Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Streaming mit EM-1 MK1


Florian84

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine EM-1 soll nun auch zum Streaming genutzt werden und diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

-Full HD 1920*1080 Streaming möglich?

-Video-Ausgang über Mini HDMI?

-Kamera soll am Stativ befestigt werden in Kombination mit dem HLD-7 zwecks externer Stromversorgung mit AC-3. Kann ich die Stativ-Adapterplatte und den Handgriff gleichzeitig montieren?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das geht nicht.

Am HDMI liegt nur ein Signal an, wenn die Kamera im Wiedergabe Modus ist.

Und per USB (per Oly Capture Software) bekommt man auch kein flüssiges Signal, welches dann auch nur über weitere Tricks als Video-Input für Streaming-Software genutzt werden könnte.

Aber warte lieber, bis jmd meine Aussage aus der Erinnerung bestätigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Forum wenn keiner Ahnung hat geschweige denn antwortet...

Moin!

Ich besitze leider eine E-M1 II und interessiere mich überhaupt nicht für Video, geschweige denn Streaming. Insofern kann ich Dir nicht sagen, ob mit der E-M1 I Full HD 1920*1080 Streaming möglich ist, oder ob Video-Ausgang über Mini HDMI funktioniert.

Ist das Forum jetzt besser, weil jemand geantwortet hat? Ist es Dir eventuell auch recht, wenn Forumsmitglieder, die Dir nicht weiterhelfen können einfach nix schreiben?

Kopfschüttelnder Gruß Jonas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ....

"Tolles Forum wenn keiner Ahnung hat geschweige denn antwortet..."

was soll man da jetzt sagen. Da musste ich jetzt schon etwas nachdenken.

Mit der E-M1 I (FW 4.4) bekommt man tatsächlich kein Signal zur Aufzeichnung auf den HDMI Ausgang, nur während der Wiedergabe bereits aufgezeichnter Videos. Live, direkt, streamen geht also nicht.

Mit der E-M5 II funktioniert das völlig problemlos. Da kommt ein Signal zur Aufzeichnung über die miniHDMI Buchse. Ich nutze die mit einem Blackmagic Video Assist. FullHD, durch die abgetrennte Aufzeichnung in flexibleren Formaten als direkt in der E-M5. Für die E-M5 II stellt Olympus auch LUTs zur Verfügung, man kann also, wenn man getrennt aufzeichnet, auch flat arbeiten und das Colorgrading voll ausnutzen.

Also entweder in die E-M5 II investieren, oder, ..... falls Du ernsthaft richtig in Video einsteigen und Deine mft Objektive weiterbenutzen möchtest .... Du kannst alternativ auch auf die Blackmagic Pocket 4K warten. Kommt jetzt irgendwann im September oder Oktober. Falls es ganz eilig ist geht natürlich auch die alte Blackmagic Pocket, die macht FullHD und man ist bei den Codecs ebenfalls schon deutlich flexibler. Sollte preislich etwa da liegen was für das E-M5II Gehäuse aufgerufen wird. Die geht auch gut in der Hand draussen, oder, falls ausschliesslich im Zimmer gestreamt werden soll, alternativ eine BM Studio, das wird aber mindestens so teuer wie die neue Pocket und man benötigt einen separaten Monitor. Guck einfach mal bei den Australiern.

Und versuche an Deinem Tonfall beim in den Wald rufen zu arbeiten.

Beste Grüße Leo

EDIT: ... vergass der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass auch die Pen-F ein Videosignal zur Aufzeichnung auf dem HDMI Anschluss ausgibt. Wäre also auch ein Alternative, falls Du an eine dran kommst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung