Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nah dran mit Micro Four Thirds - mit der Kamera im Reich der Wasserralle


m1testit

Empfohlene Beiträge

Eine ganz eigene Welt. Ich bin ganz beglückt.

Ehrlich gesagt, kam ich mir während der Aufnahmen in der Tat wie in einer ganz eigenen (anderen) Welt vor. ;-)

Viele Grüße Volker

Eine Welt ohne Dampfplauderer und Warmduscher;))

stundenlang im Neoprenanzug mit nackenschmerzen im Wasser liegen braucht schon Durchhaltevermögen

grüsse


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder begeistern sogar jemanden, der ansonsten nichts mit Vögeln am Hut hat.

Ich danke Dir sehr für diesen Kommentar, denn Fotos, die Menschen ansprechen, die sich sonst nicht besonders für unsere gefiederten Freunde interessieren, sind alle Mühen wert.

Nur, wer "etwas" kennt, setzt sich im Zweifel auch für dessen Schutz und die Erhaltung seiner Lebensräume ein. Herzliche Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem "Glücksgefühl" gehören die wunderschönen Bilder einer Welt die ich nicht kenne, sie aber zu meiner Welt gehört und ebenso das Aufnehmen deines Berichtes. Mit wieviel Wissen, Ideen und Intensität du an dieses Projekt herangegangen bist. Von jahrelanger Arbeit, Lernen, Neugier und Respekt ganz zu schweigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wer "etwas" kennt, setzt sich im Zweifel auch für dessen Schutz und die Erhaltung seiner Lebensräume ein.

Im Heft ist auch dazu etwas zu finden - ein lesenswerter Artikel über einen See, der bereits langjährig Vogelschutzgebiet ist. Dazu zitiere ich einmal aus Wikipedia: "Der See und sein Umland sind durch das FFH-Gebiet „Wurzacher Ried und Rohrsee“ (8025-341), das Naturschutzgebiet „Rohrsee“ (4.013) sowie das Vogelschutzgebiet „Rohrsee“ besonders geschützt."

Die zuständigen Behörden haben den See an einen gewerblichen Fischer verpachtet, der Raubfischzucht betreibt - mit Hechten und Welsen. Nun ja, jetzt gibt es dort kaum noch Wasservogelnachwuchs mehr, der bisher regelmäßig anzutreffende Schwarzhalstaucher hat sich ganz zurückgezogen und brütet dort nicht mehr. Das ist den Behörden dort völlig unverständlich, wie kann das nur sein...? :-(

Die zuständigen Behörden können dort nach dem Bericht einen Zusammenhang zwischen der Raubfischzucht und dem teils vollständigen Verlust der Nachkommen mit der Folge, dass dort nun deutlich weniger Wasservögel noch Brutversuche starten, nicht erkennen. Auch hier wäre etwas mehr Interesse, ja Einsatz für Schutz und Erhaltung von Lebensräumen durch die zuständigen Behörden sehr wünschenswert... Aber auch das "grün" geführte Umweltministerium sieht lt. Bericht noch keinen Handlungsbedarf. Toll...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die zuständigen Behörden können dort nach dem Bericht einen Zusammenhang zwischen der Raubfischzucht und den teils vollständigen Verlust der Nachkommen mit der Folge, dass dort nun deutlich weniger Wasservögel noch Brutversuche starten, nicht erkennen. Auch hier wäre etwas mehr Interesse, ja Einsatz für Schutz und Erhaltung von Lebensräumen durch die zuständigen Behörden sehr wünschenswert... Aber auch das "grün" geführte Umweltministerium sieht dort lt. Bericht noch keinen Handlungsbedarf. Toll...

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

FFH- und NATURA2000-Schutzstati hören sich zwar toll an, entfalten aber nicht die Schutzwirkung, die man sich darunter vorstellen würde. Im Gegenteil: Erst bei "Projekten" in derartigen Gebieten, sind entsprechende FFH-Vorverträglichkeitsprüfungen usw. vorgeschrieben und werden ausschließlich an den für das betreffende Schutzgebiet formulierten ERHALTUNGSZIELE gemessen/bewertet.

Im Klartext: Steht bspw. in diesen, um bei Deinem Beispiel "Schwarzhalstaucher" zu bleiben, nicht explizit drin, dass eines der Erhaltungsziele dieses Gebietes die Erhaltung der Habitats- und Fortpflanzungsstätten für den Schwarzhalstaucher ist, wird die FFH-(Vor)verträglichkeitsprüfung ohne jegliche negativen Folgen für diese Tierart vorgenommen. Dies tangiert natürlich nicht die anderen, ebenfalls vorzunehmenden Prüfungen nach anderen Rechtsnormen (bspw. Eingriffsregelung nach dem BNatschG usw.), aber FFH- und NATURA2000-Schutzstati wirken sich eben, wie o. a., nicht aus.

Dass die Umweltbehörden häufig nicht reagieren, wenngleich die Gefährdung von Wasservogelnachwuchs durch Hechte und Waller gemeinhin bekannt ist, ist mir aus anderen Fällen nicht neu. Leider auch nicht, dass GRÜN geführte Obere/Oberste Fachaufsichten nichts unternehmen.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

dieses Beispiel zeigt schön, dass in unserer schnelllebigen Zeit, wo nur mehr Spezialisten gefragt sind, vernetztes Denken kaum mehr Anwendung findet, bzw. Platz hat. Leider wird das an unseren Schulen auch nicht mehr unterrichtet...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

dieses Beispiel zeigt schön, dass in unserer schnelllebigen Zeit, wo nur mehr Spezialisten gefragt sind, vernetztes Denken kaum mehr Anwendung findet, bzw. Platz hat. Leider wird das an unseren Schulen auch nicht mehr unterrichtet...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da zeigst Du nun bereits zum wiederholten Mal, wo der Hammer hängt!

Absolut sensationalle Serie, die auch weit über den Oly-Zirkel hinaus eine Menge verdienter Beachtung findet (mich haben alleine am Wochende zwei Ornis darauf angesprochen). Ganz nebenbei natürlich Top-Werbung für das 300er…

Ich wäre schon froh, wenn ich das sehen könnte, was Du so fotografierst. Die wenigsten dürften ahnen, wie viel Arbeit hinter solchen Aufnahmen steckt – wirklich klasse.

Fette Gratulation!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Freue mich wieder einmal so geniale Bilder von Dir zu sehen.

Eine tolle Serie welche Du dir erarbeitet hast.

Auch die Aufmachung im Magazin ist absoluter Hammer.

Du zeigst uns hier eindrücklich was MFT zu leisten vermag und das die Kamera keine Grenzen setzt.

Gratuliere zu diesen tollen Bildern und achte die Arbeit welche dahinter steckt.

Gruss Hansruedi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung