Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Fn-Taste funktioniert nur bei aktivem Sucher?


Kabe

Empfohlene Beiträge

…oder bilde ich mir das nur ein?

An meiner M1.2 habe ich den Monitor fast immer eingeklappt und arbeite nur durch den Sucher. Nun habe ich bei ein paar eher hektischen Shootings (Limikolen…) festgestellt, dass das Druck auf L-Fn nur dann „angenommen“ wird, wenn der Sucher aktiviert ist (Kamera ist nicht im Schlafmodus, nur der Suchermoni ist aus).

Stimmt das, Bug oder Feature?

Und hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Schöne Grüße

Klaus

Edith sagt, dass es die L-Fn am 300/4er war…


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Display ist ja nie aktiv, weil ich es immer umdrehe… irgendwie have ich den Eindruck, dass die Kamera den Sucher ausschaltet (wegen Augensensor), und dann wegen dem umgeklappten Display quasi in sleep geht.

Belget ist die Taste mit Home-AF, ich schalte darüber zwischen C-AF+alle Felder und S-AF + Zentralfeld um. So kann ich schnell auf BIF umschalten, und das braucht man ja manchmal eher plötzlich.

Schlaflose Grüße

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Display ist ja nie aktiv, weil ich es immer umdrehe… irgendwie have ich den Eindruck, dass die Kamera den Sucher ausschaltet (wegen Augensensor), und dann wegen dem umgeklappten Display quasi in sleep geht.

Hallo Klaus,

wenn Du das Display eh nie brauchst, warum stellst Du den Augensensor nicht einfach ab (ist bei mir eh Standard). Dann wechselst Du bei Bedarf mittels LV-Taste zwischen Sucher und Display...

Bei meiner Kamera und Belegung der L-Fn-Taste des 300er auf "AF-Home" reagiert die Kamera sofort, egal ob der Sucher oder das Display aktiv ist. Gibt es denn einen Unterschied bei Dir, je nachdem ob das Display nur umgedreht ist oder geschwenkt wurde? Da ist ja auch ein Sensor eingebaut, der die Stellung des Displays registriert...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

da sich das Problem erlegt hat (durch Deaktivierung des Augensensors), und ich auch schon anderes Zeug mit zum Stammtisch bringe, bleibt mein kleines Tele zu Hause…

Nicht, dass Du heute Abend enttäuscht bist ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise läuft immer eines der Displays, wenn die Kameras nicht im Schlafmodus ist. Der Augensensor (bzw. der Sucher) schaltet nur zwischen Bildschirm oder Sucher um.

Nun klappe ich mein Bildschirm aber um (d.h. der ist damit immer aus) – das ist der entscheidende Teil. Nun schaltet der Augensensor nur noch den Sucher an, wenn ich rangehe.

Der tatsächlich etwas unlogische Teil ist, dass die Kamera das Ausschalten beider Displays als Schlafmodus interpretiert, und dann die L-Fn bei ausgeschaltetem Sucher nicht mehr annimmt (und das hängt eher nicht an der Linse, glaube ich).

Probier das mal: Display umklappen, warten bis der Sucher ausgeht, und dann L-Fn drücken… und?

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab's auch ich kapiert ;-) man sollte manchmal genauer lesen, ob ich schon zu lange in Frankreich lebe?

Auf jeden Fall finde ich nun das Verhalten eher logisch, obwohl man natürlich erwarten könnte dass ein Druck auf eine Taste die Kamera aus dem Schlafmodus holt, wie das ja auch bei der Menu- oder WIedergabetaste der Fall ist.

Gruss und einen schönen Stammtisch ;-)

Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung