Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zu dusselig für lichtstarkes Objektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden!

Ich “knipse“ ja gerne sich bewegende Motive (z.B. Sohnemann beim Fußball).

Jetzt habe ich mir das Pro 40-150mm ausgeliehen und bin verwirrt. Naiv wie ich bin, dachte ich nun, ich stelle die gewünschte Verschlusszeit ein und die Blende ergibt sich dann von selbst (auch schlechter als 2.8). Aber irgendwie ..... blinkt es nur, dass Blende und Verschlusszeit nicht zusammen passen.

Macht mal bitte ne Doofe schlau, die bislang mit dem 14-150 II unterwegs ist.

Vielen Dank und viele Grüße

tamali


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "schlechter als 2.8"?

Ans Ziel kommst Du (zumindest als Anfängerin) wenn Du die Belichtungszeit im Modus "S" und die ISO auf Auto einstellst denn die Blende lässt sich nicht mehr als 1:2,8 öffnen. Mit diesem Vorgehen blinkt auch nichts mehr.

VG

Andreas

P.S.: Wenn Du die Belichtung beherrscht kommt der AF als nächstes Thema dran ;-)

P.S.2: Ich sehe gerade obigen Tip hatte Dir Herrmann schon hier gegeben.

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/sohnemann-beim-fussball-fotografieren-welche-einstellungen-als-standard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

So gehe ich ja vor. Wahlrad auf “S“, dort stelle ich z.B. 1000 ein. Bei meinem Objektiv ergibt sich daraus dann die Blende. Zwischen 4-5.6. Erst nach F5.6 fängt es an zu blinken. Jetzt bleibt es halt durchgehend bei 2.8 und blinkt - ergo Verschlusszeit zu kurz für 2.8. Vermutlich müsste aber abgeblendet werden, was das Objektiv dann anscheinend nicht kann oder bin ich zu dusselig?

ISO ist auch auf Auto .....

Viele GrüßeT

Tanja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentlich einfach:

verschlusszeit manuell, daraus ergibt sich ne Blende XY, wenn es dann noch blinkt, ist der zur Verschlusszeit passende Blendenwert bei deinem Objektiv nicht verfügbar....wenn du ne 500stel nimmst, sieht es wahrscheinlich anders aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

So gehe ich ja vor. Wahlrad auf “S“, dort stelle ich z.B. 1000 ein. Bei meinem Objektiv ergibt sich daraus dann die Blende. Zwischen 4-5.6. Erst nach F5.6 fängt es an zu blinken. Jetzt bleibt es halt durchgehend bei 2.8 und blinkt - ergo Verschlusszeit zu kurz für 2.8. Vermutlich müsste aber abgeblendet werden, was das Objektiv dann anscheinend nicht kann oder bin ich zu dusselig?

ISO ist auch auf Auto .....

Viele GrüßeT

Tanja

Hallo Tanja,

daraus schließe ich, dass Du Dein 2.8/40-150er unter schlechteren Lichtbedingungen als Dein 14-150er verwendet hast.

Ich vermute, dass das Licht für Blende 2.8 bei 1/1000 Sek und der von Dir gewählten ISO nicht ausreichend ist.

Und nein, es müsste vermutlich nicht ab- sondern weiter aufgeblendet werden. Bei 2.8 ist aber bei diesem Objektiv Schluß. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als mit der ISO noch höher zugehen.

Schau mal unter E1 nach, ob Du die Auto ISO begrenzt hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung