Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gender-Neutralität


ED

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nicht, dass dies hier im Forum (bisher) zu Konflikten geführt hätte.

Allerdings wurde ich neulich darauf angesprochen, dass ich stets die maskuline Form verwende. Auch hier im Forum schreibe ich stets "der Betrachter...".

Aus gutem Grund, denn in den gegebenen Kontexten ist dies in meinem Sprachgebrauch eine generische Bezeichnung, die sich sowohl auf weibliche als auch auf männliche Individuen bezieht.

Kein Mensch, der nach meinem Urteil halbwegs alle Tassen im Schrank hat, würde nämlich im Supermarkt nach dem "Regal für Katzen- und Kater-Futter" fragen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es, wir bleiben in einem Fotoforum beim Thema Fotografieren und alles was damit zu tun hat.

Sollte jemand mit deiner Schreibweise Probleme haben, oder mit dem von dir genannten Thema, so wird es sicher andere, geeignetere Foren dafür geben, wo man das erörtern kann.

Die Gedanken sind frei .... darf jeder denken was er will, aber ich finde Fotoforum sollte Fotoforum bleiben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann kann ich deinen Thread nachvollziehen. Ich meinte auch eher die Leute, die extrem Wert auf die gender Neutralität wert legen.

Aus meiner Sicht sowieso total sinnlos. Dann müsste wir ja das den weiblichen / männlichen Artikel komplett abschaffen. Schlichtweg nicht möglich. HirnKapazität für was anderes verwenden. Ende ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Müsste es nicht korrekt "Kätzinnen- und Katerfutter" heißen?

da sollten wir am besten die Kätzinnen / Katzen fragen.

Das verhält sich womöglich ähnlich wie bei den Friseusen, die ab irgend einem Zeitpunkt nur noch "Friseurinnen" genannt werden wollten, obwohl sich vorher auch beim Begriff "Friseusen" niemand etwas Böses gedacht hatte.

[EDIT]

Den "Friseur" hat man aber seinerzeit trotzdem nicht in "Friseurich" o.ä. umbenannt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eitel, Du bewegst Dich in einem Grenzfall. Um diese Gender-Klippe zu umschiffen, haben viele Organisation/Vereine etc. in ihren Statuten festgelegt, dass durchgängig die männliche Form stellvertretend für alle benutzt wird. In diesem Forum wurde dies offenbar versäumt. Unser Mod, der sich sowieso jetzt an die Umgestaltung macht, wird für diesen Hinweis dankbar sein. Man könnte sonst in Teufels Küche kommen, bzw. in die Küche der Teufelin. Gruß, Hermann

P.S. Meine Überarbeitung hat umfasst: Änderungen von Statuen in Statuten und Täufling in Teufel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Meine Überarbeitung hat umfasst: Änderungen vpon Statuen in Statuten und Täufling in Teufel.

Gefällt mir:-) Daumen hoch, Noch eine Frage zum Verständnis: Was ist jetzt mit dem dritten Geschlecht??? grübelt meinereiner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe gerade, wenn wir uns wirklich korrekt verhalten wollen, dann kommen schwere Entscheidungen auf uns zu !

Obendrein sind einige sprachliche Gender-Form-Kandidaten zu allem Überfluss auch schon anderweitig belegt, siehe

Sultan -- Sultanine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Meine Überarbeitung hat umfasst: Änderungen von Statuen in Statuten und Täufling in Teufel.

Dann kann ich ja ganz erleichtert einen Säufer (oder ist es "Seufzer"?) machen.

Schwierig übrigens auch in der "du"-Form, a.k.a. zweite Person:

-- "du säufst" versus

-- "du seufzt"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch, der nach meinem Urteil halbwegs alle Tassen im Schrank hat, würde nämlich im Supermarkt nach dem "Regal für Katzen- und Kater-Futter" fragen

Meine Spülmaschine läuft gerade und darum habe ich nicht alle Tassen im Schrank.

Aber ich habe auch keine Katze.

Ich habe nicht mal einen Kater, weil ich nicht allein saufe und alle um mich rum Anti-Alkoholiker werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil halte es so: ich bin mit den Regeln des generischen Maskulinums bewandert. Genderisches Neusprech assoziiere ich mit zumeist dümmlichen und gehaltlosen Texten. Deswegen meide ich dies konsequent. Ich breche das Lesen solcher Texte sofort ab.

Eine Umstellung dieses Forums in korrekt gegenderten Umfang würde ich zur Abmeldung zum Anlass nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Normalform in der deutschen Sprache ist männlich. Damit können sich offensichtlich nicht alle abfinden. Wenn die dt. Sprache so verwendet wird, wie sie es vorsieht, wird auch "keiner" etwas dagegen haben und "jeder" wird verstehen, wie es gemeint ist.

"Jeder", der eine geschlechtliche Unterscheidung haben möchte, wird das in seiner Mitteilung präzisieren - egal ob gesprochen oder geschrieben. Genauso umgekehrt: Wenn jemand bewusst beide Geschlechter in seiner Aussage ansprechen möchte, wird "er" es auch so schreiben oder aussprechen.

"Die Männer" werden auch nicht plötzlich weiblich, nur weil es mehrere sind. ..... oder ist das nicht vielleicht diskriminierend.....???? :)

Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese -ehrlich gesagt völlig überflüssige-Diskussion in diesem Forum für fehl am Platz .Man hebt diesen -mit Verlaub - Schwachsinn - auf eine geistige Höhe , die völlig unangebracht ist . Der alleinige Hinweis , es sei nicht ganz ernst gemeint , läuft dahingehend ins Leere , daß es dann erst recht keinen Grund gibt , hier so etwas zu verbalisieren .

Ich ärgere mich schon genug , wenn ich die Tageszeitungen lese


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung