Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ZUIKO 60mm f / 2.8 Makro Schnäppchen


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zuiko 60mm Makro Objektiv (aufgrund des Preises vorzugsweise gebraucht) für meine EM10 Mark II. Jetzt habe auf tecobuy.de dieses Angebot entdeckt:

https://www.tecobuy.de/de_DE/olympus-m-zuiko-digital-ed-60mm-f-2-8-makroobjektiv.html?gclid=EAIaIQobChMIqK2hlfSH3QIVk5QYCh1NngZZEAQYAyABEgLxLPD_BwE

Dies kommt mir doch extrem günstig vor. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht bzw. Würdet ihr diese Objektiv für eine EM10 Mark II empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Sumsi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse: Unit 1805-06, 18/F, Hollywood Plaza, 610 Nathan Road, MongKok, Kowloon, H.K.

Telefon: +852 81929367

** Bitte beachten Sie, dass die oben genannte Adresse keine Rücksendung akzeptiert und die angegebene Telefonnummer nur für administrative Zwecke dient. Für alle Produkte oder Bestellinformationen kontaktieren Sie uns bitte über ein Support-Ticket.

Übersetzt: bitte beachten Sie, dass niemand ans Telefon geht und dass an der angegebenen Adresse nur ein Briefkasten hängt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Mit dem Händler habe ich persönlich keine Erfahrungen. Eine generelle Einschätzung kann ich dir aber geben: Allein, dass die Startseite kein "Impressum" anbietet, wo ich auf einen Blick herausfinden kann, wer hinter der Webseite steht und wo der Sitz des Unternehmens ist, würde mich nachdenklich machen. Dies findet sich auf der "Kontaktierne Sie uns"-Seite ganz unten. Der Sitz des Unternehmens ist in Hong Kong. Es sieht hier nach einem der typischen "Import-Shopping"-Webseiten aus. Davon gibt es einige und alle bieten mehr oder weniger "alles was online gibt" zum Verkauf. Dabei ist die jeweilige Webseite eigentlich nur Vermittler in der jeweiligen Landessprache. Die Betreiber warten auf eine Bestellung und bestellen dann ihrerseits die Ware bei einem - meist ausländischen, oft asiatischen - Händler und leiten die Ware dann einfach an den eigentlichen Käufer weiter. Natürlich nicht ohne auch noch etwas daran verdienen zu wollen. Deshalb kann der Versand schon mal mehrere Wochen dauern. Manchmal wird nicht genau das geliefert, was in der Beschreibung stand aber weil der Originalhändler eben im Ausland sitzt sind Reklamationen und sonstige Garantieansprüche oft sehr schwer durchzusetzen. Versteht mich nicht falsch: Ich habe selbst 14 Monate in Hong Kong gelebt und denke vermeintlich zu wissen, wie es dort läuft. Originalware mit korrekter Verzollung und Verkauf durch seriöse Händler ist dort meist teurer als in Deutschland (wenn man gewerblich kauft und in Deutschland die 19% sparen kann, da es in Hong Kong die 19% nicht gibt, aber der Nettopreis höher ist als in Deutschland). Es git aber dort auch viele Grau-Importe oder Ware, die nicht ganz "original" ist, insbesondere, wenn sie aus Mainland China importiert wird. (Auch hier kein Rassismus, sondern Erfahrung. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu China und mag das Land, weiß aber auch um lokale Probleme). Man kann dort bei diesen Zwischenhändlern schon bestellen, wenn man sich der Risiken bewusst ist und glaubt, dass das gesparte Geld im Verhältnis zur Möglichkeit steht, eine Gurke zu erhalten und dann darauf sitzen zu bleiben. Würde man jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Gurke kennen, könnte man das gesparte Geld mit dem potentiellen Verlust gegenrechnen und dann die mathematisch perfekte Entscheidung treffen. Leider weiß ich nicht, mit welcher Wahrscheinlichkeit dort Gurken auftreten. Ich würde Ware aus China eher direkt in China kaufen, weil man es dann wenigstens mal in der Hand haben und testen kann.

Zu der zweiten Frage: Selbstverständlich ist das 60er Makro an egal welcher MFT-Kamera zu empfehlen, wenn man Makro fotografieren möchte. Das 60er ist ein hochgelobtes Objektiv, das gerne auch von Panasonic-Fotografen an deren Lumixen verwendet wird. Du hast eben auch kaum Alternativen. Das 30er Makro habe ich persönlich nicht verstanden, ist doch die Fluchtdistanz sehr gering und erlaubt dadurch auch keine großen Aufbauten mit Licht oder Aufhellern. Also ja, wenn du Makro fotografieren willst, dann machst du mit dem 60er alles richtig. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 60er Macro ist ein tolles Objektiv und m.E. sehr empfehlenswert. Aber:

Guck mal ins Impressum - der Händler sitzt in Kowloon, Hong Kong. Also wird es sich um Ware handeln, die eigentlich für den asiatischen Markt vorgesehen ist. Olympus kann das anhand der Seriennummern nachvollziehen, Du bekommst in Europa keine Gewährleistungs/Garantieleistungen von Olympus, sondern nur vom Verkäufer. Mein Rat: Finger weg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist super und über jeden Zweifel erhaben und ich würde es wieder kaufen. Ob der Anbieter die selben Kriterien erfüllt......Schon nur der holprige Text der Beschreibung des Objektives lässt mich da zweifeln.

Schau doch mal in Börsen nach, in der Schweiz zB:

https://www.ricardo.ch/de/a/olympus-m.zuiko-digital-ed-60mm-2.8-1011365696/

Gruss andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für die raschen und hilfreichen Antworten! Auf die Idee mal das Impressum zu checken hätte ich auch kommen können ;-)

Dann werde ich auf jeden Fall noch den Gebrauchtmarkt durchforsten oder möglicherweise von einem lokalen Händler doch ein Neues holen.

DANKE


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 60er Macro und finde es klasse!

Wenn Du unbedingt neu kaufen willst, würde ich auf eine Cashback-Aktion warten. So habe ich meins bei einem regionalen Händler gekauft. Der begrüßt mich mit Namen und hat für jedes noch so abwägige Fotoproblem ein offenes Ohr und kompetenten Rat. Sowas mag ich und dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Da das 60er meine längste Autofokus Brennweite ist, war ich damit letztens sogar im Tierpark und habe Greifvögel im Flug fotografiert. Sah lustig aus....ich mit meinem fipsigen Gerät zwischen den Telekanonen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Hinweis!

Ja da geb ich dir natürlich Recht. Künftig werde ich wieder versuchen mich nicht gleich von solchen vermeintlichen Schnäppchen blenden zu lassen ;-)

Das Greifvogelfoto ist wirklich toll. Dürfte sich wirklich um ein sehr vielfältig einsetzbares Objektiv handeln. Aus diesem Grund möchte ich es auch für Porträts verwenden.

Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zuiko 60mm Makro Objektiv (aufgrund des Preises vorzugsweise gebraucht) für meine EM10 Mark II. Jetzt habe auf tecobuy.de dieses Angebot entdeckt:

https://www.tecobuy.de/de_DE/olympus-m-zuiko-digital-ed-60mm-f-2-8-makroobjektiv.html?gclid=EAIaIQobChMIqK2hlfSH3QIVk5QYCh1NngZZEAQYAyABEgLxLPD_BwE

Dies kommt mir doch extrem günstig vor. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht bzw. Würdet ihr diese Objektiv für eine EM10 Mark II empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Sumsi

Im Forum

Kameras-Objektive

Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr....

Bestenfalls Graumarkt, schlimmstenfalls ein Fake-Shop.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir niemals ein Objektiv aus dem Nicht- EU- Ausland kaufen, das Risiko wäre mir viel zu hoch, lieber sparen. Oftmals wird auch Zoll fällig, ohne das die Versender das angeben. Was ist bei Reklamationen? Was ist mit der Hersteller-Garantie? Oftmals bieten diese Firmen eigene Garantien an, darauf würde ich niemals vertrauen!

Ich selbst habe schon des öfteren Kameras und Objektive in Holland und England gekauft, aber nur bei Firmen die bei Geizhals, Amazon oder e-bay viele gute Bewertung erhalten haben und habe vorher die Adresse recherchiert und angerufen und natürlich mit der Hersteller- Garantie!

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir niemals ein Objektiv aus dem EU- Ausland kaufen, das Risiko wäre mir viel zu hoch, lieber sparen. .....

....Ich selbst habe schon des öfteren Kameras und Objektive in Holland und England gekauft,

*ROFL*

Er meint wahrscheinlich aus dem NICHT-EU-Ausland, innerhalb der EU fallen ja ohnehin keine Zölle oder andere Einfuhr-Abgaben an.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir niemals ein Objektiv aus dem EU- Ausland kaufen, das Risiko wäre mir viel zu hoch, lieber sparen. .....

....Ich selbst habe schon des öfteren Kameras und Objektive in Holland und England gekauft,

*ROFL*

Er meint wahrscheinlich aus dem NICHT-EU-Ausland, innerhalb der EU fallen ja ohnehin keine Zölle oder andere Einfuhr-Abgaben an.....

Ja klar, habe das Wörtchen nicht vergessen, wird gleich korrigiert, danke für den Hinweis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, moin

ich gebe bei unbekannten Shops "NamedesShops reputation" in die Suchmaschine meiner Wahl ein.

Damit bekommt man i.d.R. einen recht guten Überblick, vor allem wenn schon Probleme aufgetreten sind.

Grüße

tom

Und dann kaufe ich doch wieder bei einem Fachhändler hier in HH :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung