Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Log-Format / GPX mit Oly Viewer3 einlesen


Empfohlene Beiträge

Moin Forum, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:

Ich möchte gerne GPS Positionen aus einem externen GPX-Logger über Oly Viewer 3 zuordnen. So wie es aussieht, kann der aber nur Logs aus Oly-Share App importieren, oder?

Kennt jemand das genaue Format der Logs, dass der Viewer erwartet? Hatte schonmal versucht mit GPS-Babel NMEA Sequences zu erstellen, da das in der Gegenrichtung wohl so funktioniert, aber das nutzt nichts.

Daher: hat jemand einen Tipp wie man GPX in Oly-Logs umwandelt? Alternativ würde ich mich auch über ein kurzes Original-Log (z.B. per PM) freuen, dann sehe ich vielleicht schon, was ich noch anpassen muss.

Danke

Thorsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke. Die Seite hatte ich nicht gefunden.

Dann war ich schon auf dem richtigen Weg. Der Fehler war/ist: bei mir erzuegt gpsbabel NMEA-Sequenzen nur mit "invalid" Positionen. Wenn ich die manuell in Valid ändere, dann geht es.

Update: Dank diesem Thread habe ich für mich eine Lösung gefunden: http://gpsbabel.2324879.n4.nabble.com/Converting-gpx-to-NMEA-td4384.html

es geht bei mir mit der Option "-x track,fix=3d" also:

gpsbabel -i gpx -f in.gpx -x track,fix=3d -o nmea -F out.log

Und falls jemand noch drüber stolpert: es geht sowohl WIndows als auch Unix Zeilenenden. Das scheint der Viewer ganz tolerant zu sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung