Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera


Empfohlene Beiträge

Außer es gelingt jemanden sein System so machen daß ich mit meinen hochwertigen MFT-Gläser weiterarbeiten kann. So eine Art MFT+FF in einem System vereint? ;-)

Eine Sensordiagonale von 40mm würde man wahrscheinlich in den MFT-Mount quetschen können. Sony hat ja vorgemacht, wie sowas geht. Dann bräuchtest Du bloss noch eine Art umgekehrten Speedbooster als Brennweitenverlängerung und fertig ist der Lack. :-D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Klar macht man sich da Gedanken... Ob Pana dann auch längerfristig weiter in MFT investiert, oder ob Oly in Zukunft allein dasteht ( ... )

Was besseres könnte Olympus ja gar nicht passieren. mFT um einen Fortbestand zubemühen braucht auch Innovation. Olympus ist gerade der richtige Player dafür.

LG

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe auch, dass das Thema nun Unruhe hervorruft - auch etwas in mir gebe ich natürlich zu.

Allerdings sehe ich es grundsätzlich entspannt.Viele hier und viele generell sind auf MFT umgestiegen, weil es eben alles kleiner und leichter ist. Dass Bodys auch kleiner werden bei FF ist ja schön, aber nicht das einzige. Aber die Linsen, ich predige es immer wieder - werden alle lange nicht so klein und leicht sein wie bei MFT (nicht alle wohl gemerkt).

Ich bin mit der vergleichsweise kleinen und leichten Ausrüstung so glücklich, dass ich es anders nicht will. eine FF benötige ich nicht, wenn dann wären es ganz spezielle Einsatzzwecke.

und wenn gewisse absolute Profis - fast schon Ikonen der Fotografie - auch ganz gerne mit MFT fotografieren, beruhigt mich das doch ungemein

Also entsprechend gemütlich der Zukunft entgegen sehen (auch wenn es manchmal schwer fällt :-) ) - es wird alles viel heisser jetzt gekocht als dann schlussendlich gegessen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Karsten voll und ganz zustimmen. Bin bislang noch nicht ins Grübeln gekommen ob ich meine erst 3 Jahre alte EM 1.1 ersetzen soll. Ideal für Natur, Makro, Street und Reise.

Immer diese Diskussion um High ISO und Rauschverhalten....

Ist mft nicht eher mal angedacht worden um auch minimalistisch unterwegs zu sein.

Kleine stylische Kamera und ein 17 (15) 25 und 45er (42,5) dabei (und da noch die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Anbietern). Ideal für Street und vor allem unauffällig.

Dieses Konzept finde ich weder bei Sony noch bei Nikon oder Canon. Wenn FF und minimalistisch käme für mich da nur ein System in Frage das ich mir zur Zeit eh nicht leisten kann.

viele Grüße

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden alle lange nicht so klein und leicht sein wie bei MFT (nicht alle wohl gemerkt).

Es sei denn, die Entwickler erfinden eine Kunststoffsorte, die den Eigenschaften vom echten Glas haben: gleicher Brechwert, gleiche Härte (kratzfest) und wesentlich leichter als Glas ...

Ja dann werden KB-Linsen leichter ... aber auch mFT-Linsen noch leichter ;-)

Und wenn die Sensor-Hersteller einen Aufnahmechip entwickeln, die keine Rauschspannung beim Ansteuern entstehen ...

Im Ernst, warum fangen denn alle an zu zittern? Mach Fotos, das beruhigt. Egal, womit ... mit Smartphone, KB oder mFT ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen mulmig wird's einem aber schon, oder?

Es scheint, als ob doch ein wenig an unserem gewohnten, bisher auch recht verlässlichem Weltbild gerüttelt würde. Wie kann Panasonic nur sowas tun? Diese Umfaller, tss ;)

Spalter! SPAAAALTER!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Kreuz so zufrieden ist wie paßt das zu deinem letzten Satz "Wobei ich lieber Oly MF hätte als Oly KB, weil: wenn schon denn schon :D"

LG

Train-Shooter

Jirschi, bist Du das? Liest sich fast so. Wenn ja, dann welcome back :)

Antwort: Wenn ich schon schleppe, dann richtig und zwar in den wenigen Situationen, in denen es sich dann für meine Fotos auch wirklich lohnt. Mit etwas Glück spielt mein Mann in dieser relativ unwahrscheinlichen Zukunftsvariante dann ja sogar den Sherpa und trägt mein MF (und ich sein mFT).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen mag ich immer noch nicht so recht glauben, daß Olympus wirklich auf diesen Zug aufspringt. Haben sie doch mehr als einmal behauptet daß sie ihren Selling Point im geringen System-Footprint sehen (also Gehäuse plus Objektiv).

Und selbst wenn es so bleiben würde wie es jetzt ist - ich finde daß die Funktionalität der M43 Kameras und die Leistungsfähigkeit der Objektive bereits jetzt auf einem herausragenden Niveau ist. Was soll da noch so viel Besseres kommen? Was die BQ angeht, sehe ich seit der Lumix-G3 (mein Einstieg) kontinuierliche Verbesserungen, aber keine Quantensprünge.

Ich für meinen Teil sehe bei mir selber ein sehr viel größes Verbesserungspotenzial um "bessere" Bilder zu machen, als es durch neuere, noch bessere Hardware möglich wäre.

Gear is good, vision is better ;.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus kann es sich gar nicht leisten mft in Rente zu schicken, KB zusätzlich im Programm ja.

Wenn ich mein mft Zeugs, in das ich etliches Geld investiert habe, verschrotten muss weil es nicht mehr weiter im Programm ist und gepflegt wird, würde ich bestimmt nicht weithin Olympus treu sein und dann einfach auf Olympus KB umsteigen. Ich bin bestimmt nicht der einzige der es so sieht und so denkt.

Aber einen Kopp mache ich mir da erst wenn es soweit kommen sollte.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, warum fangen denn alle an zu zittern?

Olympus hat vorgesorgt und wohlwissend ein 5 Achsen Stabi in die mft-Gehäuse eingebaut.So können wir die Zeit überbrücken bis sich die spiegellosen Panasonic-Leica-Olympus Bodys durchgesetzt haben. Beim Wechsel von FT auf mft gab es am Anfang die selben Wiederstände. Die am meisten dagegen gewettert haben waren am Ende die ersten und haben den Wechsel klammheimlich vollzogen. Noch während sie geschrieben haben wurden in den einschlägigen Plattformen reihenweise Objektive und Gehäuse von denen verscherbelt. Es kommt wieder so.

Die jetzt so euphorisch mft hochhalten singen bald das Loblied von den kleinen, niedlichen spiegellosen FF-Gehäusen und von der phantastischen Qualität der neuen Objektive. Wer Ft tragen konnte, dem wird FF spiegellos wie eine Feder vorkommen. Es lebe der Fortschritt. Wenn es die Etablierten nicht machen, machen es die Chinesen. Kopien liegen denen schon vor.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Pit ....... mit ner ollen 5er FT geht es auch noch, das fotografieren........ Ich schnalle mit morgen die olle 7-14er Glaskugel davor und tue Dampfer-Oldtimer ablichten in Meinigen mit meinem Foto-Oldtimer.

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das mal hier: https://camerasize.com/compact/#ha,t

Ein größerer Sensor benötigt immer einen größeren Bildkreis benötigt immer eine größere Linse. Was schert es mich, ob ein Body 400, 500 oder 600 g wiegt, wenn die Linsen mit ihrem Glas entweder 600, 900 oder 1200 g wiegen?

Wahr ist auch: Physik ist Physik. Wenn man an einer MFT-Kamera einen Bildlook wie mit einem 85 mm 1.8er an FF schaffen will, muss man ein 42,5 mm f 1/0,9 bauen - das wäre dann mit MFT-Kamera ungefähr genau so groß und schwer wie eine FF-Kamera mit entsprechendem 85 mm 1.8er, vermutlich sogar größer und schwerer und teurer. Da gab es mal ein schönes Beispiel Sony Mirrorless gegen Canon DSLR: Das was Sony am Body an Größe spart, musste wieder an die Linse gepappt werden. Im Endeffekt waren beide Systeme bei gleichem Bildlook immer etwa gleich groß und schwer. Es kann also nicht das Ziel von MFT sein, mit 1.2er Linsen für 1.000+ Euro um sich zu werfen. Meine Canon 5D III mit dem 50er 1.4 wäre etwa gleich schwer und sogar kleiner gewsen, als die M1.2 mit 25 1.2er und der Bildlook von 1.4 FF wird doch niemals erreicht. Dafür habe ich doch auch keine MFT-Kamera. Ich verstehe manche Leute nicht. Wenn Bokeh alles ist, worüber man sich Gedanken macht, dann kauft man eine Kamera mit möglichst großem Sensor. Das ist Physik. Da machste nix. Ein großer Sensor kann nur mit noch größeren Sensoren (gleicher Generation) übertrumpft werden. Würde Sony ein Objektiv mit 50 mm und 3,5er Blende bauen, wäre das mitsamt Kamera in etwa so groß und so schwer wie die Oly-Pendants mitsamt 25 mm 1.8er Objektiven, hätte allerdings eine 3,5er Blende. Diese könnte man dann wieder mit der besseren ISO-Leistung ausgleichen.

Wie man sieht: Am Ende des Tages bleibt Optik Physik und kein Hersteller ist ein Zauberer. Schließlich läuft es alles auf die Frage: Bildlook, Kosten und Gewicht hinaus. Kleinere Sensorsysteme werden IMMER günstiger, kleiner und leichter sein, als größere. Größere Sensorsysteme werden IMMER eine bessere Bildqualität und Möglichkeit für eine geringere Tiefenschärfe haben als kleinere Sensorsysteme. Ich bin von Canon FF auf Oly MFT umgestiegen, weil ich oft verreise und ein leistungsfähiges, kompaktes System benötige und mich Canon außerdem mit seiner Preispolitik und Innovationsverweigerung bereits seit dem Kauf meiner 5D3 immer und immer wieder verprellt hat. Wenn Oly jetzt ein FF-System auf den Markt bringen würde, könnte ich nicht weniger interessiert sein. Wenn MFT sterben sollte, dann habe ich mit meiner M1.2 noch ca. weitere fünf Jahre Spaß und noch genug Potential für andere Linsen. Diese werden ja in drei Jahren nicht schlechter, nur weil die nicht mehr produziert werden sollten. Wenn ich in drei Tagen vom Auto überfahren werden sollte, hätte ich auch keine Zeit mehr, mir eine 45er 1.2er Oly zu besorgen. Was kümmert mich denn dann überhaupt ein möglicher FF-Body im nächsten Jahr?

Eigentlich ist das doch alles egal. Warum kümmert es uns überhaupt? Wir sollten uns um unsere Fotos und nicht um unsere Kameras kümmern. Kameras sind Werkzeuge, und diese sollten wir insofern auswählen, als dass sie uns bestmöglich bei unserer kreativen Arbeit unterstützen und unsere Fähigkeiten erweitern. Da bin ich nach reichlichem Überlegen bei Olympus gelandet.

Schade, in der Zeit in der ich das jetzt geschrieben habe, konnte ich gar keine Fotos machen. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung