Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Platzsparende Immer-Drauf-Gegenlichtblende


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine 52mm Gegenlichtblende, die immer auf dem Objektiv bleiben kann, ohne es so zu verlängern dass es nicht mehr in meine kleine Kameratasche passt... Ähm - bitte nicht antworten "dann kauf Dir doch ne größere Tasche" ;-) Ich habe gesehen, dass es verschiedene Lösungen dafür gibt. Eine Lösung scheint eine faltbare Gummiblende zu sein. Gibt es z.B. von B&W

https://www.amazon.de/B-W-BW69600-Gegenlichtblende-52mm/dp/B0012FMX9I/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

oder auch im China-Billig-Set mit anderem Zubehör zusammen

https://www.amazon.de/Veatree-Gegenlichtblenden-Zusammenklappbare-Nmkehrbare-Reinigungstuch/dp/B071XYJ4SW/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1535274131&sr=1-4&keywords=gegenlichtblende+faltbar+52mm

und von Newer gleich im Komplettset mit allen möglichen Filtern:

https://www.amazon.de/Professionelle-Komplette-Objektiv-Filter-Zubeh%C3%B6rsatz-DSLR-Kamera/dp/B00VUFXHA4/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1535274131&sr=1-5&keywords=gegenlichtblende+faltbar+52mm

und Hama hat sowas auch im Angebot. Die von Hama hab ich mir im Fotogeschäft mal angeschaut, mir kam der Umklappmechanismus aber recht steif vor, da hätte ich Angst auf die Dauer das Gewinde vom Objektiv durch das Geschiebe zu schädigen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich suche das für mein Sigma 30mm F1.4 Festbrennweiten-Objektiv, Abschattung sollte also kein Thema sein. Gibt es noch andere clevere Alternativen, die vielleicht nicht ins Filtergewinde eingeschraubt werden müssen sondern wie die "normale" Geli aufgesetzt werden?

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 30mm 1,4 hat doch eine eigene Streulichtblende dabei, die sollte normalerweise verkehrtherum aufgesetzt werden können. Und verlängert damit das Objektiv nicht. So mach ich das zumindest beim Sigma 19mm.

Habe gerade gegoogelt und ja das ist auch beim 30er so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, aber diese starre GeLi schützt das Objektiv vorne überhaupt nicht, wenn sie umgekehrt umgesetzt ist. Sie JEDES Mal wenn man die Kamera aus der Kameratasche nimmt umzudrehen ist halt umständlich und kostet Zeit. Ich suche eine schnellere Lösung, die auch im "eingeklappten" Zustand einen gewissen Schlag-Schutz für die Linse vorne bietet und ermöglicht, das Objektiv ohne aufgesetzten Objektivdeckel in der Kameratasche zu transportieren ohne dass es verkratzt. Sie muss also ETWAS vorstehen, aber nicht in voller Länge. Dafür scheinen die Gummilinsen gut zu sein, glaube ich jedenfalls. Bestätigen kann das nur jemand der sie in Verwendung hat. Trotzdem danke für Deine Antwort, Stafford!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set ist ja billig! Normalerweise kostet eine Wächter-Leine alleine schon soviel ;)

Die Gummiblenden sind halt elastisch und schützen auch kaum. Außerdem könntest Du von Sigma wegen Rufschädigung verklagt werden, wenn Du auf dieses toll designte Objektiv solch einen hässlichen Pömpel draufschraubst ;)

Bezüglich Beschädigung des Filtergewindes: mein Sigma 17-50 für APS-C ist mir mal aus Augenhöhe runtergefallen und mit der Geli voran auf dem Asphalt gelandet. Die Geli war zerbrochen, aber das Filtergewinde intakt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Sigma 17-50 für APS-C ist mir mal aus Augenhöhe runtergefallen und mit der Geli voran auf dem Asphalt gelandet. Die Geli war zerbrochen, aber das Filtergewinde intakt.

Genau so einen Schutz meine ich, da hilft auch ein Objektivdeckel nicht. Bei meinem 12-100 hat die GeLi bei einem schlimmen Sturz von Fotografin+Kamera auch das schlimmste verhindert. Deshalb hätte ich die GeLi auch bei dem Sigma gern immer drauf. Denkst Ihr, dass die Gummi-GeLi's da nicht so effektiv sind? Gerade Gummi puffert doch einiges ab....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von GummiSonnenblenden. Zerbrechen nicht wenn sie abfallen, lassen sich zusammenklappen. Decken u.U. mehrere Brennweiten (Zoom) ab. Mildern Stösse, vor allem, im Gedränge, zebrechen dabei nicht oder werden vom Objektiv abgeschlagen, und, und, und...

Gruss Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Ich muss mal kurz meine Freude mit Euch teilen. Ich hab mich für das oben verlinkte Set von Neewer entschieden. Und ich muss sagen, ich bin echt überrascht. Was die da für 20,- liefern, ist erstaunlich hochwertig.

- Die Gummi-GeLi funktioniert hervorragend. Und ist immernoch ein besserer Objektivschutz als wenn die Original-GeLi im Fall eines Falles oder Stoßes falschrum am Objektiv sitzt weil man für einen Schnappschuss nicht die Zeit hatte sie richtigrum aufzusetzen.

- Die Filtertäschchen sind klasse. Platzsparend und gut verarbeitet

- Pol-Filter, ND-Filterset und Nahlinsen sind ebenfalls von sehr guter Qualität. Logischerweise keine Profifilter, aber leichte Farbverschiebungen machen ja nix wenn man RAW fotografiert und diese Art Filter eh nur ganz selten verwendet (jedenfalls für meine Portraitfestbrennweite, für die das Ganze ja gedacht ist).

- Über den Gummiband-Objektivdeckelhalter kann man sich streiten, ob man das Gebaumel mag, praktisch ist es allemal und ganz schnell und leicht entfernbar wenn' s stört

- Den Rest des Päckchens kann ich eher nicht gebrauchen, aber das ist bei dem super Preis-Leistungs-Verhältnis ja ziemlich egal.

Ich war jedenfalls gestern beim Auspacken echt freudig überrascht.

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung