Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fehler von saal-digital oder wo ist das Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Bilder bei saal-digital drucken lassen. Vor allem um mal das Hahnemühle Baryta auszuprobieren. Tolles Ergebnis.

Das Problem ist jedoch ein anderes: bei einiger meiner s/w Bilder sind auf den ausbelichteten Fotos ("normales Fuji Papier") quadratische rasterartige Strukturen zu sehen - sehr unschön!

Ich habe das reklamiert und nun wurde ich gebeten meine Ausgangsdateien bei 400-800% zu prüfen.

Ich kann bei mir hier aktuell diese Strukturen nicht erkennen. Evtl. einer von euch?

Angehängt das Bild in dem das Problem zu sehen ist und die Original JPG Datei in voller Auflösung (per REchtsklick müsstet ihr es speichern können).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das, bei mir war in einem Fotobuch für 150€ ein Bild plötzlich mit einem Raster wie aus einem karierten Block drinnen. Das Bild hing auch schon als 90x70 Druck ohne dieses Raster in einer Ausstellung, daher habe ich die Begründung von Saal nicht geglaubt, mein Bild sei überschärft und würde Rauschen, was beim Druck zwangsläufig so ein Raster erzeugen würde.

Man war bei Saal auch nicht dazu bereit, das Bild mal einzeln zu drucken, hat mir jedoch nach knapp 6 Monaten Mailverkehr immerhin einen Gutschein für ein neues Buch geschickt. Bis dahin hatte ich das mit dem karierten Bild dann schon wie geplant verschenkt. Das zweite Buch habe ich dann mit einem anderen Bild drucken lassen.

Also: Es liegt an Saal und nicht an Dir, manchmal druckt Saal leider ein Karoraster auf die Bilder.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasterartig kenn ich eigentlich nur von der Hochaufgelösten Aufnahme.

Du hattest diese Bilder nicht zufällig mit der Funktion Hochaufgelöste Aufnahme gemacht?

Hab mir gerade noch das Problembild angeschaut, also ich denke nicht das das ein Fehler von dir und deiner Aufnahme ist, da liegt das Problem woanders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es vermutlich eher, von der gleichen Datei und in einem neuen unabhängigen Auftrag, nochmals bei Saal machen lassen - wenn dann ein anderes Ergebnis herauskommt, sind sie überführt ;-) Oder ebenfalls bei Saal auf anderem Material. Man hat es bei Saal dann einfach schwerer, der Unterschied abzuwiegeln (wenn denn einer da ist.).

mfG, Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo - saal-digital meinte, dass sie mir einen Gutschein für Neudruck zukommen lassen wollen.

Mal sehen, evtl. lasse ich ein Bild auf Hahnemühle drucken um es prüfen zu lassen.

Werde mich zukünftig dann wohl woanders hinwenden - weiß nur noch nicht wohin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich zukünftig dann wohl woanders hinwenden - weiß nur noch nicht wohin.

"Weiße Wand" (den musst du noch ins Englische übersetzen ;-) )

Daumen hoch für die weiße Wand!

Ansonsten macht Foto Sauter in München handkontrollierte Fineart Prints im Wunschformat, die sind dann nicht ganz billig aber richtig gut und wenn was nicht passt, kann man es beim Abholen klären. Vielleicht gibt es so einen Druckservice ja auch in Deiner Nähe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung