Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

:.. ANGSTHASEN ..:


fotonoid

Empfohlene Beiträge

Ich amüsiere mich nicht, Unsinn.

Ich wundere mich nur über das mangelnde Selbstvertrauen hier im Forum. Ich wollte eigentlich "Schisser" schreiben, aber meine Freundin hats verboten.

Und ich bewege mich nicht in einer Komfortzone. Der Konkurrenzkampf ist gnadenlos. Ich sehe das genau anders herum.

Und ich will genau den Amateuren Mut machen sich NICHT in diese Diskussionen zu verlieren, weil es für die meisten keine Rolle spielen sollte. Insofern denke das du mich falsch interpretierst.

Und ich weiss nicht was hier "aus dem Fenster lehnen" sein soll. Ich vertrete meine Meinung. Und ich hoffe NICHT jeder ist damit einverstanden.

Grüße Markus

OK, dann doch noch mal. Es kommt immer auf das Zusammenspiel von Sender und Empfänger an. Ich habe falsch empfangen und Du falsch gesendet. (Ohne klugzuscheißen: Vielleicht liest Du Dir unter diesem Gesichtspunkt Deine Threaderöffnung nochmals durch)... Sei froh, dass Du eine Freundin hast, die Dir zusätzlichen Input gibt. Ich bin es bei meiner Frau genauso!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Sorry, die Argumentation kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Du kannst Dich anscheinend nicht in die Lage der Amateure versetzen die evtl. auch aus Kostengründen nicht mit zwei Systemen fotografieren können. Du bewegst Dich (da Profi) in diesem Fall in einer absoluten Komfortzone! Ich kann das ja nachvollziehen, da ich auch auf einem anderen Gebiet ebenfalls Profi bin würde mich aber nicht so aus dem Fenster lehnen.

Andreas, wenn Du selbst Profi auf einem anderen Gebiet bist, dürfte Dir vielleicht der Umstand geläufig sein, dass ein Hobbyist i.d.R. viel mehr Geld für seine Leidenschaft ausgibt, als es ein Profi jeh tun könnte oder würde ;-) Im Eingangspost von fotonoid geht es mit Sicherheit nicht darum, sich über uns lustig zu machen. Denn digitales, spiegelloses Vollformat gibt es schon länger. Es ist eben nur mal wieder seltsam, wie sich die Tekkies auf die Neuankündigungen der Platzhirsche einschießen, als gäbe es kein Morgen.

Ich sage auch im eigenen System: Nur weil eine neue Kamera auf den Markt kommt, macht meine bisherige keine schlechteren Bilder als bisher, höchstens ich ;-) In diesem Sinne, Grüße vom Hasen...

für eine größere detailreichere Ansicht, bitte auf den Link klicken…

Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat Diskussionen durchgelesen.

Stelle fest:

Hätte nicht gedacht wieviele Angsthasen hier durch die Gegend hopeln.

Das führt dann irgendwann zur selbsterfüllenden Prophezeiung des Untergangs.

Würde Mann/Frau sich in dem selben Umfang Gedanken um die eigenen fotografischen Fähigkeiten machen wäre die Verunsicherung sicherlich kleiner.

Beste Grüße Markus

Im Forum

Kameras-Objektive

Ich sehe das genau so. Es scheint bei vielen mFt Usern eine enorme Unsicherheit in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des eigenen Systems zu geben.

Eigentlich sollte man doch selbst am besten beurteilen können, ob man mit dem oder den für einen selbst richtigen Systemen fotografiert. Wenn alles passt dann prima, wenn nicht, dann muss man da Abhilfe schaffen, wo der Schuh drückt.

KB Kameras mit und ohne Spiegel gibt es seit einer ganzen Weile und nur weil jetzt vor der PK Ankündigungen zu weiteren spiegellosen KB Kameras diverser Hersteller gemacht wurden, stellt das doch die eigene Entscheidung für Oly und mFt nicht in Frage.

Ansonsten ist Fotografieren für die meisten von uns ein Hobby - für Markus ist es der Beruf und er zeigt mit seinen Bildern (von denen hier auch ein paar in der Galerie zu finden sind) und Videos wo der Hammer hängt. Egal ob die mit mFt oder KB entstanden sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Es scheint bei vielen mFt Usern eine enorme Unsicherheit in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des eigenen Systems zu geben.

Foren fokussieren immer nur auf eine sehr kleine Anzahl von Usern. "Draussen" treffe ich unter den ambitioniert fotografierenden Menschen praktisch nie jemanden, der in irgend einem Forum ist.

Die allermeisten, die sich eine MFT-Kamera kaufen, benutzen diese einfach. Und zu 90% in den Grundeinstellungen und Stellung "P". Und kennen nicht mal das Sensorformat - kaum zu glauben!

Bis auf ein paar sehr wenige Freaks wechselt zudem niemand ständig das System... Die ganzen tollen Blogger, die jedesmal ein neues System hypen, vermitteln diesen Eindruck...

Wer jetzt noch Angst hat, kann sich mit bewährten Forumssprüchen selbst helfen:

"Wenn alle das System wechseln, freue ich mich zukünftig über niedrige Gebrauchtpreise !"

"Meine Kamera wird nicht schlechter, nur weil sie nicht mehr gebaut wird !"

"Meine Kamera wird nicht schlechter, nur weil der Hersteller aufgibt !"

"Ich nutze nicht mal die Fähigkeiten meiner Kamera aus !"

;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch eher darum , falls Olympus auch bei Volformat einsteigt was mit mft passiert.

Wird es weiter gepflegt oder wird es dann ein Auslaufmodell? Nicht jeder kann alle paar Jahre das System wechseln, die meisten sparen sich Teil für Teil ab. Die meisten sind halt jetzt verunsichert mit der Vollformathype wie alles weiter geht.

Meine 2 Cent dazu.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so ein paar Angsthasen finde ich gar nicht schlecht. Dann gibt es mehr Verkäufe auf dem Gebrauchtmarkt und ich komme günstiger an meine Traumoptiken. Also : Olympus macht Verlust und produziert veraltete Technik (SD-Kartenslot !) Gegen die Großen im Mirrorless und dann noch FF kommt keiner an. Nur mit FF kann man gute Bilder machen Verkauft Eure Ausrüstung solange es noch geht. (Links hier im Forum nicht vergessen) :-) Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dunklen Räumen -Stichwort Stall zu Bethlehem- bist Du gar nicht gefordert. Da ist Dein verdammtes Equipment gefordert. Ein MitGlied hat hier Mal geschrieben: Darf ich hier mitspielen? Nein, Das geht nicht mit Linsen aus der untersten Schublade. So einfach ist das. Größenwahnsinnig und überheblich ist derjenige, der sich mit unterdimensionierten Gerätschaften in solche Regionen wagt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst "Nichtbezahlkunden" wollen Topqualität. Wenn Onkel Herbert als Co-Fotograf neben Dir rauschfreie Fotos liefert, kommst Du sehr schnell ins Hintertreffen. Du kannst dem "Kunden" verrauschte Fotos nicht anbieten und sagen, dafür bekommst Du sie billig oder kosten nichts. Die wollen das ganz und gar nicht. Die schmeißen Dich hochkant raus. Themengebiete mit besonderen Anforderungen sind die, bei denen die Fotos ein Leben lang angesehen werden, unwiederbringlich und nicht wiederholbar sind. Dreimal darfst Du raten, welche das sind. Selbst Dein überragendes Wissen wird das nicht eleminieren können, wenn Dein Equipment zu der Situation vor Ort nicht passend ist. Da helfen keine Beschwörungstheorien. Wenn ein "Kunde" Dich ein zweites Mal bucht, dann hast Du alles richtig gemacht. Glück auf! Du wirst es mit Hilfe des Forums u. U. schaffen. Arbeite an Dir fleißig so weiter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es dem Foto (ich meine auf dem Bildschirm) nicht ansehen kann, dann ist es wirklich egal. Aber bitte bedenke: Auch Normalos sehen sich Fotos bei 100% an. Wehe es rauscht. Dann kommen Reklamationen oder Deine Qualifikation wird in Frage gestellt. Es gibt eine Branche, da zählen nur Hochglanzfotos. Wenn ich, als ich meine mich himself, als blutiger Amateur schon auf dem Bildschirm erkennen kann, das ist Mäusekino, dann kommen mir leise Bedenken. Wer sich in die obere Liga begibt, der sollte mit einem sehr guten professionellen Equipment antreten. Zur Zeit wird ein weitere Schritt in Richtung von noch mehr Qualität vollzogen. Die Mähr "ich fange das mit meinem Expertenwissen schon auf" führt unweigerlich ins Abseits. Das ist Selbstbetrug und kann u U. sich direkt auf den Umsatz auswirken. Überheblich sind diejenigen, welche mit drittklassigem mft-Equipment (unterste Schublade des Oly-Sortiments) meinen, sie könnte überall auf der Bühne mitspielen.

Eine Stunde ist lang, aber unser Kollege Fotonoid steht im Dauerfeuer. Zehn Sekunden können da sehr lang werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung