Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

:.. ANGSTHASEN ..:


fotonoid

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich halte es da ganz nach David Duchemin - gear is good, vision is better.

Die Ausrüstung ist Mittel zum Zweck, um Bilder zu machen. Aber (in den allermeisten Fällen) nicht der ausschlaggebende Faktor. Klar bestimmt die Ausrüstung wie bei vielen Hobbies den Spaßfaktor mit. Aber letztlich ist sie doch immer nur ein Vehikel. Wir entscheiden ob sie unseren fotografischen Ansprüchen Stand hält oder nicht. Und steigen um, wenn nicht.

Ich sehe die Diskussion der letzten Tage extrem entspannt. Wenn Olympus etwas Neues anbietet was mir in "meinen Kram" passt bin ich vielleicht dabei. Wenn nicht, gibt es für mich noch eine E-M1II mit der ich sicherlich noch weitere 3,4,5 Jahre sehr gut leben kann. Was danach ist wird man sehen.

Ich bin mein Leben lang Volkswagen & Co gefahren. Gut möglich daß ich diese Treue mit dem nächsten Auto aufkundige. Ich bin weder mit Volkswagen verheiratet noch mit Olympus.

VG Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du ohne die 1.2er Linsen etwa aus dem Geschäft bzw. nicht mehr Konkurrenzfähig? Also deine Kunden fordern maximale Freistellung bzw. sind vom sog. "KB-Look" Virus infiziert? Mannomann, was für ein Business.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hochlichstatrke Linsen haben immer schon etwas mehr gefordert als Linsen an f2.8 / f4.

Es geht doch darum, dass diese Linsen das Maximum darstellen und das auch bei einem Vergleich mit FF gerne herangezogen wird.

Und ja, es bedarf gewisser Fähigkeiten evtl. Das letzte Quäntchen aus den Linsen herauszukitzeln


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Mann/Frau sich in dem selben Umfang Gedanken um die eigenen fotografischen Fähigkeiten machen wäre die Verunsicherung sicherlich kleiner.

Das wage ich zu bezweifeln, sie wäre noch größer. Deshalb sorgen wir uns lieber um die Zukunft der Technik.

Zur Verunsicherung trägt bei, dass wir zwar wissen, dass Olympus ein neues Top-Modell bringen muss, aber so gut wie keine Vorstellung davon haben, was das eigentlich noch besser können soll. Außer Schlagwörtern wie dem immens wichtigen Global Shutter oder lebendem Sensor.

Wenn's wirklich was revolutionär neues geben würde, hätten wir Schiss, ob wir's bedienen können. Und wenn es das bisherige Top-Modell nur mit größerem Sensor wäre, hätten wir Angst ums Konto.

Diese ureigenen Existenzängste kann halt nicht jeder so gut verdrängen wie Du ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt jemand von "Angsthasen" und fotografiert parallel mit FF und mFT. In amüsiere mich etwas. :-)) Aber sei's drum...

Zurück zu den hier ernannten Angsthasen. Ich stimme da Karsten zu. Letzendlich ist das alles nur Equipment zum Fotografieren. Es gibt weitaus wichtigere Dinge um die man sich wirklich Sorgen machen müsste denke ich. Um eine Kamera oder ein System wirklich nicht. Für die meisten von uns ist das Komfortzone!!!

Ich habe ein paar mFT Kameras und einige Objektive mit denen ich egal was rundherum um mich technisch passiert einige Jahre sehr schön fotografieren kann und auch (wenn mir mal endlich wieder mehr Zeit zur Verfügung steht) sollte! Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass meine Bilder mit steigender Technikorientierung eher schlechter werden, da ich den Kopf voll von der Technik habe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es um den Kundenwunsch. Beim parallel fotografieren. Ich beziehe mich bei meinen Aussagen hier immer aufs professionelle fotografieren. Wenn der Kunde das ausdrücklich mit drin haben will ist das halt so. Ich lass mir keinen Auftrag entgehen indem ich versuche mit einem Kunden eine Systemdiskussion zu führen.

Grüße ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es um den Kundenwunsch. Beim parallel fotografieren. Ich beziehe mich bei meinen Aussagen hier immer aufs professionelle fotografieren. Wenn der Kunde das ausdrücklich mit drin haben will ist das halt so. Ich lass mir keinen Auftrag entgehen indem ich versuche mit einem Kunden eine Systemdiskussion zu führen.

Grüße ...

Sorry, die Argumentation kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Du eröffnest einen Thread mit dem Titel "Angsthasen" und amüsierst Dich in ihm über durch die gegen hopelnde Angsthasen. Du kannst Dich anscheinend nicht in die Lage der Amateure versetzen die evtl. auch aus Kostengründen nicht mit zwei Systemen fotografieren können. Du bewegst Dich (da Profi) in diesem Fall in einer absoluten Komfortzone! Ich kann das ja nachvollziehen, da ich auch auf einem anderen Gebiet ebenfalls Profi bin würde mich aber nicht so aus dem Fenster lehnen.

Das war's aber auch schon von mir denn ich mag diese Threads nicht sonderlich... Ich mag Fotos egal mit welcher Kamera aufgenommen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amüsiere mich nicht, Unsinn.

Ich wundere mich nur über das mangelnde Selbstvertrauen hier im Forum. Ich wollte eigentlich "Schisser" schreiben, aber meine Freundin hats verboten.

Und ich bewege mich nicht in einer Komfortzone. Der Konkurrenzkampf ist gnadenlos. Ich sehe das genau anders herum.

Und ich will genau den Amateuren Mut machen sich NICHT in diese Diskussionen zu verlieren, weil es für die meisten keine Rolle spielen sollte. Insofern denke das du mich falsch interpretierst.

Und ich weiss nicht was hier "aus dem Fenster lehnen" sein soll. Ich vertrete meine Meinung. Und ich hoffe NICHT jeder ist damit einverstanden.

Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung