er - nur durch mitlesen der vielen Abwanderungsdiskussionen - ziemlich ratlos/geschockt/verwundert/kopfschüttelnd war und zum Schluss fast die Lust am schönen Hobby verlor) sehr viel Spaß macht!!

Eddy, das Bild ist wunderschön und ich denke, dass wir uns momentan einfach auf die unterhaltsamen Threads im Forum konzentrieren sollten, die machen sehr viel mehr Spaß!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DasBild von ED mit der Freistellung durch unscharfen Vordergrund hat mich fasziniert. Dann habe ich nach gedacht: "du hast da doch mal?" und ich habe es gefunden. Durch ein Geländer fotografiert.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Schappi

Der Effekt ist auf alle Fälle da, wobei ich hier glaube ich enger beschneiden würde, sprich alles unterhalb des Geländers abschneiden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das so gedacht?

Ich habe oben und unten einen schmalen Farbigen Rand stehen gelassen, da nur weiß oben und unten für mich ein bisschen merkwürdig wirkt, da nicht klar wird wo die weißen Streifen herkommen

Ja und der schmale Rand passt auch gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Titel: "Bayview"

Ich würde hier gern statt "Freistellung" den Begriff "Aufmerksamkeits-Steuerung" oder "Blick-Steuerung" des Betrachters verwenden.

In diesem Sinne:

Mein Auge springt im beiliegenden Bild zuerst zur Frau rechts im Bild. Der Grund, nach einigem Überlegen:

Bewegung, die Emotion ausdrückt.

PS: Das Bild entstand in der Cafeteria des Monterey Bay Aquarium, als ich nach einem längeren Shooting die Bilder von der Speicherkarte auf mein Notebook entladen hatte. Und gerade in dem Moment, als die Speicherkarte wieder in der Kamera war, entwickelte sich am Nebentisch ein "Frauen-Fachgespräch".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fahne von Schappi: Ich finde das nicht-beschnittene Foto besser. Die Fahne hat einen schönen Schatten der beim Beschnitt verloren geht. Außerdem erklären sich für mich die 2 hellen Streifen besser als beim knappen Beschnitt. Wenn Beschnitt, dann für mich direkt unterhalb vom oberen hellen Streifen.

Zu Bayview von ED: Wunderbare Silhouetten-Freistellung. Der Blick geht wirklich zuerst zur Frau rechts, dann zur Frau gegenüber um dann anschliessend alle Details im Bild durchzugehen. Mir gefällt die herrliche Lichtstimmung und die Tiefe des Bildes.

Und hier mein Beitrag "Nah und Fern im Wald".

Beste Grüße Eric

https://www.oly-forum.com/files/em5_1002960b.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung