Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Marketing von Olympus Deutschland


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

also beim Einstieg in das System gab es 200€ auf Objektive beim Kauf der 1.2

Dadurch wurde das 300/4 für mich günstiger.

Aber Akkus, kann ich persönlich nie genug haben. Bei der 1.2 kannst bei Wildlife oder anderem locker mal 2 oder mehr Akkus brauchen. Da finde ich übrigens den Batteriegriff genial -also dass ma konfigurieren kann, dass die Kamera zuerst den Akku im BG verwendet und dann umschaltet - so kannst in Ruhe wenn es passt im BG wechseln.

bei der PEN-F musste ich bisher nicht so oft wechseln mit 2 Akkus bisher über den Tag gekommen -allerdings habe ich in Summe 3 Akkus

Bzgl. Akkus fahre ich voll die Sicherheitsschiene - habe fast schon Angst, dass mir der Strom ausgehen würde.

aber so unterschiedlich ist das empfinden ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte nicht drei Akkus, bei meiner 1.2 habe ich zwei, das reicht vollkommen..

Und schlussendlich muss Olympus (oder wer auch immer) noch Geld verdienen, somit würde ein 2ter oder 3ter Akku automatisch in den Verkaufspreis der Kamera gerechnet.

Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maßnahme war ja schon, dass man preislich auf die G9 reagiert hat.

Und man muss sagen, dass Olympus-Kameras heute keine Exoten mehr sind. Zu FT-Zeiten war ich mehr oder weniger immer der einzige. Abgesehen von denen, die ich für Olympus begeistern konnte. Das "kleine Format" ist also das Zugpferd.

Sicher auch die leichten Tele-Brennweiten. Aber wer fotografiert schon Wildlife? Das dürfte weit unter 10% aller Käufer betreffen. Es ist aber klar, dass man hier mit dem Systemvorteil bei Naturfotografen wirbt, die ja auch nicht jünger werden ;-)

Aufgefallen ist mir, dass Olympus verstärkt um künstlerische Fotografen wirbt. Das ist ein harter Kampf. Ich kenne keinen bedeutenden Fotografen, der MFT oder APS-C benutzt. Und mit "bedeutend" meine ich jetzt nicht irgendeinen "Star" aus der Photocommunitiy- oder Fotozeitschriften-Szene, der schöne Hochglanz-Erotik oder das 23-millionste Adlerfoto liefert. Selbst Todd Hido, der kürzlich irgendwie Werbung für Olympus gemacht hat, benutzt real ausschließlich eine analoge Fachkamera. Aber Olympus engagiert sich z. B. stark in die sehr lesenswerte Fotozeitschrift Photo News https://photonews.de . Ich finde diese Bemühungen jedenfalls gut.

Ich denke, viele googlen sich heute irgendwelche Testberichte und bestellen dann online. Was soll ich in einen Fotoladen? Bei meinem letzten ernsthaften Besuch bei Foto Koch wurde mir eine Samsung MX500 empfohlen, als ich mich für die OM-D M1 interessierte... Na ja.

Gelegentlich bestelle ich in meinem Lieblingsladen "Foto Forum Andernach", der immer gute Preise bietet oder bei Olympus-Fixpreisen auf jeden Fall den kostenlosen Zusatzakku dazu. Meistens günstiger als Amazon und dazu exzellenter Service. Ich hoffe, ich darf das hier für einen engagierten Fachhändler sagen - ich bekomme nix dafür.

Aber da er das Meiste auch nicht vorzeigbar hat, bestelle ich es halt bei ihm und bin 3-5 Tage später glücklich. So eilig habe ich es dann auch nicht.

Der Online-Handel hat zunehmend Gewicht und durchaus auch Saturn, auch wenn ich solche Technik-Märkte meide. Aber der Samstagsbummel führt viele in solche Läden.

Bei den Fotowettbewerben von Olympus staune ich regelmäßg, welch "beliebiger" Kram da gewinnt. Lasst doch endlich die Blumen, Berge und Hirsche ruhen. Ich empfehle mal einen Blick in die Galerie eines anderen Herstellers: https://www.worldphoto.org/winners-galleries - hier schlafe ich nicht so schnell ein und mit MFT geht das Gezeigte allemal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestimmte Bedingungen an Pro Händler gestellt werden, wie Schulung und damit Wissen sowie Pro Ware zur Ansicht und eben vorrätig. Einer der Händler, bei dem ich viel gekauft hatte ist deshalb ausgestiegen und bietet heute nichts mehr von Olympus an. Der andere ist noch Pro Händler und der Dritte ebenfalls, hat aber ohne dass ich gefragt habe in einem langen Gespräch über die Bedingungen und Konsequenzen für ihn berichtet. Die Händler hatten nichts miteinander zu tun und lagen bis zu 300km auseinander. Das 17mm f/1.2 habe ich spontan als Angebot und mit dem Cashback in einem Kurzurlaub beim dritten Händler gekauft, deshalb die hohe Distanz.

Wenn ich klein sage, dann meine ich keine Garage, sondern einen Fotofachhändler mit Internetpräsenz und Webshop, aber eben deutlich kleiner sls Saturn oder MediaMarkt, die entweder nicht diesen Bedingungen unterliegen oder sie nicht beachten. Ich wüsste auch keinen Grund, warum die drei Händler alle den gleichen Unsinn von sich geben sollten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit dem Spruch genau? Für mich nicht so recht verständlich?

Es ist eine ewige Spirale.

Mit gut gemachter Werbung kann man den Umsatz steigern. Um diesen halten zu können, muss man noch mehr Werbung machen. Die wird dann aber kostspieliger, also muss sie umso mehr Umsatz generieren... Eines Tages ist dann der Punkt erreicht, wo der Schuss nach hinten losgeht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich meine Entscheidung nach dem Olympus Marketing fällen, wäre ich nicht bei Olympus gelandet.

Ich empfinde das Marketing insgesamt als langweilig. Im Gegensatz zu den innovativen Ideen sehr konventionell.

Und bei oberflächlichlicher Betrachtung könnte man/frau meinen du musst Blumen, Insekten und Landschaften fotografieren.

Da hilft auch der Playground nicht viel.

ich sehe es ähnlich und

- denke an das letzte Instagram Influencer-Debakel.

- stelle fest dass die langen Zoomtüten für die GDT immer noch Panasonic liefert

- bedauere dass mit Oly fotografierende People- und Studiofotografen wie Damian Mc Gillicuddy und andere international erfolgreichen Olympusfotografen vom detschsprachigen Marketing nicht erwähnt werden, wenn man sich schon nicht die Mühe macht, Pendants dazu zu suchen, die es sicher auch gibt

- finde das Oly Marketing könnte zumindest mal Infomaterial für das deutsprachige Olyforum liefern. Der letzte Update bei den News ist vom Juni, ich sehe nichts über Veranstaltungen wie dem Playground .... dabei sind es doch oft die Olympus-Fotografen, die andere zu solchen Events mitnehmen und von Olympus überzeugen.

- habe das Gefühl dass es in markenunabhängigen Foren, Facebookgruppen etc. mittlerweile sehr viel Leute gibt, die - egal ob dafür bezahlt oder davon überzeugt - grundsätzlich nur (noch) Panasonic empfehlen. Da sind auch Leute dabei, die ich kenne und die selbst mal begeistert mit Olympus fotografiert haben. Heute kommt man um Influencer nicht mehr herum, sie dürfen bloss nicht alle als Fanboys /-girls erkennbar sein, sondern müssen überzeugend schreiben. Ich kenne da im deutschsprachigen Raum fast niemanden mehr, der in sozialen Medien eloquent und charmant das Olympus Fähnchen hochhält und dazu noch mit tollen Bildern überzeugt. Nur gute Bilder alleine reichen nicht mehr.

- befürchte dass das Konzept der Visionäre bei uns im Gegensatz zu UK, USA, Afrike und Australien nicht funktioniert. Sorry wenn ich da jetzt den wenigen hier im Forum verbliebenen auf den Fuß trete. Aber wenn ich mir ansehe, was die Markenrepräsentanten der anderen Hersteller alles publizieren und anbieten ... dann ist bei uns vergleichsweise tote Hose.

- bin der Meinung dass man mit falscher Modellpolitik, d.h. kein brauchbarer C-AF außer in der E-M1 im Gegensatz zu DFD in allen Panasonic Modellen, nach dem Erscheinen der E-M10 II den Einsteigermarkt für Fußballmütter, Katzenfotofans .... derzeit an Panasonic abgegeben hat.

Nach all der Kritik möchte ich aber auch auf die in meinen Augen guten Marketingaktionen wie die Playgrounds und Test&Wow hinweisen. Ich fürchte nur, dass das nicht ausreicht.

Und auch wenn ich den Wunsch nach einer kleinen elitären Marke verstehen kann, das geht vielleicht bei Leica, die Preise die man dann für Olympus Kameras und Objektive zahlen müsste, würde vielen nicht gefallen.

Ich bin kein Angsthase aber ich mache mir zum ersten Mal seit ich 2001 digital bei Olympus eingestiegen bin, Sorgen darüber, wo es lang gehen soll. Mir fehlt eine erkennbare Strategie. Allerdings nicht nur im deutschsprachigen Marketing.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit dem Spruch genau? Für mich nicht so recht verständlich?

Es ist eine ewige Spirale.

Mit gut gemachter Werbung kann man den Umsatz steigern. Um diesen halten zu können, muss man noch mehr Werbung machen. Die wird dann aber kostspieliger, also muss sie umso mehr Umsatz generieren... Eines Tages ist dann der Punkt erreicht, wo der Schuss nach hinten losgeht.

eventuelle Kunden die auf Werbung anspringen möchten auch im Handel die Ware sehen und begrabbeln, und das ist oft nicht möglich, auch bei Händlern die Olympus im Angebot haben, siehe unter anderen die Blödmärkte. Bei der Händlersuche sind sie aber aufgelistet.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe das vom Grundsatz her.

ABER:

Ich, jetzt aus der Kundensicht, erwarte genau das auch von einem Pro Händler:

- geschultes Personal

- Wissen über die Produkte --> Nachlesen im Prospekt kann ich selbst - Key facts sollte der Händler schon wissen.

- Anschauen will ich mir die Produkte auch

Das sollte aber kein Grund sein, dass andere Händler nicht genauso die Produkte verkaufen / vor Ort haben dürfen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du erweiterst sehr gut meinen grundsätzliche Gedanken zu dem Thema. Top wie immer!

Kurze Anmerkung zu den "langen Zoomtüten" für die GDT:

Bei den GDT Kollegen die mit Olympus fotografieren die ich kenne, hat keiner eine Panasonic Zoom - Das 100-400 wird als zu schwach erachtet. Das 50-200mm ist natürlich eine Alternative. Viele haben das Oly 40-150 und wenn es länger sein soll, kaufen viele das 300er.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch vielen Dank für deinen Beitrag. Erweitert den Horizont!

Ja, das mit den "Berühmtheiten" die mit Olympus fotografieren.

Einen kenne und verehre ich --> Andreas H Bitesnich

Ob da was vertraglich geregelt ist, dass er nicht großartig genannt werden möchte o.ä. - ich weiß es nicht. Zumindest ist Olympus in einigen seiner Bücher und Kurz-Filmen schon genannt. Allerdings will er bestimmt nicht als "Markengesicht" verwendet werden.

Wobei ich mir dann denke, dass z.b. Panasonic auch nicht wirklich was draus macht, dass Bence Maté mit Panasonic fotografiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz sehe ich das Marketing von Olymppus nicht, weil

- der Photography Playgound zumindest in Berlin auf enormes Interesse gestoßen ist. Bei den ersten beiden haben die Menschen in brütender Hitze lange angestanden, um an eine Leihkamera zu kommen und beim bisher letzten war ebenfalls viel Andrang. Interesse muss also vorhanden sein.

- die gezeigten Bilder sollen eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sie sollen nicht unerreichbar wirken. Was nützen die exotischsten Hotspots, wenn sie vom körperlichen, zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht nachgeahmt werden können. Und sie bleiben dann immer noch Nachahmung.

- beim Horizonte-Festival in Zingst dominiert Olympus die Veranstaltung. Nach Angaben des Veranstalters kommen ca. 35.000 Besucher hin. Die Leihkamerageschichte boomt und der Olympus-Fotogarten, der für die ganze Palette an Objektiven und Kameras zuständig war , ist ziemlich überrannt worden.

Dabei habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht:

Im Museumsgarten war eine der Open-Air-Ausstellungen. Dort ging es ziemlich eng zu und zwangsläufig hörte ich immer wieder ein Gespräch mit: Zwei Frauen hatten sich Leihkameras besorgt und standen etwas unschlüssig da. Ein Mann sprach sie an und erzählte ihnen ausführlich, was es damit auf sich hätte - nämlich nichts. Ohne Vollformat könne man keine anständigen Bilder machen usw. usw. Also vielleicht missionarischer Eifer. Am gleichen Tag hörte ich ähnliches an anderer Stelle, es war aber ein anderer Mann. Ich wurde stutzig und achtete jetzt auf unschlüssig dastehende Frauen mit Leihkameras (es waren immer Frauen) und siehe da, erneut ein Gespräch mit einem mir Unbekannten. Als ich meiner Frau davon erzählte, sie ging wegen des Hundes manchmal andere Wege, bestätigte sie mir meine Beobachtung, sie hielt das aber für eine zu Zingst passende Form der Anmache.

Was ist das? Influencer face to face? Soe erfolglos kann Olympus wohl doch nicht sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat jedenfalls das Oly Marketing 2012 funktioniert. Damals war ich auf der Suche nach einer richtigen Kamera (Spiegelreflex sollte es zuerst sein :))), nachdem ich jahrelang nur mit Smartphone geknipst habe. Olympus hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Radar und hätte mir fast eine SONY gekauft. In einem Magazin sah ich dann diese Anzeige "Beginning of the new". Das Retro-Design der darin beworbenen OM-D hat mich extrem angesprochen. Daraufhin bin ich in ein Fachgeschäft, um die Cam mal in die Hand zu nehmen. Habe dann zugeschlagen, obwohl die E-M5 deutlich über dem von mir anfänglich gesetzten Maximalbudget lag. Normalerweise bin ich immun gegen Werbung ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Printmedien und nicht Fernseh schauen sowie alles lästige Wegklicken --> da wird es hart an dich ran zu kommen.

Meine Ideen:

- In Printmedien Werbung ggf. verstärken (Oly ist da aber auch schon präsent)

- Mehr Newsletter (ich habe z.B. auch den Canon Newsletter abonniert weil mich interessiert was es dort für Neuigkeiten gibT)

- mehr auf Instagram aktiv sein - mit den richtigen Inhalten

- mehr auf Twitter aktiv sein - mit den richtigen Inhalten

- mehr werbewirksame "Aktionen" fahren - die dann auf Youtube / Twitter / instagram / NEwsletter beworben werden. hmmm. was könnten das für Aktionen sein? Wettbewerbe?

National Geographic hat zusammen mit Oly Bilder auf instagram gesucht um diese dann in einer Ausgabe (September?) zu veröffentlichen.

Alles ganz gut Aktionen - aber irgendwie fehlt die Breite....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch die Playgrounds zu Olympus gekommen - ohne die hätte ich meine jahrelang durch die Werbung der anderen gefestigte Sicht, dass man mindestens einen APS-C großen Sensor braucht, viel besser natürlich ein Vollformat, nicht überwunden.

Das Test and Wow Program ist auch toll, nur dass unser lokaler Pro Händler sie nicht vernünftig unterstützt - und der nächste ist zu weit weg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du hier Teilgenommen ?

https://gopc.olympus-global.com/2017/

Ich auch nicht.

Bezeichne mich einmal als alte Schule (möchte Anglizismen) im Sprachgebrauch vermeiden.

Außer einem Internetzugang, den Foren, E-Mail Korrespondenz , bewege ich mich nicht in den von dir genannten Medien.

Warum auch. Meine Lebenszeit ist zu kurz für alles. Es bleibt nur selten Zeit zum Bilder machen.

Auch die nicht mehr in dieser Häufigkeit stattfindenden Forumstreffen haben ein Image nach außen getragen. Meist ein gutes.

Dies führte zu einer weiteren Käuferschicht von Olympus und der Kreis vergrößerte sich.

Die ( vermeintliche Angst) um Olympus ist schon so alt wie es Oly Foren gibt und glaube mir ich bin schon lange mit dabei.

Wie viele Menschen Fotografieren in Deutschland ? Ich weiß es nicht. 5 Millionen, mehr ?

Alle könnten dazu Olympus benutzen, das schaffen wir nicht.

5 Millionen in Deutschland, ein Stadtteil einer Asiatischen Großstadt im Ausland.

Wenn selbst in Deutschland Zeitungsredaktionen ihre Mitarbeiter aus Kostengründen mit einem Mobiltelefon für die Berichterstattung losschickt.......

Viele werden durch Werbung für eine E-M 1 MK II verführt und können in der Regel (woher auch) kein kleines Foto 1X1.

Gut für die Kasse von Olympus, aber nicht auf Dauer.

Aus diesem Grund vermutet ich ist die Geburtsstunde eine PEN PL 9 oder OMD EM 10 Mark 3 entstanden.

Der Siegeszug eines Mobiltelefon in der Hand und derer damit gemachten Bilder, verbreitet in allen Medien ist nicht mehr zu Stoppen.

Olympus ist ein Global Player! (Hach, da ist ein Fremdwort). Deutschland ist sicherlich vom Umsatz her ein kleiner Markt.

Nicht zu übersehen, aber für eine Kurzarbeit in der Fotoindustrie aufrecht zu erhalten wird es nicht reichen.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Ich sehe bei Saturn / MediaMarkt nur keinen dieser Punkte erfüllt. Dass die noch nicht mal die Produkte vor Ort haben, ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Ich bewerte das aber auch aus veraltetem Wissen und Berichten von Freunden. Ob die Läden was für Einen bzw. Eine sind, muss man selbst prüfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

- die gezeigten Bilder sollen eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sie sollen nicht unerreichbar wirken. Was nützen die exotischsten Hotspots, wenn sie vom körperlichen, zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht nachgeahmt werden können. Und sie bleiben dann immer noch Nachahmung.....

Bzgl. Playground und Zingst --> klasse wenn das gut ankommt. Freue mich ehrlich darüber.

Bzgl. der gezeigten Bilder - für meine Empfinden sollen dort Bilder gezeigt werden, an denen man sieht, was mit dem System alles möglich ist (natürlich nicht ausschließlich)! Und das zeigen Sie aktuell bei Weitem nicht. Ich würde gerne Extremes sehen - vielleicht habe auch eine Vorliebe für so etwas oder lasse mich gern begeistern

Sehr gut fand ich mal ein Beispiel bei dem ein Bild gezeigt wurde, wo ein kleiner Teil des Bildes unten unter Wasser war. Es war beschrieben, dass die Kamera + Linse einfach mal teilweise untergetaucht wurde. Es kam der Hinweis, dass das nicht spezifiziert ist und nicht zur Nachahmung empfohlen wird, aber ich fand es beeindruckend. Das finde ich schon werbewirksam.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Text gelesen und prinzipiell verstanden - allerdings fehlt mir irgendwie dein Fazit - also die Kurzversion ;-)

Was möchtest du mir/uns sagen?

p.s. PEN PL 9 oder OMD EM 10 Mark 3 finde ich tolle Einstiegskamera für Leute, denen ein Smartphone eben nicht mehr reicht - ich persönlich finde es gut und richtig für diese Käuferschicht etwas parat zu haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja weiter oben ziemlich viel Kritik geübt habe, möchte ich noch etwas herausstellen, was mir wirklich gut gefällt und was es so bei anderen Herstellern meines Wissens nicht gibt, nämlich das Engagement von Nils Häussler, der neben seinem sicher eh schon anstrengenden Job bei Olympus auch noch kreuz und quer durch den deutschsprachigen Raum fährt und fliegt um in seiner Freizeit abends die Olympus Stammtische besuchen zu können, die Leute dort zu informieren und Fragen, Lob und Kritik entgegen zu nehmen.

Das finde ich toll und ich freue mich schon alleine deshalb wie ein Schnitzel auf jeden Münchner Stammtisch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Engagement von Nils Häussler

Sabine, dem stimme ich voll zu. Niemand hat in den letzten Wochen etwas Wahreres gesagt als Du damit. Gruß, Hermann

Das finde ich toll und ich freue mich schon alleine deshalb wie ein Schnitzel auf jeden Münchner Stammtisch

und ich wie eine Brez'n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nämlich das Engagement von Nils Häussler,

seinen Einsatz finde ich auch außergewöhnlich. Mal abgesehen davon, dass er für mich als Mensch seit Jahren sehr angenehm rüberkommt.

Gruß Rainer

PS:

und dass du Nils sehr wahrscheinlich bei dem Titel mitliest, das dachte ich mir schon.

Gruß nach Hamburg

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung