Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera


Empfohlene Beiträge

Eins ist klar: die Zukunft wird teuer ;)

Ich würde eher damit rechnen, dass KB-Spiegellose im Laufe des kommenden Jahres konkurrenzbedingt billiger werden. Und Anbieter von Kameras kleinerer Sensoren – ob das nun allein wegen der Sensorgröße gerechtfertigt ist oder nicht – werden dadurch ebenfalls unter Preisdruck geraten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Größenvergleiche der Bodys sind doch für die Katz. Relevant wäre eine Gegenüberstellung mit lichtstarken Standardzooms (12-40 2.8 vs. 24-70 2.8)

Nein, denn um exakt alles, was man jemals mit der MFT-Kombination tun kann, stattdessen mit einer KB-Kamera tun zu können, würde dieser ein gleich gutes 24-80mm f/5.6 ausreichen. Und das müsste mitnichten sehr viel größer ausfallen. (Obwohl der Trend bei KB-Mirrorless bisher tatsächlich in Größenordnungen geht, die mitunter selbst existierende KB-DSLR-Objektive erreichen und übetreffen. Ändert aber nix am Prinzip.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht man sich da Gedanken... Ob Pana dann auch längerfristig weiter in MFT investiert, oder ob Oly in Zukunft allein dasteht ( ... )

Was besseres könnte Olympus ja gar nicht passieren. mFT um einen Fortbestand zubemühen braucht auch Innovation. Olympus ist gerade der richtige Player dafür.

Die zentrale Frage hier ist, ob Olympus noch genug MFT-Kameras für 2000 € verkaufen kann, damit sich der Aufwand lohnt, wenn durch die verstärkte Konkurrenz im KB-Bereich ähnlich leistungsfähige Kameras mit dem größeren Sensor weniger kosten werden. Auf einem insgesamt schrumpfenden Markt.

Auch wenn du und ich die MFT-Kamera immer noch vorziehen würden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht übrigens nichts dagegen mehrere Systeme parallel zu verwenden und diese entsprechend einzusetzen.

Und angesichts dessen, wie sich der Thread hier entwickelt, möchte ich hinfügen:

Bereits vor diesem Rumor hat aus Sicht der meisten Hersteller offensichtlich viel dafür gesprochen, nicht nur ein System zu bedienen. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt doch, dass es im Gegenteil ziemlich exotisch ist, nur für ein Sensorformat Kameras anzubieten. Warum um alles in der Welt wird nun von einigen der Untergang von MFT erwartet, nur weil Panasonic bald offensichtlich auch KB bedienen wird?

Vergegenwärtigt Euch doch mal, wie insbesondere das Angebot an Spitzenobjektiven für MFT in letzter Zeit ausgebaut wurde. Nicht nur von Oly (jüngst mit den herausragenden 1.2er Festbrennweiten), sondern auch von Panasonic (50-200mm 2.8-4.0, 200 mm 2.8 usw.). Inzwischen ist die Objektivauswahl bei MFT wirklich hervorragend und im Systemkamerabereich absolut konkurrenzlos.

Meine Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre lassen mich die begründete Vermutung aufstellen, dass hinter einem solchen Objektivangebot eine entsprechend große und ausdifferenzierte Nachfrage steht. Die Entwicklung von guten Objektiven kostet ja auch eine Kleinigkeit, ohne entsprechende Zukunftserwartungen bringe ich garantiert werder ein 200mm 2.8, noch erst ein 25mm 1.2, dann ein 45 und 17mm 1.2 und schließlich ein 12mm 1.2 heraus.

Um es deutlich zu sagen: Ich bin fest davon überzeugt, dass MFT auch in Zukunft als Markt bedient wird, weil es für MFT Kameras und Objektive offensichtlich einen großen Markt gibt. Alles andere wäre aufgrund der Qualität, die das System mittlerweile bietet, auch sehr erstaunlich.

VG

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel von FT auf mft gab es am Anfang die selben Wiederstände. Die am meisten dagegen gewettert haben waren am Ende die ersten und haben den Wechsel klammheimlich vollzogen. Noch während sie geschrieben haben wurden in den einschlägigen Plattformen reihenweise Objektive und Gehäuse von denen verscherbelt. Es kommt wieder so.

Angesichts des erwarteten Einstiegs von Panasonic in das KB-Segment eine Parallele zur damaligen Einstellung von FT zu ziehen, halte ich ziemlich krude (nicht böse sein, Walter!).

Mit MFT wurde damals der Systemkamerabereich begründet. Aktuell geht es um die Nachricht, dass einer der beiden Begründer des MFT-Systems offensichtlich zukünftig ein weiteres Sensorformat bedient ...

VG

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du diese Zeit zulasten neuer Fotos geopfert hast. ;-) Mir hat es jedenfalls gut getan, mal wieder ein bisschen an sachliche (physikalische) Fakten erinnert zu werden. Und du hast eine hervorragende Art, Dinge überzeugt und neutral zu schildern. VG Viola


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus jetzt auf den Kleinbild-Sensor springen würde , müßten einige Vorstände Harakiri begehen ,

nämlich diejenigen , die beschlossen haben Fourthirds als Olympus-Profi-Standart abzuschaffen !

Das waren die besten optisch korrigierten Linsen mit kleinst möglicher Bauweise , was immer fehlte war ein passender Body und passende Software . Die genialen top-pros mit ähnlich fortschrittlicher Software und richtungsweisender Bildstabilisierung wie bei den mFT-pros - dann brauchte es keine KB-Neuentwicklung...

D A S wäre der Knüller des Jahres 2019 - die Re-Inkarnation von FT als Alleinstellungsmerkmal von Olympus , als top-Pro- Linie . Die legendären Linsen mit Dual-IS .

Aber keine Sorge , so quer denken Japaner nicht , das wäre selbst für Deutsche zuviel Vernunft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, über ein Leica SL-Bajonet etwas anzufangen, gar nicht so schlecht. Einen Body zu bauen, scheint mir für einen Hersteller wie Panasonic, der erfolgreich MFT verbaut, ausgesprochen einfach. Und genuine Optiken für Leica SL gibts recht wenige nur in kleiner, aber sehr edler Ausführung, sodaß man zusätzlich auch "Pana-Leicas" zu günstigem Preis anbieten könnte, je nachdem, wie der Geldbeutel des Käufers aussieht.

Spannend wird die Frage sein, wie so eine Kooperation gestrikt ist, z.B. wie das SL-Bajonet lizenziert ist. Wenn da dann auch andere mitmachen könnten, wäre das auch etwas für Oly, ein 2. Bein nachzuschieben.

Denn es wird für jeden kleineren (von der Stückzahl her) Anbieter immer schwierig bleiben, ein Komplett-Programm aufzubauen, wenn da aber mehrere am gleichen Strang ziehen, ist das sicher einfacher. Und man könnte in vorliegender Konstellation, wenn der Gigant C. als Konkurrent einsteigt, und dazu ein weiterer etabliert großer wie N. zusammen dagegen halten und mit mässigem Aufwand für alle 3 (Oly, Pana, Leica) die Marktposition festigen.

Es ist witzig: vor 2 Tagen habe ich mir mal durchgerechnet, was ein kleines Sony-System mit der A7R II kosten und wiegen würde, etwa Body, 24 mm, 90-100 mm Macro, Blitzsystem. Das wäre für mich für sehr viele Dinge ausreichend. Kostenpunkt, günstig gekauft 3000-3500 €, Gewicht 2-2,5 kg, es bleibt noch sehr handlich. Dazu als Backup oder für Spezialaufgaben weiter EM1.2 mit den langen Röhren. Das geht natürlich auch mit Marken.

Ideal wäre es, wenn man z.B. nur ein Blitzsystem brauchen würde. Das könnte z.B. durch ein FF-Angebot aus solch einer Kooperation PANA/Leica (evtl.) klappen. Und es böte die Chance, jeweils das Beste aus den verschiedenen Sensorbedingungen zu machen.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foto-Industrie ist im Moment sehr in Bewegung, das zeigen ja klar die Ankündigungen von Canon, Nikon, Panasonic in das DSLM-Vollformat einzusteigen. Meines Erachtens wird ein kleiner Systemumbruch stattfinden: Mit DSLRs wird in fünf Jahren kaum noch jemand fotografieren. Zu den nächsten Olympischen Spielen wird sich zeigen, was Profi-DSLMS von Canon, Lumix und Nikon wirklich können. Nun zur Frage, was das für einen kleinen Hersteller wie Olympus bedeutet: Die Ingenieure können aus dem MFT sicher noch ein wenig herausholen, die Unterschiede in der Bildqualtät zwischen einer Vollformat-Kamera und einer MFT sind für viele Profis und ambitionierte Hobbyfotografen eher unerheblich, abgesehen von der extremen Schwachlichtfotografie, hier habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit den 1.2 45er und 1.2 17er irgendwann an Grenzen kommt, wenn man sich schnell bewegende Motive bei schlechtem Licht fotografiert, Artisten im Zirkus etwa. Die entscheidende Frage ist aber keine technische oder qualitative, entscheidend ist die Frage, ob sich das MFT-System am dauerhaft halten kann, wer der Sog des FF-Marktes immer stärker wird und ob sich Olympus dann auf eine kleine Community von Fans konzentrieren will. Woher soll dann Wachstum kommen? Das Bedauerliche an der Entwicklung ist, dass Olympus und Lumix absolute Vorreiter der neuen Technologie waren, dass sie sich selbst nur in einem Punkt beschränkten, beim Sensor-Format. Wenn Olympus eine FF-Kamera auf den Markt bringt, wäre das für das Standing der Marke sicher besser , als nichts zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foto-Industrie ist im Moment sehr in Bewegung, das zeigen ja klar die Ankündigungen von Canon, Nikon, Panasonic in das DSLM-Vollformat einzusteigen. Meines Erachtens wird ein kleiner Systemumbruch stattfinden: Mit DSLRs wird in fünf Jahren kaum noch jemand fotografieren. Zu den nächsten Olympischen Spielen wird sich zeigen, was Profi-DSLMS von Canon, Lumix und Nikon wirklich können. Nun zur Frage, was das für einen kleinen Hersteller wie Olympus bedeutet: Die Ingenieure können aus dem MFT sicher noch ein wenig herausholen, die Unterschiede in der Bildqualtät zwischen einer Vollformat-Kamera und einer MFT sind für viele Profis und ambitionierte Hobbyfotografen eher unerheblich, abgesehen von der extremen Schwachlichtfotografie, hier habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit den 1.2 45er und 1.2 17er irgendwann an Grenzen kommt, wenn man sich schnell bewegende Motive bei schlechtem Licht fotografiert, Artisten im Zirkus etwa. Die entscheidende Frage ist aber keine technische oder qualitative, entscheidend ist die Frage, ob sich das MFT-System am dauerhaft halten kann, wer der Sog des FF-Marktes immer stärker wird und ob sich Olympus dann auf eine kleine Community von Fans konzentrieren will. Woher soll dann Wachstum kommen? Das Bedauerliche an der Entwicklung ist, dass Olympus und Lumix absolute Vorreiter der neuen Technologie waren, dass sie sich selbst nur in einem Punkt beschränkten, beim Sensor-Format. Wenn Olympus eine FF-Kamera auf den Markt bringt, wäre das für das Standing der Marke sicher besser , als nichts zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foto-Industrie ist im Moment sehr in Bewegung, das zeigen ja klar die Ankündigungen von Canon, Nikon, Panasonic in das DSLM-Vollformat einzusteigen. Meines Erachtens wird ein kleiner Systemumbruch stattfinden: Mit DSLRs wird in fünf Jahren kaum noch jemand fotografieren. Zu den nächsten Olympischen Spielen wird sich zeigen, was Profi-DSLMS von Canon, Lumix und Nikon wirklich können. Nun zur Frage, was das für einen kleinen Hersteller wie Olympus bedeutet: Die Ingenieure können aus dem MFT sicher noch ein wenig herausholen, die Unterschiede in der Bildqualtät zwischen einer Vollformat-Kamera und einer MFT sind für viele Profis und ambitionierte Hobbyfotografen eher unerheblich, abgesehen von der extremen Schwachlichtfotografie, hier habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit den 1.2 45er und 1.2 17er irgendwann an Grenzen kommt, wenn man sich schnell bewegende Motive bei schlechtem Licht fotografiert, Artisten im Zirkus etwa. Die entscheidende Frage ist aber keine technische oder qualitative, entscheidend ist die Frage, ob sich das MFT-System am dauerhaft halten kann, wer der Sog des FF-Marktes immer stärker wird und ob sich Olympus dann auf eine kleine Community von Fans konzentrieren will. Woher soll dann Wachstum kommen? Das Bedauerliche an der Entwicklung ist, dass Olympus und Lumix absolute Vorreiter der neuen Technologie waren, dass sie sich selbst nur in einem Punkt beschränkten, beim Sensor-Format. Wenn Olympus eine FF-Kamera auf den Markt bringt, wäre das für das Standing der Marke sicher besser , als nichts zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe immer nich kein größeres Problem.

Viele die Olympus nutzen wollen keine großen und schweren objektive. Einsteiger oder Aufsteiger oft auch nicht. Daher sehe ich den Vorteil bei Größe und Gewicht immer noch als entscheidend an.

Wirtschaftlich ist kleinbild für Olympus evtl. Interessant oder sie schauen sich Panasonic an und waren ab.

Erst mal muss 2019 kommen und dann schauen wir mal ob/was für eine Kracher Kamera bei Olympus raus kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht man sich da Gedanken... Ob Pana dann auch längerfristig weiter in MFT investiert, oder ob Oly in Zukunft allein dasteht ( ... )

Was besseres könnte Olympus ja gar nicht passieren. mFT um einen Fortbestand zubemühen braucht auch Innovation. Olympus ist gerade der richtige Player dafür.

Die zentrale Frage hier ist, ob Olympus noch genug MFT-Kameras für 2000 € verkaufen kann, damit sich der Aufwand lohnt, wenn durch die verstärkte Konkurrenz im KB-Bereich ähnlich leistungsfähige Kameras mit dem größeren Sensor weniger kosten werden. Auf einem insgesamt schrumpfenden Markt.

Auch wenn du und ich die MFT-Kamera immer noch vorziehen würden.

Ja die Preise werden wohl das Problem sein - viele werden lieber 500 Euro drauflegen und dafür für 2500 Euro eine KB DSLM kaufen. Die EM1.2 war mir auch völlig überteuert, die G9 für rund 1500 Euro empfinde ich als gutes Angebot. Ich persönlich hoffe auf eine tolle EM5.3 :-)

Völlig uninteressant ist für mich APSC - irgendwas zwischen mft und KB....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens sollen nun vollends super spannend werden

Fuji will eine Mittelformat Kamera für 3900/4000 €

da wäre für mich klar, dass wenn man einen größeren sensor kauft man auch gleich Mittelformat nehmen kann. Das parallel zu mft macht auch eher Sinn für mich persönlich ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern am Schaufenster vom Fotoladen die KB-Ausrüstung angesehen. Die Preise einer KB-DSLR sind schon ab über 1000 €.

Aber bei den lichtstarken Objektiven sind die Preise für manche schon astronomisch. Und an der Größe alles andere als klein...

Da sollte jeder, der auf KB von Olympus schielt, sich mal gut überlegen. Die meisten die zu mFT gewechselt sind, haben schon genug von der Größe und Gewicht, wenn sie gern lichtstarke Objektive nutzen wollen (Naturfotografie im Dämmerlicht).

Aber mir fällt es auf, dass eher die Argumente "Rauscharmut" von großer Bedeutung sei ;-) Klein, leicht, lichtstark und KB harmonieren nun mal nicht so gut. Auch wenn der spiegellose Body schön kompakt sei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein, leicht, lichtstark und KB harmonieren nun mal nicht so gut. Auch wenn der spiegellose Body schön kompakt sei.

Zumal sich über die Sinnhaftigkeit des kleinen Bodys streiten lässt. Wenn ich beim Sport mit dem EF 70-200 2.8 unterwegs bin, bin ich ganz froh, dass die 5D hintendran groß und griffig ist und genügend Abstand zwischen den Knöpfen ist.

Bei Erscheinen der A7 habe ich mich schon immer gefragt, was dieses kleine Rückdeckelchen in Gehäuseform da an dieser großen Linse soll.

Abder das sind halt immer nur die eigenen Überlegungen. Der Markt scheint ganz anders gepolt zu sein. Und die Hersteller werden den woll genau beobachten. Wenn diese gegenwärtigen Entwicklungen nicht schon auf purer Verzweiflung basieren ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal sich über die Sinnhaftigkeit des kleinen Bodys streiten lässt. Wenn ich beim Sport mit dem EF 70-200 2.8 unterwegs bin, bin ich ganz froh, dass die 5D hintendran groß und griffig ist und genügend Abstand zwischen den Knöpfen ist.

ich weiß ;-) Die E-M1 II mit BG plus 40-150 oder 300/4 ist auch ganz schön griffig. Das ist auch ein erhelblicher Unterschied zu deinem E-M10 ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr wundert mich dieser Trend zur Miniaturisierung auf Teufel komm raus auf dem KB-Sektor.

Insbesondere bei Canon hatte ich eigentlich erwartet, dass die kommenden DSLM sich von den DSLR nur durch das Fehlen des Spiegels unterscheiden und die jahrzehntelang gereifte Ergonomie beibehalten wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern am Schaufenster vom Fotoladen die KB-Ausrüstung angesehen. Die Preise einer KB-DSLR sind schon ab über 1000 €.

Aber bei den lichtstarken Objektiven sind die Preise für manche schon astronomisch. Und an der Größe alles andere als klein...

Da sollte jeder, der auf KB von Olympus schielt, sich mal gut überlegen. Die meisten die zu mFT gewechselt sind, haben schon genug von der Größe und Gewicht, wenn sie gern lichtstarke Objektive nutzen wollen (Naturfotografie im Dämmerlicht).

Aber mir fällt es auf, dass eher die Argumente "Rauscharmut" von großer Bedeutung sei ;-) Klein, leicht, lichtstark und KB harmonieren nun mal nicht so gut. Auch wenn der spiegellose Body schön kompakt sei.

Lichtstärke und Rauscharmut gehören ja zusammen betrachtet – quasi als Lichtstärke des Objektivs plus Lichtstärke des Sensors... Und unter dem Strich kommen wir mit der KB-Spiegellosen plus ultrakompaktem 35/2.8 bei wenig Licht ja tatsächlich noch weiter als mit dem MFT-Body plus 17/1.8. Wir brauchen bei KB halt zwei Stufen weniger Lichtstärke, um immer noch alles tun zu können, was wir mit der MFT-Kombination tun können, und jede Drittelstufe mehr an KB ist dann ein Bonus.

Einen echten Kompaktheitsvorteil habe ich bei MFT deswegen tendenziell vor allem mit vergleichsweise lichtschwachen Objektiven, für die es bei KB gar keine äquivalent lichtschwachen Objektive zu kaufen gibt. Und das gilt natürlich besonders im Telebereich – deswegen bin ich bei MFT, und hoffe, das auch noch eine ganze Weile bleiben zu können...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich schreibe hier so gut wie nie. Aber nun muss ich einfach. Diese FF-Diskussion geht mir so was von auf den Zeiger. Jeder, der hier eine Oly gekauft hat, wusste doch warum. Auch mir war die C-Ausrüstung zu schwer. Und als ich und andere dann im direkten Vergleich bei zwei 50x70 Abzügen und normalem Betrachtungsabstand (oder wer schaut sich seine Bilder mit der Lupe an?) keinen Unterschied erkennen konnte (manche fanden sogar die Oly-Aufnahme schärfer) war die Entscheidung klar, und ich habe sie bis heute nicht bereut. Wie sicher die meisten anderen hier. Das technische Für und Wider wurde ja ausgiebig (zum wievielten Mal eigentlich?) diskutiert und es kommt ja schon lange nichts Neues dabei raus. Aber warum dann die Schnappatmung, wenn da wieder eine FF-Sau durchs Dorf getrieben wird. Haben einige vielleicht ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber denen mit dem größeren Rohr? ;-))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat doch auch ´nen Lupo im Programm.

MFT wird nicht am Ende sein, nur weil einige noch/wieder auf 35mm setzen. Wo gibt es ein größeres Angebot an Gläsern als für MFT? Es sind ja nicht nur die Kamerahersteller, die mft Objektive bauen. Dazu gesellen sich jede Menge reine Objektivhersteller.

Übrigens bieten nicht nur Oly und Pana mft Cams, sondern auch Blackmagic bietet Cinema Cameras mit mft Mount. Zwar nicht in der Größenordnung wie die beiden big Player und auch nicht gerade für Fotografen, aber ebenfalls mit mft Sensor. In einigen Wochen kommt sogar ein neues 4k Modell.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung