Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Und hier die nächste Vollformat Neuerscheinung: Canon EOS R


RAndrae

Empfohlene Beiträge

Wie lange muss man(n)/frau denn dabei sein, um mitreden zu dürfen......?

Gruß Jürgen

Mitreden darf man natürlich sofort. Es ging um die Pöbelei...

Rumpöbeln darf man ab wann? Ich frag nur, damit ich weiss, wann ich los legen kann.

scnr


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Schlauerweise lassen beide Hersteller das eine oder andere Detail weg, um später auch noch eine MK II loszuwerden...

Über die Bildqualität zu verkaufen ist so langsam sehr schwierig. Mit der A7R III fühle ich mich seit 20 Jahren erstmalig angekommen. Die BQ bei Nikon wird ähnlich sein (oh Wunder...).

Die 30MP der Canon finde ich etwas geizig. Das hat ja schon die Samsung NX1 geschafft, und die war "nur" APS-C.

https://www.dpreview.com/articles/3890465710/tbt-the-samsung-nx1-is-still-impressive-three-years-later

Fraglich, ob die neue Canon besser ist als eine alte NX1 nach den Updates... Und dann kein Stabi eingebaut und nur ein Slot.

Für mich sind Canon und Nikon nach wie vor keine Alternative. Mir gefallen die Marken aber einfach nicht, zugegeben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Canon offiziell vorgestellt:

https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/

EOS R

30,3 Megapixel Dual Pixel CMOS AF Sensor

100-40.000 ISO

Max. Ca. 8 B/s. Die Geschwindigkeit wird beibehalten für ca. 100 JPEGs, 47 RAWs, 78 C-RAWs456 Max. 5 B/s mit AF-Nachführung

4K und 10 Bit Videos

WLAN und Bluetooth

USB 3.1

nur 1 Speicherkarte

Preise:

The Canon RF 50mm F1.2 L USM will be available in October 2018 for an estimated retail price of $2299. The Canon RF 28-70mm F2 L USM, RF 24-105mm F4 L IS USM and RF 35mm F1.8 MACRO IS STM will all be available for purchase in December 2018 for an estimated retail price of $2999, $1099 and $499.99 respectively.

Videos:

https://www.canonrumors.com/here-are-the-official-canon-eos-r-introduction-videos/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb eines Monats verdreifacht sich die Anzahl der DSLM KB Anbieter. Der Markt schrumpft...

Jetzt droht noch der Nächste damit, mit Pana sind dann vier. Wenn die dann kommen, ist der Markt insgesamt eher nicht gewachsen.

Ob ich an dieser Stelle über dieses ganze Äquivalenzgemüse neues Dressing schütte, ist völlig irrelevant, da dies zu Zeiten der DSLR schon zur Genüge durchgekaut wurde und das Weglassen des Spiegels nichts an deren Ergebnissen ändert. Außer dass dies mit steigender Leistungsfähigkeit der Sensoren und stillstehenden Augenfähigkeiten zur Diskussion um Grenznutzen mutiert.

Relevant ist, dass es nach Nikon nun auch Canon zu einer MeeToo Sony Kopie geschafft haben. Hurra.

Die Features? Oder besser Nicht-Features: Sensorstabi/Kombination mit Objektivstabi, zweiter Kartenslot, diverse Dinge wie, LC, Fokusstacking, Keystone, HighRes, …… , ….

Die beiden Großen haben damit gezeigt, dass sie es nicht können, bzw nicht wollen.

Gleichwohl wird sich das verkaufen, aber die Kunden werden eher aus der jeweiligen Stammkundschaft kommen und somit im eigenen DSLR Sortiment räubern.

Ich denke, hier waren zwei etwas spät dran und werden ggf Nokia oder Kodak nacheifern. Von ganz groß nach ganz weg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg auch Schnappatmung aber wegen dem GEWICHT --> 1,4 Kilogramm!

Das 14-35 wiegt 915g, verglichen damit liegt das Canon gar nicht so schlecht.

Und wenn die Leistung stimmt, ist das Gewicht erstmal egal bzw. wird hingenommen.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Großen haben damit gezeigt, dass sie es nicht können, bzw nicht wollen.

Was können /wollen sie nicht? Innovative und grundlegende Neuerungen?

Wollen wir mal abwarten ob Olympus es kann und ob mit der EM1 MkIII solche Neuerungen Einzug halten. Vielleicht ja doch der ominöse OPF-Sensor, von dem hier viele träumen. Vielleicht auch wieder Verbesserungen im Detail, wie ein etwas besserer AF. Mir würde das schon reichen..., die Hoffnung dass bei der MkII dem AF-C mit einem Firmwareupdate auf die Sprünge geholfen wird, habe ich (wie viele andere) ja inzwischen aufgegeben. Ob sie nicht können oder nicht wollen, frage ich mich natürlich schon.

Ich denke, hier waren zwei etwas spät dran und werden ggf Nokia oder Kodak nacheifern. Von ganz groß nach ganz weg.

Ich glaube es zwar nicht aber möglicherweise hast Du recht. Dem Kameramarkt geht es zunehmend schlechter und vielleicht will sich Mitsubishi die Firma Nikon irgendwann nicht mehr leisten und es können sich nur noch die großen Firmengiganten eine Kamerasparte leisten, die vom Handy bis zum Fernseher den gesamte Unterhaltungs- und Elektronikbereich abdecken. Panasonic, Sony, vielleicht kommt Samsung noch mit dazu. Hier im Forum werden wir das aber wohl nicht besprechen, Olympus wird dann ja auch schon lange weg sein vom Fenster.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, das für einige dieses Objektiv Grund genug sein wird, sich die neue Canon zu kaufen. Für den, der es braucht, sicherlich unwiderstehlich. Aber eben ein riesen Klopper.

Ich finde die Ankündigungen der letzten Tage hochinteressant. Einerseits werden jetzt Nikon und Canon nun offiziell Spiegellos, und das mit 35mm Bodies, die ziemlich genau so groß wie die E-M1MkII sind. Für "Erstlinge" durchaus beachtliche Kameras, aber manche Details, die man von Olympus schon lang gewohnt ist, fehlen doch. Und eines ist auch klar: eine typische Ausrüstung wird nach wie vor deutlich teurer und größer als bei Olympus sein.

Ich sehe daher die Ankündigungen durchaus auch as Vortteilhaft für Olympus. Es wird durch die Ankündigungen Werbung für Spiegellose gemacht, aber Olympus kann sich in seinem Angebot klar von den neuen Kameras abgrenzen.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe daher die Ankündigungen durchaus auch as Vortteilhaft für Olympus. Es wird durch die Ankündigungen Werbung für Spiegellose gemacht, aber Olympus kann sich in seinem Angebot klar von den neuen Kameras abgrenzen.

Olympus muss sich zum eigenen Leidwesen wohl auch preislich von den neuen absetzen. Sie können nämlich nicht, wie die KB-ler, 2500 für ein Mittelklasse- und 5-6000 für das Topmodell ansetzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber bisher lagen die mFT Kameras von Olympus ja alle unter 2000€, die E-M1Mk1 bei 1500€. Dabei hilft es sicherlich, das ein mFT Sensor nach wie vor deutlich günstiger sein sollte, als ein 35mm Sensor. Das merkt man dann schon in der Kalkulation.

Als Kunde freue ich mich natürlich, wenn die Konkurrenz auch weitere Preissteigerungen begrenzt :)

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich zum mFT-System aus folgendem Grund gewechselt:

Top-Leistung mit wenig Gewicht im kompakteren Format, sonst hätte ich auch bei den Nachfolgern der Nikon D700, Sony a900 oder so bleiben können.

Und dabei bleibt es im Moment auchi: https://camerasize.com/compact/#799.788,692.412,ha,t

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist aus fotografisch-technischer Sicht unnötig. KB wird aus dem selben Grund gekauft , wie die SUV. Groß , unbeweglich, ständig im Weg stehend und am Steuer sitzt ne Tussi, die nicht damit umgehen kann. Aber man ist größer und vor allem länger. Mit dem kleinen Kombi geht dann praktisch alles besser....

Bei den Fotokisten formuliere ich es gerne so: im Zeitalter der Mikroelektronik braucht keiner mehr mit einem Kofferradio rumzurennen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Vergleich - und dabei ist 12-40 für mich schon eines der größeren mFT-Objektive. Ich bin oft mit dem 25/1.8 unterwegs, das ist noch viel kompakter.

oder so :): https://camerasize.com/compact/#692.412,799.788,654.409,ha,t

Auch wenn das Pancake nicht unbedingt nicht mit den anderen Objektiven vergleichbar ist, bin ich ein Fan der PEN-F - Pancake Kombi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist ein Filterglas vor dem Sensor. Das Design ohne Filter hebt man sich wohl für den dicken Brummer auf, der noch folgt.

Aber ein Normalzoom mit f2, das ist schon sehr klasse. Letzteres hat man ja leider mit dem 14-35mm/f2 bei Olympus dezent unterm Tisch fallen lassen - und schon damit war es oft nicht möglich, ausreichend freizustellen.

Für f2 auch erstaunlich kompakt:

https://www.youtube.com/watch?v=Uxp1h97Yx-Y

Ich denke aber, dass das Objektiv stark verzeichnet und das Bild wie heute gewohnt in der Kamera korrigiert wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://camerasize.com/compact/#799.788,692.412,ha,t

LG

Jetzt wollte ich gerade mal das 28-70 F2 mit dem 14-35 F2 vergleichen, und stelle fest: Nur eine einzige FT-Linse zur Auswahl vorhanden?!

Gab es da nicht auch mal eine Seite bei der die dabei waren?

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung