Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Marketing von Olympus Deutschland


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Das Marketing, wie hier beschrieben reflektiert in der Diskussion so eher "nur" den kleinen, aber wichtigen Kundenpart, also den Vertrieb für den Endverbraucher. Marketing als Firmenstrategie umfaßt jedoch viel mehr Bereiche, als der geneigte Konsument meint.

Das moderene Marketing als Firmenphilosophie reicht von der rein technischen Produktidee über Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Personal (HR), Qualitätssicherung, Handbücher, Werbung und Vertrieb viel viel weiter auch in die Bereiche strategische Ausrichtung, Forschung, regionale und internationale Preispolitik, Beobachten und Bewerten der Markbegleiter, Servicemanagement, Coporate ID, strategische Allianzen usw..

Und ich meine, dass hier Olympus mit seinen drei Hauptlinien "Medizin", "Kamera + Audio" und "Life Science + Industrie" sehr gut aufgestellt ist. Olympus bietet hohe bis höchste Qualität ohne mit dieser schreienden Werbung blenden zu wollen, wie sie gerade bei C mit einer DSLM stattfindet, deren Technik mit ihrem Erscheinen bereits 5 Jahre alt ist.

Es steht mir nicht zu, beurteilen zu wollen, ob Olympus aggresiver auftreten sollte, da ich über Olympus keinerlei Internas kenne. Ich benutze die Olympusausrüstung der E-Ms sehr gerne und erfolgreich zum Arbeiten. Es sind für mich professionelle Handwerkzeuge, die genau für meine Zwecke perfekt geeignet sind, nämlich FOTOGRAFIEREN, wie ich es will. Mehr brauch ich nicht.

Und nebenbei ehrliche Werbung bindet mich als Kunden viel mehr, als wenn ich mich ständig durch Highglossy verarscht vorkomme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schappi,

am liebsten würde ich Euch alle treffen. Mein Problem sind aber die Treffen am Samstag. Ich stehe sehr gerne von Montag bis Donnerstag zur Verfügung. Das Wochenende ist aus arbeitsrechtlicher Sicht tabu.

Vielleicht findet Ihr für Hannover eine Lösung unter der Woche. Wäre schön..

VG

Nils


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

Das war mir schon klar, das du am Wochehende nicht kannst und deswegen ist dir auch niemand böse.

Zu dem H-HH Treffen kommen bis zu 30 Leute aus ganz Norddeutschland und das ist wg Anreise nur Samstag möglich

Ich werde mal am 15.9 erforschen ob es interessente für einen Stammtisch in der Woche mit dir gibt.

Ansonsten sind wir immer froh Jedesmal den Olympus Visionär Frank Rückert dabei zu haben.

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marketing, wie hier beschrieben reflektiert in der Diskussion so eher "nur" den kleinen, aber wichtigen Kundenpart, also den Vertrieb für den Endverbraucher. Marketing als Firmenstrategie umfaßt jedoch viel mehr Bereiche, als der geneigte Konsument meint.

Das stimmt, dass Marketing viel mehr umfasst wie du es auch gut darstellst.

Aber Marketing / Vertrieb für Endverbraucher ist eben der entscheidende Faktor mit dem viel stehen und fallen kann. Es geht um "Bekanntheit" und Verbreitung und da darf Olympus noch gern zulegen.

Den ganzen Produktionsprozess den du beschreibst ist essentiell, keine Fragen, nur hilft dieser Prozess nicht sehr beim Marketing. Aus diesem Prozess muss Qualität kommen die dann erfolgreich vermarktet wird. Du kannst die tollsten Produkte haben, nur wenn sie keiner kennt bringt das nix (extrem ausgedrückt)

Durch Highglossy wollen wir uns nicht verarschen lassen - aber davon sind wir noch weit entfernt - es darf gern etwas mehr sein


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Mail an Olympus gesendet mit den Bedenken / Wünschen etc. die ich aus unseren Beiträgen zusammengeschrieben habe. Ich habe es im Namen des oly-forums und mir getan - also keine personenbezogenen Infos.

Frau Claußen hat sich bedankt und mitgeteilt, dass die Bedenken und Wünsche sehr wichtig für Olympus sind und sie die Offenheit zu schätzen weiß.

Sie wollen uns eine ausführliche Rückmeldung geben, bitten aber um etwas Geduld.

Für mich sein sehr nettes positives und sofortiges Feedback!

Freue mich jetzt schon auf das Feedback von Olympus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Mail an Olympus gesendet mit den Bedenken / Wünschen etc. die ich aus unseren Beiträgen zusammengeschrieben habe. Ich habe es im Namen des oly-forums und mir getan - also keine personenbezogenen Infos.

Du konntest (bzw. durftest) es nicht im Namen des oly-forums tun, weil das oly-forum Dich vorher nicht autorisiert hatte. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Claußen hat sich bedankt und mitgeteilt, dass die Bedenken und Wünsche sehr wichtig für Olympus sind und sie die Offenheit zu schätzen weiß.

Diese Formulierung steht auf Seite 1 des Lehrbuchs für Service-Leute und heißt übersetzt "Rutsch mir doch den Buckel runter"

Duck und weg ...... ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht! Aber das soll auch so sein - Man möchte dem Kunden ja vermitteln, dass er wichtig ist und auch als Individuum wahrgenommen wird. Ist doch schön, wenn sie sich korrekt verhält. ! Das nennt man auch Professionalität.

Sie hätte es ja auch weglassen können...

Ich finde es persönlich schöner sich freundlich zu begegnen - da könnten sich die Deutschen im Allgemeinen manchmal ein Stück von den Amerikanern abschneiden. (hat nichts mit dir zu tun Bluescreen)

aber ich laber schon wieder zu viel rum... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir dann denke, dass z.b. Panasonic auch nicht wirklich was draus macht, dass Bence Maté mit Panasonic fotografiert.

Was?? Im Gegenteil, Bence Máté ist im Panasonic Marketing ein fester Punkt!! Sie präsentieren ihn mit seinen Bildern als LUMIX Ambassador, er wird auf der Lumixgexperience-Seite mit seinen Bildern präsentiert, er stellt auf den verschiedenen offiziellen Panasonic Youtube-Kanälen Kameramodelle vor (z.B. auf PanasonicLumixVideo die G9). Das läuft auch schon seit Jahren, schon 2014 hat er auf dem Youtubekanal von Panasonic Deutschland die GH4 präsentiert, 2015 dann die FZ 300 usw..

Das hier alles zu verlinken, würde den Rahmen sprengen aber es reicht eigentlich schon "Bence Máté Panasonic" bei google einzugeben und man sieht, dass er für Panasonic ein sehr wichtiger Fotograf ist.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja , grundsätzlich bin ich bei dir.

Aber

seine lumix Seite hatte ich mir angeschaut. Gut aber arg viel ändern tut sich da auch nicht.

Produktvorstellungen mit ihm als Person ist auch gut und prinzipiell werbe wirksam

Aber wenn es hauptsächlich sich darauf beschränkt, dann finde ich das nicht sooo sehr werbewirksam

mal eher unvorteilhaft /böse ausgedrückt: ein paar Videos, aber nicht viel mehr

z.b. Keine Erwähnung von Panasonic bei Instagram - wo ich das erwartet hätte

auf seiner Webseite oder der Seite von Panasonic keine Argumente oder Berichte warum er mit Panasonic fotografiert

wenn ich den Film „the invisible Wildlife photographer“ mir anschaue und das habe ich oft, erfahre ich wesentlich mehr über ihn und seine Arbeitsweise.

Wir wildlife Fotografen informieren uns in der Regel ja sehr genau über Equipment / Leistungsfähigkeit dessen usw. - und genau da sticht Panasonic zusammmen mit Bence Mathe nicht gerade ultimativ hervor.

Ich würde mir da irgendwie mehr erwarten - vielleicht sind da meine ansprüche aber auch zu hoch.

P.s. Zu Canon Zeiten war hier Arthur Morris hier eine absolute Ikone, da er das absolute Helfer-Gen hat und unheimlich sein Wissen / seine Erfahrung kundgetan hat. Er war früher aber auch passionierter Lehrer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf seiner Webseite oder der Seite von Panasonic keine Argumente oder Berichte warum er mit Panasonic fotografiert

Er ist einer der Profis, die sich nicht auf eine Marke beschränken (er fotografiert ja gleichzeitig auch mit Canon), sondern er sucht sich das raus, was er für seine Arbeit gut gebrauchen kann. Daher kann er auch keine Argumente liefern warum er mit Panasonic fotografiert, sondern er kann nur Argumente liefern, warum er (u.a.) mit einer z.B. Lumix G9 fotografiert. Auf die Dinge, die er an diesem Modell besonders schätzt, geht er z.B. im Video zur G9 auf lumixgexperience ein: Den Flächendeckenden AF mit gutem Tracking, dem hellen und gut auflösenden Sucher, den 5-Achsen Stabi usw... Natürlich ist das in einem werbewirksamen Film verpackt aber er verdient sein Geld nun mal nicht als youtuber wo er Fototipps gibt, sondern er will dass die Leute seine Fotokurse und Reisen buchen und da von ihm lernen.

z.b. Keine Erwähnung von Panasonic bei Instagram - wo ich das erwartet hätte

Dafür ist er auf der offiziellen Lumix facebookseite zu sehen. Dass er jetzt nicht auch noch zusätzlich bei Instagram ist....ist das jetzt wirklich so entscheidend?

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ziemlich richtig dargestellt meinem empfinden nach. Allerdings würde ich mir eben von solch einer Kooperation teils mehr erwarten. Nicht falsch verstehen, ich bin da voll auf der Seite von Bence, dass er sich die richtigen Werkzeuge für die richtigen Jobs aussucht usw. und auch nicht nur als Panasonic werbemännchenauf Tour sein will. Keine frage

aber etwas mehr wünsche ich mir persönlich trotzdem - z.b. Welche Einstellungen er nutzt für Thema xy

scott Bourne hat seien AF Einstellungen der 1.2 z.b. veröffentlicht. Das ist für mich dann ein echter Mehrwert.

Auch wenn ich zugebe, dass ich solche Werbefilme trotzdem gerne schaue- einfach um mich begeistern zu lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber etwas mehr wünsche ich mir persönlich trotzdem - z.b. Welche Einstellungen er nutzt für Thema xy

Wie schon geschrieben: Fotografisches Wissen vermitteln läuft bei ihm über seine Kurse, davon lebt er.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung