Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue FW für die EM1MII - V2.2


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also ich habe keine Ahnung, wie Gerd als Themenersteller das sieht. Aber wenn es aufgrund eines einfachen Hinweises auf ein kleines FW-Update zu solchen Diskussionen kommt, dann bedeutet das zumindest für mich, dass ich hier künftig in Sachen Themenerstellung äußerst zurückhaltend sein werde...

Kopfschüttelnde Grüße

Wolfgang

Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber...viele, die eine EM1.2 benutzen, laden sich die neue FW herunter, wissen aber offensichtlich nicht was dahinter steckt.

Es kann doch nicht im Sinne des Nutzers sein, dass man hier im Dunklen tappt. Daher auch meine Bedenken. Ich finde schon, dass O. hier eine Erklärung hätte abgeben müssen.

Nun solls auch reichen.

Gruss Gaby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Ahnung, wie Gerd als Themenersteller das sieht. Aber wenn es aufgrund eines einfachen Hinweises auf ein kleines FW-Update zu solchen Diskussionen kommt, dann bedeutet das zumindest für mich, dass ich hier künftig in Sachen Themenerstellung äußerst zurückhaltend sein werde...

Warum?

Nicht aufgrund des Hinweises kommt es zu Diskussionen, sondern weil Olympus trotz vollmundigen Weckens entsprechender Erwartungshaltungen bei der Kameraeinführung dem außer einem zweifellos netten 2.0-Update nichts Substanzielles hat folgen lassen. Von einer stetigen Folge von Feature- und Feintuning-Updates nach dem Vorbild von Fuji, das sich der eine oder die andere daraufhin nicht ohne eine gewisse Berechtigung erhofft haben mag (ich selbst war da, wie schon gesagt, von vornherein weniger optimistisch), gibt es keine Spur. Und solange das so ist, wird unter E-M1-II-Usern und -Interessenten das Thema auch jedesmal wieder angesprochen werden, sobald irgendwo das Stichwort "Firmware" fällt – in welchem Zusammenhang auch immer. Und das ist doch auch völlig normal und erwartbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft doch alles im Rahmen ab.

Und davon lebt ein Forum das Leute schreiben ... wenn ein Thread ne Emotion oder einen offenkundigen Bedarf über eine Thematik zeigt es nur das hat der Ersteller doch alles richtig gemacht.

Es muss ja nicht dessen Meinung dabei rauskommen.

Und wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse. Die gilt es zu äussern. Sonst brauch ich kein Forum.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist doch nur ein kleines Produktpflegeupdate von 2.1 auf 2.2!

Ich weiß, wir warten auf die 3.0 ... ich auch! ;-)

da wirst Du lange drauf warten , fürchte ich .

Wenn jetzt ein allumfassendes Super update käme , wer würde denn dann noch nach dem Jubiläumsmodell in 5 Monaten lechzen . Entwicklungsabteilung und marketing gehen halt doch sehr unterschiedliche Wege .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku 80% dürfte nichts ausmachen, habe das Update gerade mit 79% gemacht. Leider gab es auch mir Probleme, da mich ausgerechnet während des Updates die Telekom aus dem Netz geschmissen hat.... Das passiert alle paar Monate mal und ausgerechnet bei einem FW-Update....ich bin gerade voll abgegangen!!

Wurde aber alles automatisch wiederholt und ist gut gegangen.

Schau doch mal nach, ob der kleine USB-Stecker richtig sitzt...

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach, ob der kleine USB-Stecker richtig sitzt...

Gruß

Heiko

Und in der Kamera. Menü: USB auf Speicher.

Stecker sitzt und auf Speicher ist auch. Warte jetzt einfach mal auf ein 100% geladenen Akku und nehme am PC dann einen anderen USB Anschluss. Mal sehen. Kann das AV Programm dazwischen funken?

Danke im Übrigen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte jetzt einfach mal auf ein 100% geladenen Akku und nehme am PC dann einen anderen USB Anschluss. Mal sehen. Kann das AV Programm dazwischen funken?

Akku sollte mit 80% reichen, anderer USB-Port kann helfen, ja - Antivirus kann stören. Wichtig: Nicht irgendein USB-Kabel nehmen, sondern das originale. Auf andere Kabel reagieren die Olys zuweilen sehr erratisch, das Thema hatten wir schon mal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann auch das Antivirenprogramm oder eine Firewall dazwischenfunken.

Welche Version hat der Olympus Updater? Die neueste ist v 2.1.2

HG

Andreas

Also, ich habe das AV komplett deaktiviert und ebenso MS Defender. Ich habe alle USB Anschlüse probiert, die SD Karten aus der Kamera genommen, den Updater geprüft, den Akku voll geladen, 20 Stoßgebete gen Himmel gesendet und nun aufgegeben. Das ist ja irre....

Zwischen diesen Schritten kommt die Fehlermeldung:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch das Originalkabel verwendet. Der Updater erkennt ja auch Body und Objektiv. Morgen versuche ich es erneut und diesmal ohne angesetztes Objektiv. Mehr fällt mir nicht ein...

@all, DANKE!!!!

Weitere Tipps sind willkommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Oly-Objektiv an der Kamera montiert ist dürfte nicht der Grund für das Problem sein.

Wenn es Probleme mit der Verbindung zwischen PC und Kamera gibt, handelt es sich in aller Regel um ein PC-Problem. Irgendwelche PC-Einstellungen führen durchaus schon mal zu solchen Problemen. Der Grund dafür ist meines Erachtens nicht gerade einfach zu ermitteln, daher mein 1. Tipp:

Die einfachste Lösung wäre, es einfach einmal an einem anderen PC zu versuchen...

Ist das nicht möglich, sollte man grundsätzlich (neben Gebrauch von Originalkabel und recht voll geladenem Akku):

- Einen USB 2.0-Anschluss verwenden

- Möglichst einen USB-Anschluss auf der Rückseite eines PCs verwenden (das wäre die sicherere Variante als ein Anschluss auf der Front des PCs)

- Es mit der aktuellen Version des Oly-Viewers versuchen. Da ist der Updater mit enthalten. Vielleicht auch einfach den Oly-Viewer komplett de- und dann neu installieren und es dann noch einmal versuchen...

Mehr fällt mir gerade dazu leider nicht mehr ein. Es gab hier im Forum mal eine Aufstellung von weiteren Lösungsansätzen, die der Einsteller aber leider hat löschen lassen.

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, ich hab die von Dir vorgeschlagene einfachste Lösung (anderer Rechner) genommen und das Update lief direkt fehlerfrei durch.

Was auch immer mein PC für einen Schnupfen hat....

Vielen Dank und einen sonnenreichen Sonntag.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Problem auch. Auf den Hinweis auf USB 2.0 hat das Update anstandslos geklappt. Da der Originalkabel am USB-Stecker eine blaue Zunge hat, verstehe ich nicht warum das an der USB 3-Buchse nicht klappt. Da liegt in der Updater-Software irgendwas im Argen :-(

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Update unter Windows 10 mit USB 3.0 geklappt :-)

für eine größere detailreichere Ansicht, bitte auf den Link klicken…

Aber hat schon jemand etwas herausgefunden, was Olympus uns dazu geschenkt hat, ohne es in den Release Notes zu erwähnen?

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Olympus Joint-Update-Service-Seite:

OM-D E-M1 Mark II

Ver.2.2 (Aug. 30 2018)

• Stability of operation when shooting still images has been improved.

• Corrected issue of C-AF not operating correctly when using the "LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 ASPH.(H-X025)" interchangeable lens produced by Panasonic.

© Olympus Corporation


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Kamerafirmen geben doch nie bekannt, was kleine Software-Änderungen im Detail bedeuten.

Das wäre mir die Aufregung jetzt nicht wert.

Wenn ich die M1.2 hätte, würde ich mich über das Update freuen, aber ich habe "nur" das betroffene Objektiv...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung