Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Haltbarkeit


tomkn

Empfohlene Beiträge

Von einem Garantieversprechen habe ich ja nichts gesagt... ;-) Aber ich meine mich an frühere, weit zurückliegende Diskussionen (war das nicht im "dunklen Forum"?) erinnern zu können, in denen einzelne Besitzer darüber berichteten, dass sie - ggf. unter Hinweis auf ihre Erwartungshaltung bezgl. des jeweiligen Top-Modells - auch nach Ablauf der Garantie im Einzelfall aus Kulanzgründen vom Oly-Service der Verschluss kostenfrei ersetzt wurde.

Aber irgendwie schweifen wir hier ab, denn eigentlich wollte der Fragesteller ja "nur" wissen, wie es denn um die "Haltbarkeit" der Oly-Kameras bestellt ist und welche deren Teile in aller Regel als Erstes über die Wupper gehen. Da ist es halt wie immer: Da wird ein kleines Stöckchen in Form einer rein hypothetischen Frage hingehalten, und wir alle springen drüber... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

hier im Forum gibt/gab es einen Fotografen, der bei der Pen-F 600.000 Auslösungen ohne "Reha-Aufenthalt" [...] auf dem Buckel hat. Das sollte reichen.

Ganz ehrlich? Ich glaub's nicht.

Die digitale Olympus Pen-F gibt's seit Anfang 2016 – also seit gut zweieinhalb Jahren (die Olympus-Pen F aus den '60er Jahren wird er ja wohl kaum gemeint haben). Das wären also rund 240.000 Aufnahmen pro Jahr – oder gut 4.500 Aufnahmen pro Woche. In jeder. Einzelnen. Woche. Zweieinhalb Jahre lang.

Ich will ja gar nicht behaupten, das sei unmöglich. Aber schon seehr unwahrscheinlich. Bist du sicher, daß es nicht doch eher 60.000 Auslösungen waren?

Im übrigen ging es bei der Ursprungsfrage weniger um die Zahl der Auslösungen bei extrem intensiver Nutzung innerhalb kurzer Zeit, sondern eher um die Gesamt-Lebensdauer bei moderater Nutzung. Die Zahl der Auslösungen, die der Verschluß schafft, wird zweifellos ausreichen. Interessanter ist die Frage, ob eine heutige Digitalkamera (als ganzes, also nicht nur ihr Verschluß) so etwas wie 10 bis 15 Jahre durchhalten kann. Und darauf kann natürlich niemand eine verbindliche Antwort geben ... aber meiner persönlichen Einschätzung nach ist das bei normaler, regelmäßiger Nutzung und halbwegs pfleglicher Behandlung ohne weiteres möglich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich glaub's nicht.

Die digitale Olympus Pen-F gibt's seit Anfang 2016 – also seit gut zweieinhalb Jahren (die Olympus-Pen F aus den '60er Jahren wird er ja wohl kaum gemeint haben). Das wären also rund 240.000 Aufnahmen pro Jahr – oder gut 4.500 Aufnahmen pro Woche. In jeder. Einzelnen. Woche. Zweieinhalb Jahre lang.

Stimmt aber. Wenn man Fokus-BKT macht, dann hat man nach 2 Stunden schon mal ein paar Tausend Bilder auf der Speicherkarte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber. Wenn man Fokus-BKT macht, dann hat man nach 2 Stunden schon mal ein paar Tausend Bilder auf der Speicherkarte.

Bei Fokus BK ist doch ohnehin der elektronische Verschluss sinnvoller, da machen doch ein paar tausend Aufnahmen nichts aus.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal neugierdehalber auf den Web-Seiten von Olympus herumgestöbert, um herauszufinden, ob und in welcher Weise eine Angabe zur Auslegung des Verschlusses ihres aktuellen Top-Modells gemacht wird, der OM-D E-M1 Mark II. Ich habe damit gerechnet, gar keine Angabe zu finden. Und vorn auf der bunten Einstiegs-Web-Seite gibt's tatsächlich keine. Auch in der OM-D-Produktbroschüre sowie in der Bedienungsanleitung findet sich dazu nichts.

Doch wenn man etwas tiefer gräbt, stößt man irgendwo auf ein Datenblatt, und darin steht unter anderem zum Verschluß: "Haltbarkeit: 200.000 Aufnahmen". Im englischsprachigen Datenblatt: "Durability: 200,000 shots". Ich bin doppelt überrascht. Erstens darüber, daß überhaupt eine konkrete Zahl genannt wird, wenngleich an recht versteckter Stelle. Und zweitens darüber, daß diese Zahl so hoch ist.

Im übrigen finden sich auch zu allen anderen OM-D-Modellen entsprechende Datenblätter. Aber keines davon enthält irgend eine Angabe zur Verschluß-Lebensdauer – nicht einmal das zur OM-D E-M1.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Omzu Iko,

kannst du uns allen nicht einen Riesen Gefallen tun und hier einfach gar nix schreiben? Ist auch ganz einfach: Versuch mal einfach nicht die ZITIEREN und die ANTWORTEN Taste zu drücken. Gegen lesen hat ja keiner was. Aber deine Kommentare sind einfach nur anmaßend, überheblich, frech, falsch und zu nix zu gebrauchen!!!

Geht das ? Was meinst du ?

Es gibt so viel Elend auf dieser Welt. Da braucht doch wirklich keiner hier deine geistigen Ergüsse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist so eine Angabe verwunderlich. Canon gibt doch solche Daten auch an.

In der Regel ist aber die Anzahl der auslösungen nicht so entscheidend. Meist ist der Gesamtzustand der Kamera schlechter. :-)

und wieso sollte der Wert überraschend hoch sein? Solche Werte erwarte ich ehrlich gesagt vom Spitzenmodell auch. Außerdem gilt das meiner Meinung nach für den mechanischen Verschluss. Der elektronische nutzt sich nur wenig ab ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmassend ist, dass du von uns sprichst. Wer ist "uns"? Und wie kommst du darauf von uns zu sprechen?

Dann noch diese drei Ausrufezeichen!!! Warum schreist du hier rum?!

Wenn du meinst kompetenter zu sein, dann stell uns das doch endlich unter Beweis ;)

Einfach behaupten etwas sei falsch, ohne dies begründen zu können ist ziemlich schwach.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmassend ist, dass du von uns sprichst. Wer ist "uns"? Und wie kommst du darauf von uns zu sprechen?

Dann noch diese drei Ausrufezeichen!!! Warum schreist du hier rum?!

Wenn du meinst kompetenter zu sein, dann stell uns das doch endlich unter Beweis ;)

Einfach behaupten etwas sei falsch, ohne dies begründen zu können ist ziemlich schwach.

Mit „uns“ meinte ich diejenigen, die bisher mit dem offensichtlichen Fake Account (seit 5 Tagen angemeldet und über 800.000 Profilbesucher - alles klar?) zu tun hatten. Du gehörst also nicht zur Kategorie „uns“.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein dass die forensoftware spinnt?

Nur bei Omzu Iko? Hmmm....

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Bug in der Foren-Software. Solche absurden Zahlen habe ich in den letzten Monaten schon häufiger und bei verschiedenen Usern gesehen. Die merkwürdigen „Zählerstände“ waren meistens nach kurzer Zeit wieder weg.

Gruß Jonas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht immer noch Null, da spinnt also was. Ist mir auch egal, ich muss manche Leute nicht haben, bin selbst schon unverträglich genug.

Wie gesagt, ist inzwischen auf 0 gesetzt worden. Du kannst aber auch auf EMPFEHLUNGEN drücken, dann ist die 800.000 wieder da.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist inzwischen auf 0 gesetzt worden. Du kannst aber auch auf EMPFEHLUNGEN drücken, dann ist die 800.000 wieder da.

Und zwar bei allen. Egal, bei welchem User man auf „Empfehlungen“ klickt, zur Zeit erscheint da einheitlich 883524.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Nikon und Canon geben bei den jeweiligen Modellen an, auf wieviel Auslösungen der Verschluss ausgelegt ist. Bei Nikon sind es auch i-d-R. 200.000. Beim Topmodell D5 sind es 400.000.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung