Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sammelthread - 4/300 als Makro


OhWeh

Empfohlene Beiträge

Nach all der Theorie wieder mal ein Praxis-/Bilder-Thread

Ich fange mal an mit einer Heidelibelle auf Basilikum aus der Mittagspause

und einer Ausschnittsvergrößerung

E-M1.2 + MC-14 + 4/300, Blende 5,6, 1/250s, elektronischer Verschluss, ISO 320, IBIS, frei Hand


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Scheint sich wohl auch perfekt als langbrennweitiges Makro zu eignen.

Hätte ich auch gerne als Ergänzung zum 60er zuiko. Gerade für Großlibellen....

Aber der Preis..... :-)

Wie ist es denn mit der parallelen Ausrichtung - gerade bei Libellen wenn der Arbeitsabstand größer wird? Könnte mir vorstellen, dass es dann noch schwieriger wird alles in die Schärfeebene zu bekommen?

Schöner Gruß

Oli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne, dieses Objektiv im Nahbereich zu lieben. Vorallem schätze ich die längere Arbeitsdistanz.

LG Daniel

siehe Bilder in meinem Profil:

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/styles/large_image/public/bs-6236693.jpg?itok=7EX_D8RC

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/styles/large_image/public/bs-6237364.jpg?itok=6oqywg8K


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mein 4/300 auch sehr gerne als Makro. Sowohl ohne als auch (meistens) mit 1,4er Konverter. Allerdings ist meins weiß und es steht C...n drauf. (Adaptiert mit Metabones-Adapter an EM-1) Fürs Original fehlt im Moment das nötige Kleingeld, eilt aber auch nicht...;-)

Bilder sind ebenfalls alle Freihand bzw. am Körper aufgestützt, teilweise leicht beschnitten sonst unbearbeitet.

Kriege die Bilder irgendwie nicht hochgeladen. Ich versuchs später nochmal. Kopfkratz...

Beste Grüße

Jan

Da schau her. Eins ist da. Ich hatte immer ne Fehlermeldung. Noch mehr Kopfkratz..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Feedback. Die Bilder sind etwas zu dunkel geworden, weil ich im manuellen Modus fotografiert habe. Die Halbautomatik hat mit die Belichtung bei den Geschwindigkeiten immer etwas zerhauen. Aber Du sprichst wohl auch eher von der Nachbearbeitung, richtig? Ich habe die Tiefen bereits angehoben und wenn ich die Belichtung hochziehe, verlieren andere Teile an Wirkung. Was genau wäre denn aus Deiner Sicht richtig?

Ich habe nochmal ein Bild beigefügt, das eine entspannte Libelle - stehend in der Luft - zeigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du sprichst wohl auch eher von der Nachbearbeitung, richtig? Ich habe die Tiefen bereits angehoben und wenn ich die Belichtung hochziehe, verlieren andere Teile an Wirkung. Was genau wäre denn aus Deiner Sicht richtig?

Deine Version:

Z.B. so, – wobei ich natürlich nur Dein JPG als Ausgangsmaterial hatte:

Im Wesentlichen geht es im Regelfall darum, das Histogramm zu lesen und daraus die Schlüsse in der Nachbearbeitung zu ziehen.

Ich habe daher folgende Korrekturen in LR durchgeführt:

Belichtung +0.34

Weiß + 40

Tiefen +20

Mann könnte das konkrete Motiv auch noch härter mit maximalem Kontrast abziehen, aber das erzielt dann eher eine grafische Wirkung:

Hoffe, es hilft und gefällt

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung