Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Wie, kein spiegelloses Vollformat hier? ;-)


Leviathomas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympus-Freunde,

seit ein paar Tage lesen ich hier fleißig mit und schaue mir mit Interesse eure - häufig überragenden - Fotos an. Erst gestern habe ich mit Staunen die Wasserralle kennengelernt.

Zeit also, mich anzumelden und natürlich auch vorzustellen. Ich heiße Thomas, lebe in Köln, bin 41 Jahre alt und Vater von drei (in Kürze vier) Kindern. Entsprechend spielen auf rund 70 Prozent meiner Fotos Kinder die Hauptrolle. Den Rest teilen sich weitere Portraits, Landschaften, Vespas und Tiere auf.

Ich habe mich für eine EM-10 MII entschieden und genieße sehr die Vorzüge der Kamera: Kompaktheit (mit Handgriff), Design und Perfomance. Beruflich bin ich seit vielen Jahren im Bereich Kommunikation & Marketing unterwegs - und hier haben wir uns für Videoproduktionen bewusst für eine MFT-Kamera entschieden (GH5 + häufig Oly 12-40/f2.8). Insbesondere zusammen mit den hervorragenden Olympus-Objektiven hat mich diese Kombo überzeugt. Daher habe ich meine alte Nikon-Spiegelreflex samt Objektiven abgegeben und mir die Olympus zugelegt - und aufgrund ihrer Kompaktheit haben wir sie jetzt bei fast jedem Ausflug dabei. Meine Frau hat auch schnell Gefallen daran gefunden.

Mein Lieblingsobjektiv ist das Oly 75mm (f1.8) - eine wirklich fantastische Linse, insbesondere um natürlich/authentische Kinderfotos zu machen (aus dem Hintergrund). Als Freund von Festbrennweiten greife ich außerdem noch auf das Samyang 12mm (f2), das Oly 25mm (f1.8) und das Panasonic 42,5mm (f1.7) zurück. Mein großer Traum ist das 300mm (f4), das ich mal ausgeliehen hatte. Dessen Qualität hat mich fast vom Stuhl gehauen, als ich mir die - aus der Hand - geschossenen Bilder auf meinem EIZO angeguckt hatte. Auch meiner Frau entfuhren lauter AAHHHs und OOHHHs.

Weshalb ich mit Olympus fotografiere? Weil es mir Spaß macht und weil ich mich jedesmal freue, die Kamera in die Hand zu nehmen. Und weil ich damit so fotografieren kann, wie ich es als Hobbyfotograf mag. Und weil meine Frau die Kamera auch gerne in die Hand nimmt. Und, und, und...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ich mit Olympus fotografiere? Weil es mir Spaß macht und weil ich mich jedesmal freue, die Kamera in die Hand zu nehmen. Und weil ich damit so fotografieren kann, wie ich es als Hobbyfotograf mag. Und weil meine Frau die Kamera auch gerne in die Hand nimmt. Und, und, und ...

Genau das waren die Gründe, warum Oskar Barnack einst – noch im Kaiserreich unter Willem Zwo – seine später unter dem Namen Leica bekannt gewodene "Kleinfilmkamera" entwickelte. Er war von fragiler Gesundheit, litt unter Asthma und hatte große Probleme, seine damals übliche Platten-Kamera auf Wanderungen mitzuschleppen.

Als dann nach dem Ersten Weltkrieg die prototypische sog. "Nullserie" von etwa 25 Exemplaren gefertigt und an verschiedene Berufsfotografen zur gefälligen Erprobung ausgegeben wurde, waren die Rückmeldungen verheerend. "Zu mickerig", "nur als Spielzeug zu gebrauchen", "für professionelle Zwecke ungeeignet" – so lautete der Tenor. Die neue Kleinbildkamera wurde ab 1925 dennoch in Serie produziert, und nach einem etwas schleppenden Start wurde sie ab den '30er Jahren zu einem gigantischen Erfolg, sowohl im technischen, im kulturellen wie auch im kommerziellen Sinne. Dennoch haben noch bis in die '60er oder '70er Jahre viele Profifotografen verächtlich auf das Kleinbildformat als minderwertiges "Amateur-Format" herabgeblickt.

Und heute bilden sich viele Kleinbild-Fotografen ein, verächtlich auf Sub-Kleinbild-Formate herabblicken zu müssen. Oskar Barnack aber würde heute eine Mikrovierdrittel-Kamera benutzen. Sie liefert eine Bildqualität, die um ein vielfaches besser ist, als Kleinbildfilm je war. Für den Vergleich zwischen kleinen und großen Aufnahmeformaten gilt heute genau dasselbe, was damals auch schon galt: Größer ist besser – aber auch schwerer, teurer und langsamer. Wenn kleiner mehr als gut genug ist, warum sich dann unnötig belasten?

Jedenfalls benutze ich nicht deswegen Mikrovierdrittel, weil Panasonic und Olympus keine Kleinbildkameras bauen. Und deswegen ist mir auch vollkommen egal, ob sie das vielleicht in Zukunft irgendwann einmal tun werden. Wenn es ihrem wirtschaftlichen Erfolg dient – warum nicht? Zwei Standbeine sind besser als eins. Ich für meinen Teil werde trotzdem nicht wieder zu Kleinbild zurückkehren ... bin doch froh, daß ich davon weg bin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Micro Four Thirds ist das Kleinbild von heute. Hätten diejenigen, die sich damals für den Begriff Micro entschieden haben, stattdessen Super Four Thirds gewählt, hätte dieses Format sicher mehr Erfolg gehabt und mehr Akzeptanz bekommen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, gute Entscheidung!

Ich weise mal auf die regelmäßigen Treffen in Köln-Sürth hin.

Eventuell sieht man sich dort, immer sehr netter Treff.

Viel Vergnügen und schöne Bilder.

Gruß aus Köln

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Thomas, für Deine sehr schöne und ausführliche Vorstellung. Ich wünsche Dir viel Freude weiterhin beim Fotografieren mit Deiner vielseitigen Ausrüstung und bald ein 4. fotografisch einladendes, ergiebiges, gesundes "Krabbelding".

Rolf, Amriswil, CH-Bodensee


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Full-Frame-Markt mal abgegrast ist, wenden sich vermutlich weitere Hersteller dem Mittelformat zu. Ich freue mich schon darauf, wenn dann die Marketing-Maschinerie aus dem "Mittelformat" ein "Supervollformat" oder "Maxi-", "Mega-", "Übervollformat" versucht zu etablieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommensgruß im Olympus-Forum .

Ich mache aber keinen Hehl daraus , daß mir absolut mißfellt , wenn sich Jemand hier mit Vollformat-Herabsetzung vorstellt . Ist zwar witzig gemeint , aber ehrlich , mich nervt hier J e d e r , der ein Problem damit hat , daß es neben Olympus 4/3 auch noch andere Formate gibt .

Jedes Format hat seine Berechtigung und in meinen Augen Fourthirds ganz besonders , aber es liegt mir fern , andere Formate schlecht zu reden .

Erneut , Willkommen , aber freu Dich an Deinem Format und laß Anderen die Freude an Ihrem -

ist meine Sicht der Dinge hier .

Olympikus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :-)

Und ärgere Dich nicht über einzelne Quertschießer hier im Forum; die können wohl nicht anders als immer wieder mal grundlos zu maulen - zumal ich in Deinem Eröffnungsbeitrag auch keinerlei "Herabsetzung" "anderer Formate" entdecken kann... ;-)

Viel Spaß mit Deiner Oly-Ausrüstung und beste Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ,

wolfcgn,

manchmal ist Querschießen auch eine Art quer Denken , die sich leider nicht Jedem erschließt...

wenn du wirklich keinen Grund siehst , hin und wieder die Forenten einzubremsen , die nur noch Oly sehen und alle nieder machen , die hie und da einen Vorteil des Kleinbildformats sehen , dann mußt zum Augenarzt.

und wenn ein Neuling hier meint , mit genau den wenigen Kleinbildprotagonisten einen Spruch machen zu müssen , ist die Gegenansprache nicht "Querschießen" sondern "Ein-Norden" auf diese Kultur des gegenseitigen Respekts -

ich bin mir sicher , daß selbst ein Kölner das so sieht.

Du siehst , auch hier herrscht ein herrliches Nord-Süd-Gefälle ...

klingt erst mal negativ , aber wenn es um Vorurteile geht ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Olympikus,

sicher bin ich auch für gegenseitigen Respekt und auch gegen "Querdenken" habe ich ja nichts.

Aber:

1. Ist das hier ein Werksforum

2. Würde ich mir die Begrüßung eines "Neulings" mit mehr Respekt und Toleranz wünschen. Von daher sehe ich, wenn überhaupt, eher einen Bedarf des "Einnordens" bei Dir.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung