Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kreativität .. ist sie abhängig vom "Fotodingens"


Gotti

Empfohlene Beiträge

Wer meint, dass er mit den Huawei-Handys auch eine echte kleine Leicakamera bekommt, der täuscht sich leider etwas...

https://www.inside-handy.de/news/39840-huawei-p9-kamera-leica-sunny-optical-ettikettenschwindel

Beim Nachfolgemodell P10 dürfte es nicht anders sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das liegt auch an der Brennweite des fest eingebauten Objektivs: so um die 5 mm. Und wie wir alle wissen, ist die Schärfentiefe um so größer je kürzer die Brennweite ist.

Nein, das liegt am winzigen Sensor, denn Schärfentiefe ist abhängig vom Abbildungsmaßstab und Blende und von sonst nichts. (Das mit Tele der HG besser freigestellt wird als mit WW ergibt sich daraus).

Da in einem Fön der Platz begrenzt ist, bleibt das auch so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen smarten Fön, ich rubbel mir die Haare immer mit dem Handtuch trocken.

Als immer dabei habe ich immer noch die XZ-1. Mit der kann ich bei der Bildgestaltung noch einigermaßen kreativ sein. Die "Kreativität" der meisten FönBilder kommt nach der Aufnahme mit gaaaanz tollen Filtern (natürlich voreingestellt).

Edit: Hervorhebungen, damit auch Olysseus die Chance hat, zu verstehen, was ich geschrieben habe (im Gegensatz zu dem, was Du hinein interpretierst).

Nachtrag: Ich habe oben nicht geschrieben (und meine das auch nicht), dass man mit einem Fön keine kreativen/tollen Bilder machen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Stellungnahme. Du musst den Link bitte weiter verfolgen.

Leicas Beitrag umfasst hierbei:

Gemeinsame Entwicklung, Evaluierung und Optimierung des optischen Designs (Optikrechnung) nach Leica Standard.

Gemeinsame Entwicklung der mechanischen Konstruktion des Kameramoduls zur Reduktion von Streulicht-Effekten („Ghost & Flare“).

Definition der Bildqualität in puncto Farbwiedergabe/Farbtreue, Weißabgleich, Streulichtreduktion („Ghost & Flare“-Effekt), Belichtungspräzision, Kontrastumfang, Schärfe und Rauschverhalten.

Aufbereitung des Bildsignals mit Hilfe der langjährigen Leica Optik- und Bildverarbeitungs-Expertise

Definition gemeinsamer höchster Qualitätsstandards und Produktionstoleranzen für die Serienfertigung durch Huawei, um eine konstant hohe Qualität sicherzustellen. Leicas weltweit anerkannte Expertise beruht u.a. darauf, die engsten Fertigungstoleranzen im Markt zu haben. Dieser hohe Anspruch wurde selbstverständlich auf die Technologiepartnerschaft mit Huawei und somit auf die Produktion des P9 Kameramoduls durch Huawei übertragen, um eine kompromisslose Qualität sicherzustellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denk mal nach, warum diese Brennweite für diesen Winzsensor benötigt wird ;-)

Wäre die brennweite real 25 mm, müsste man für ein Selfie extrem lange Stick verwenden um gerade sein ganzes Gesicht noch auf dem Sensor zu kriegen. Oder warum die Nasen dicker erscheinen ;-)

Aber lassen wir das, Recht haben ist nicht so mein Ding... Du kannst gerne Recht behalten, ich behalte meins ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, hier kommt nur wieder zum Vorschein wie voreingenommen/festgefahren viele doch sind ;)

Smartphones passen denen nicht in den Kram, da wird von vornherein darauf herabgeschaut und bisschen differenzierte Auseinandersetzung scheint nicht von Interesse zu sein. Generell Schlechtreden ist die Devise. Offenheit gegenüber etwas "Neuem" oder "Anderem"? FEHLANZEIGE.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smartphones passen denen nicht in den Kram, da wird von vornherein darauf herabgeschaut und bisschen differenzierte Auseinandersetzung scheint nicht von Interesse zu sein. Generell Schlechtreden ist die Devise. Offenheit gegenüber etwas "Neuem" oder "Anderem"? FEHLANZEIGE.

Glaub ich nicht. Niemand hat was gegen Smartphonefotos.

Mir persönlich macht's keinen Spaß, damit zu fotografieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Dass man mit Smartphone keine Bilder machen kann hab ich nie gesagt.

Hier mal Beispiele was man mit Smartphone mit ihrem Panorama-Funktion machen kann (ich denke, für die meisten ein alter Hut):

https://www.facebook.com/673283106147611/posts/clever-tricks-to-make-you-an-instagram-star-bitly2ib9u6v/2038834366168092/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war wohl der Baumstruktur geschuldet.

Das ich hier mal ein Beispiel zeige, wollte ich den anderen SP-Abneiger hinweisen, dass man mit SP auch kreative Sachen machen kann. Kleinbildner scheinen immer auf Freistellung geringerer Schärfentiefe festgefahren zu sein ;-)

Dass du schon Bescheid weißt ist doch prima :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück wissen die Bilder nicht, womit sie aufgenommen wurden.

Zum Thema Kamera & Handy: „Für mich ist alles, was wir bislang bei der Digitalisierung gesehen haben, nur eine Brückentechnologie zur nächsten Innovation.“ Wirecard-Chef Markus Braun

Ergo: Kreativität .. ist NICHT abhängig vom "Fotodingens"!!! Aber natürlich gefärbt von persönlichen Vorlieben. Man ist das philosophisch hier geworden - macht Fotos! :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, Picasso, Monet, Rembrandt, van Gogh und ein paar andere unbedeutende Pinselschwinger haben ihre Kreativität unabhängig von Fotodingenssen ausgelebt bzw. tun sie das noch. Tus doch auch! Geh mal in ein Fachgeschäft. Im Netzdingens gibts Anleitungen au mass.

Piseldingens, Farbdingens und Leinwandingens sind nichteuer und machen Spass.

Aaaber: Vorm Antapschen des Forodingens unbedingt die Greifdingens mit Reinigungsdingens abschwappen. Sonst wird das Bildzeigedingens deines Fotodingens mit abstrakten nichtgegenständlichen Buntdingensklexen verkreativiert. Kann auch schön sein, muss aber nicht.

Also nur Mut und ran an die Pinsel! Das erste Ergebnis bitte mit einem Olydingens fotografieren und hier einstellen. Freu mich schon darauf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze SP auch ab und zu mal um den als externen Display zu nutzen ;-) Oder mal das eben mit der Kamera aufgenommen Bilder per Mail über SP zu schicken.

Oder manchmal bin ich zu faul, die Kamera aus der Tasche zu nehmen und den Moment, den man gerade sieht, schnell mit dem SP zu fotografieren (Achtung, habe fotografieren geschrieben, nicht knipsen).

Oder letztes Jahr in der Türkei kurz vor der Abreise: Da habe ich nach Wochen langer Sportknipserei genug, die Ausrüstung zu schleppen und habe die Stadt Samsun nur mit dem SP fotografiert. Die Bilder sind im Fotobuch kaum von den Bilder der Olys zu unterscheiden (12 MP gegen 20 MP).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung