Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Marketing von Olympus Deutschland


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Was muss sich denn ändern, Jürgen?

In dem alle mit der Kamera rausgehen und feststellen was die Kamera so alles kann, was Olympus auf der offiziellen Website die Eigenschaften der Kamera anpreist. Das ist DIE Herausforderung an den Besitzer der Kamera, der gleichzeitig auch (Hobby-) Fotograf ist und: Marketing zum Anfassen ;-)

Detailliertes Marketing ist allerdings auch versteckt: DIe Liste der technischen Daten der Kamera. Da liest man alles, was in der Kamera steckt ;-))

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

die Menge der Beiträge bringt keinen auf die Lohnliste von Olympus. Und über die Qualität seiner Beiträge kann man geteilter Meinung sein, die Quantität ist unumstritten vorhanden siehe "Zählwerk" des Forums.

Ich komme gerade von draußen rein und hab gemacht einige Fotolein, mit meinen Olympus Kameras deren zwei und Objektive aus dem Hause Olympus waren auch dabei.... Das ist für mich mein Beitrag für den Erhalt der Marke OLYMPUS .

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten @ED

schön, dass ihr das Werkzeug Kamera so emotionslos sehen könnt.

Ich für meinen Teil kann das nicht. Es gibt auch Kameras, bei denen baut man fast schon eine persönliche Verbindung zu der Kamera auf.

Ich bin langfristig an Olympus interessiert und habe daher Interesse an allen Bereichen des Herstellers und wie er dort agiert. Das einen die Marke, die einen langfristig begleitet, nicht oder nur wenig interessiert, empfinde ich als nicht gerade als eine erstrebenswerte Einstellung.

Die Beurteilung, ob jemand besseres zu tun hat oder nicht will ich mir nicht anmaßen.

Ich kann dich schon verstehen, ich habe (viel zu lange) mit Pentax fotografiert, aber nach der LX haben sie leider nur noch unausgereifte und von der Technik her rückständige Kameras angeboten und das Zubehörprogram deutlich zusammen gestrichen, so bin dann auf Nikon gewechselt (noch zu Analog-Zeiten) das habe ich mir lange und gut überlegt und mochte den Nikon- Kram immer sehr. Ich habe auch mit Nikon angefangen digital zu fotografieren, aber so nach der D300 haben die dann deutlich abgebaut, so das ich parallel mit der Olympus E30, später mit der E5 fotografiert habe, die hatten so fortschrittliche Dinge wie Klappdisplay, integrierten Bildstabi und ein Live-View der den Namen auch verdient. Die Nikon Leute haben meine Wünsche über Jahre ignoriert und ständig neue unausgereifte Kameras und Objekltive auf den Markt gebracht, die nach sehr kurzer Zeit schon Nachfolger bekamen, nur um Fehler auszumerzen, das durfte man dann wieder alles bezahlen. Wie lange habe ich gehofft das sie einen Nachfolger der D300 auf den Markt bringen... Irgendwann hatte ich die Faxen dick und bin ganz zu Olympus gewechselt, vor 5 Jahren und habe es noch nicht 1 sec. bereut, im Gegenteil, ich hätte viel früher wechseln sollen. Auch ich hatte jedesmal nostalgische-, oder nennen wir es so eine Art Bindungsgefühle, die mich zögern ließen und mich viel Geld gekostet haben. -- Völlig Falsch! Olympus ist genau wie Nikon und die anderen Anbieter ein Hersteller der Geld erwirtschaften möchte, das Marketing versucht natürlich eine Kundenbindung zu schaffen- klar die wollen Geld verdienen, machen wir in unserer Fa. nicht anders.

Nur das ist alles nicht zu meinem Vorteil, man sollte das meiner Meinung nach ganz nüchtern betrachten, die Vor- und Nachteile genau verstandesgemäß abwägen, ist wie in der Liebe, die hindert einen auch oft Dinge nüchtern und realistisch zu betrachten. Ich bin jetzt nicht gegen Liebe, ganz im Gegenteil, man sollte aber den Verstand nicht ausschalten. Ich fotografiere auch nicht nur mit Olympus, sondern auch mit einer Panasonic Kamera und 2 Sony Kameras, eine davon im Vollformat. Eben was am besten geeignet ist, mein Hauptsystem ist aber MFT und wird es auch bleiben wenn Olympus so weiter macht und Inovationsführer bleibt. Falls nicht, werde ich evt wieder wechseln.

Ich habe eher Bindungen zu meinen Kameras und Objektiven, vor allem zu Objektiven, aber nicht zum Hersteller. Als besonders gelungen empfinde ich die PenF und die EM1-II, aber vor allem die PenF, einfach eine tolle Kamera, die ich gern in die Hand nehme, Design und Handhabung sind fast perfekt.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Anhand deiner ausführlichen Erläuterung bin eigentlich weitestgehend bei dir. Genau abwägen und schauen was das beste System für einen gewissen Zweck ist.

Allerdigns kann ein zu schneller Wechsel / zu häufiger Wechsel Unmengen an Geld verbrennen. Aber du scheinst mir ein nicht so ein Wechselbalg zu sein ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

nicht aufregen, auf keinen Fall schließen, sonst macht Vatterfreutten den nächsten Thread auf. Lasse ihm sein Spielzeug sonst ist der arme Bub traurig.

Ignoriere einfach den Thread, das hilft dir am meisten. Ich werde den Thread ab jetzt nicht mehr lesen und kommentieren es gibt wichtigeres für mich zu tun, z. B. Unser nächstes Treffen zu organisieren.

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut wenn hier konstruktiv zum Thema diskutiert würde. Denn dass das Olympus Marketing „anders“ ist und man gelegentlich das Gefühl hat, die Marke würde nicht so richtig wahrgenommen, ist seit Oly mit FT auf den Markt gekommen ist schon mehreren Leuten aufgefallen und es wurde auch schon in anderen Foren diskutiert.

Wenn sich hier Olympus User von denen man weiß dass sie die Marke und das System toll finden Gedanken machen, wie man in einem umkämpften Markt das Marketing und die Markenwahrnehmung verbessern könnte und man selbst ist davon genervt, dann kann man das Thema doch einfach ignorieren. Man muss es ja nicht lesen, wenn es einen nervt. Oder man ist konstruktiv und schreibt ein paar Ideen auf, warum denn nicht. Statt dessen wird der TO angegriffen, sprich es wird wieder einmal persönlich. Das finde ich schade.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich hier Olympus User von denen man weiß dass sie die Marke und das System toll finden Gedanken machen, wie man in einem umkämpften Markt das Marketing und die Markenwahrnehmung verbessern könnte...

...dann wäre es nicht schlecht, wenn diese User ausgewiesene Kompetenz im Bereich Marketing hätten. Ich z.B. habe diese nicht, darum hüte ich geflissentlich meine Zunge, wie andere Leute ihre Produkte zu bewerben haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, aus meiner Sicht brauchst du da deine Zunge nicht hüten.

Aus meiner persönlichen Sicht: man muss doch nicht ausgewiesener Marketingexperte sein um Punkte zu sammeln. Ich sehe es eher so, dass wir sagen würden: "Hallo Olympus, wir sind zwar keine Marketingexperten, aber uns fällt das und das auf und wir sehen das so und so...."

Ich sehe darin nichts verwerfliches und Olympus kann dann immer noch selbst entscheiden ob sie es für ernst nehmen oder eben im Papierkorb verschwinden lassen. Dann hat es zumindest mal ein Feedback gegeben.

Aber ich respektiere natürlich, dass du das anders einschätzt. Leider bin ich kein Marketingexperte ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo Olympus, wir sind zwar keine Marketingexperten, aber uns fällt das und das auf und wir sehen das so und so...."

"Hallo Herr Doktor, wir haben zwar nie Medizin studiert und uns auch nicht die Sporen in der Notfallaufnahme abverdient, aber wir hätten tolle Ideen, wie man die Abläufe im Krankenhaus optimieren könnte."

Lass doch einfach die armen Leute ihre Arbeit machen, die haben das schliesslich gelernt und Erfahrung darin! Du kannst Dir ja weiter Notizen machen und wenn Olympus eines Tages eine Umfrage in der Richtung startet, kannst Du so richtig auftrumpfen. Inzwischen investierst Du so viel Zeit wie möglich in Deine Familie! Das ist der beste Rat, den ich Dir noch geben kann.

Over and out


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen - in Krankenhausabläufen kennen sich wohl die wenigsten von uns aus. Bei Marketing von Foto Produkten ist das meines Erachtens "einfacher" weil die Medien und Kommunikationskanäle klar sind.

und nö.... ich will es nicht eines Tages, irgendwann mal, vielleicht nie ... an Olympus melden...

Aber jedem das seine...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Extenso

Die Argumentation ist echt Schrott ....

Mein Essen schmeckt mir nicht .... Klappe, du bist kein Koch

Aaah die haben heute wieder schlechten Fussball gespielt ... Klappe du bist kein Trainer

Die Steuerreform ist nicht okay .... Klappe du bist kein Politiker

Die CD gefällt mir nicht ... Klappe du bist kein Musiker

etc etc ....

Menschen wollen diskutieren, manchmal im Leben auch Ratschläge geben, gute und schlechte. So entsteht oft Neues. Auch interessante Wege für neues Denken. Auch von Leuten die den bereich nicht gelernt haben. Als Krankenpfleger der lange in der chrirugischen Ambulanz gearbeitet hat, kann ich dir sagen das für Optimierungen die besten Anregungen oft von aussen kamen. Angehörige, die mit dem Krankenhaus null zu tun haben.

Wo kommen wir hin wenn wir nur noch unsere Meinung abgeben sollen die mit unserem Beruf oder was wir studiert haben zu tun hat?

Hat zwar mit dem Thread nix mehr zu tun, aber so eine Argumentation in einem Forum geht mir echt auf den Zeiger.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir sagen das für Optimierungen die besten Anregungen oft von aussen kamen. Angehörige, die mit dem Krankenhaus null zu tun haben.

Ja Markus, einmal habe ich mich das auch getraut. Die "Begeisterung" in den Augen meines Gegenübers habe ich bis heute nicht vergessen. Auch sonst habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass niemand besonders viel Wert auf unaufgeforderte Hilfestellung legt, schon gar nicht von wenig qualifizierter Seite.

Das ist eigentlich der Kern meiner Schrottargumentation. Hätte ich geahnt, dass Du deswegen gleich aus dem Häuschen gerätst...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Extenso

Die Argumentation ist echt Schrott ....

Ins Krankenhaus geht man in der Regel weil man muss.

Zu Olympus muss man nicht es gibt auch andere. Da ist etwas mehr Werbung sicher nicht hinderlich.

Und es wäre ziemlich arrogant von Olympus Stimmungen und Meinungen zu ignorieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung