Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kabe

L-Fn-Taste funktioniert nur bei aktivem Sucher?

Empfohlene Beiträge

…oder bilde ich mir das nur ein?

An meiner M1.2 habe ich den Monitor fast immer eingeklappt und arbeite nur durch den Sucher. Nun habe ich bei ein paar eher hektischen Shootings (Limikolen…) festgestellt, dass das Druck auf L-Fn nur dann „angenommen“ wird, wenn der Sucher aktiviert ist (Kamera ist nicht im Schlafmodus, nur der Suchermoni ist aus).

Stimmt das, Bug oder Feature?

Und hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Schöne Grüße

Klaus

Edith sagt, dass es die L-Fn am 300/4er war…


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

bei mir kein Unterschied, egal welcher Sucher Modus.

Geht immer , mit dem 40-150 2,8 probiert.

Ich benutze damit den digitalen Teleconverter, vielleicht nutzt du was anderes und es liegt daran.

Grüße Max


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch und bei mir funktioniert es auch wenn das Display aktiv ist, weil die Kamera auf dem Stativ steht.

Womit hast Du die Taste denn belegt?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Display ist ja nie aktiv, weil ich es immer umdrehe… irgendwie have ich den Eindruck, dass die Kamera den Sucher ausschaltet (wegen Augensensor), und dann wegen dem umgeklappten Display quasi in sleep geht.

Belget ist die Taste mit Home-AF, ich schalte darüber zwischen C-AF+alle Felder und S-AF + Zentralfeld um. So kann ich schnell auf BIF umschalten, und das braucht man ja manchmal eher plötzlich.

Schlaflose Grüße

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Belegung funktioniert bei mir in allen Display Einstellungen, allerdings hab ich kein 300er...

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, bist Du am Donnerstag am Stammtisch? Ich hab kein 300/4 aber ich kann gerne meine M1 II zum Quercheck mitbringen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Display ist ja nie aktiv, weil ich es immer umdrehe… irgendwie have ich den Eindruck, dass die Kamera den Sucher ausschaltet (wegen Augensensor), und dann wegen dem umgeklappten Display quasi in sleep geht.

Hallo Klaus,

wenn Du das Display eh nie brauchst, warum stellst Du den Augensensor nicht einfach ab (ist bei mir eh Standard). Dann wechselst Du bei Bedarf mittels LV-Taste zwischen Sucher und Display...

Bei meiner Kamera und Belegung der L-Fn-Taste des 300er auf "AF-Home" reagiert die Kamera sofort, egal ob der Sucher oder das Display aktiv ist. Gibt es denn einen Unterschied bei Dir, je nachdem ob das Display nur umgedreht ist oder geschwenkt wurde? Da ist ja auch ein Sensor eingebaut, der die Stellung des Displays registriert...

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augensensor abstellen könnte eine Idee sein… ich suche mal nach der Option.

Danke

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so lange auf die LV-Taste links neben dem Sucher drücken, bis der entsprechende Menüpunkt erscheint... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich komme. Dann bringe ich mein kleines Besteck mal mit :-)

Klaus

Gut, dann bringe ich ausnahmsweise mal eine Kamera mit :D


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war's! Und natürlich funzt jetzt auch die L-Fn-Taste!

Braucht dann jetzt zwar etwas mehr Strom, aber gut, ist dann eben so.

Ganz lieben Dank, Wolfgang!

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

da sich das Problem erlegt hat (durch Deaktivierung des Augensensors), und ich auch schon anderes Zeug mit zum Stammtisch bringe, bleibt mein kleines Tele zu Hause…

Nicht, dass Du heute Abend enttäuscht bist ;-)

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war's! Und natürlich funzt jetzt auch die L-Fn-Taste!

Braucht dann jetzt zwar etwas mehr Strom, aber gut, ist dann eben so.

Ganz lieben Dank, Wolfgang!

Klaus

Prima, dann müssen wir beide nichts zum Stammtisch „schleppen“


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich funzt jetzt auch die L-Fn-Taste!

Natürlich? Das ist doch eigentlich unlogisch oder? Bei meinem 12-40 zumindest funktionniert die L-Fn-Taste egal wie Bildschirm und Augesensor eingestellt sind.

Gruss Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise läuft immer eines der Displays, wenn die Kameras nicht im Schlafmodus ist. Der Augensensor (bzw. der Sucher) schaltet nur zwischen Bildschirm oder Sucher um.

Nun klappe ich mein Bildschirm aber um (d.h. der ist damit immer aus) – das ist der entscheidende Teil. Nun schaltet der Augensensor nur noch den Sucher an, wenn ich rangehe.

Der tatsächlich etwas unlogische Teil ist, dass die Kamera das Ausschalten beider Displays als Schlafmodus interpretiert, und dann die L-Fn bei ausgeschaltetem Sucher nicht mehr annimmt (und das hängt eher nicht an der Linse, glaube ich).

Probier das mal: Display umklappen, warten bis der Sucher ausgeht, und dann L-Fn drücken… und?

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab's auch ich kapiert ;-) man sollte manchmal genauer lesen, ob ich schon zu lange in Frankreich lebe?

Auf jeden Fall finde ich nun das Verhalten eher logisch, obwohl man natürlich erwarten könnte dass ein Druck auf eine Taste die Kamera aus dem Schlafmodus holt, wie das ja auch bei der Menu- oder WIedergabetaste der Fall ist.

Gruss und einen schönen Stammtisch ;-)

Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung