Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

von Photoshop zurück nach LR exportieren - der einfache Weg?


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde,

ich habe Probleme mit dem Export von LR nach PS. Kurz erklärt:

1. ich exportiere aus LR Version 6.14 heraus ein Foto nach Photoshop Elements 13 als " Kopie mit LR Änderungen bearbeiten".

2. nach erfolgter Bearbeitung will ich das Foto zurück in LR exportieren und gehe bei PS auf "Datei als Tiff speichern. LR hat in der Bibliothek ein zweites Foto eingestellt, aber ohne Änderungen.

3. dies Änderungen werden erst in einem dritten Foto sichtbar, wenn ich den betreffenden Ordner synchronisiere.

Ich vermute mal, das geht einfacher - aber wie?

Beste Grüße

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ganz einfach als PSD-Datei nach Photoshop zum Bearbeiten (LR rendert von ORF nach PSD) geschickt und nach dem Speichern (nicht als "Speichern unter..." als TIFF!) nach der Bearbeitung erscheint die Änderung ohne zu Synchronisieren im LR.

LR -> V 6.14 Photoshop CS 5

Wie es bei Elements ist, kann ich nicht beurteilen. Aber probiere das mal so, dass du zum Bearbeiten als PSD zum Photoshop schickst. Musst du aber unter Einstellungen im LR (Menü Voreinstellungen -> im Tab Externe Bearbeitungen) anpassen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst auch in alten LR Versionen bei den Einstellungen angeben, in welchem Format Du Bilder zum Bearbeiten z.B. an Photoshop (Elements) übergeben willst. Das sollte das Format sein, in dem Du das Bild später auch wieder in LR sehen möchtest. Derzeit scheinst Du da PSD eingestellt zu haben, ändere das auf TIFF wenn Du ein TIFF möchtest.

2. Dann das Bild so wie Du es jetzt schon machst zum Bearbeiten in Photoshop öffnen. Du scheinst da allerdings nicht das ORF sondern das JPG /TIFF/PSD zu übergeben, denn für das ORF gibt es die Option „Kopie mit LR Änderungen bearbeiten“ nicht.

3. Jetzt machst Du die gewünschte Bearbeitung in Photoshop (Elements) und wenn Du fertig bist, sagst Du einfach nur Sichern. Also NICHT Sichern als. Dann hast Du in LR das Original mit Lr Anpassungen und das Bild mit den Änderungen aus Photoshop.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORF gibt es die Option „Kopie mit LR Änderungen bearbeiten“ nicht.

Heißt aber anders: Es gibt die Schaltfläche "Mit Lightroom rendern". Dann werden die Bearbeitungen, die man im Entwicklungsmodul vorgenommen hat, übernommen und als PSD (ist bei mir auf Wunsch so eingestellt) zum weiteren Bearbeiten nach Photoshop geschickt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung