Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellen


Ghost

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was willst Du denn jetzt eigentlich noch wissen?

Er tut jetzt das, was vernünftig ist: Er sammelt und ordnet unsere Ratschläge (und das bei der verwirrenden Baumstruktur des Forums!) und lässt sie sich durch den Kopf gehen. Dann macht er Fotos nach seinen Ideen, teils mit unseren Empfehlungen, und zeigt uns Fotos für ein Feedback. So habe ich das verstanden. O.k. und Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost hatte mich gebeten, ihm bei der Einstellung seiner ersten Fotos behilflich zu sein, weil ihm als Anfänger beim ersten Mal diesbzgl. wohl ein wenig die Erfahrungen fehlen. Ich hab ihm zugesagt, dass ich ihm helfen werde.

Heute habe ich von ihm also die ersten Ergebnisse seiner Versuchs-Arbeiten mit seiner E-M5II erhalten, die ich nachstehend aufführe. Details kann Ghost sicher gerne nachliefern, wenn erstmal die Bilder im Forum vorliegen, ggfls. auf Eure Nachfragen hin.

Die Objekte seiner ersten Versuche sind, wie man sehen kann, zunächst kleine Pflanzen, Sukkulenten e.a. statt Monopoly-Häuschen - wobei ich jetzt glaube, dass seine früheren Fragen zum Thema "Freistellen" eigentlich Fragen zu erzielbarer Schärfe, Schärfentiefe, zu den richtigen Bildwinkeln und Brennweiten etc. allgemein bei Nahaufnahmen waren und er für uns zum bildlichen Darstellen seiner Fragen/Probleme die Idee der Monopoly-Häuschen nur stellvertretend beispielhaft/modellhaft gewählt hat.

Er ist mit seinen Bildern teils zufrieden, teils nicht und hat auch Fragen an mich gerichtet.

Da dies jedoch sein Thread ist und anfangs ja das Forum angesprochen war, schlage ich vor, dass Ihr seine Fotos anschaut und Eure Kommentare dazu hier einbringt.

Ghost ist dankbar für Kommentare, Anregungen und Vorschläge, das hat er gesagt, und er wird ggfls. auch weitere Fragen dazu stellen. Er ist anscheinend ernsthaft an seinem Thema interessiert und ist für Hilfe aufrichtig dankbar. Eine seiner Fragen war z.B., ob nicht doch die Tough für sein Vorhaben besser geeignet wäre.

Gruß, Hermann

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/p9230805.jpg

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/p9200589.jpg

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/p9230818_0.jpg

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/p9230812.jpg

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/p9230840.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ghost" schrieb 18. September 2018 - 17:58 changed 18. September 2018 - 17:58

Bis jetzt war es immer so je mehr ich mich vom Objekt entferne desto Unschärfer wird es.

Dies ist ja selbst beim eigenen Auge so, deswegen haben manche die Zeitung direkt vor der Nase.

Beste Grüße

Nopal

>>> Nopal <<<

Jetzt schau mal hier lieber Hermann

https://www.oly-forum.com/forum/interna/user-nopal


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olysseus, die von Dir angegebene Referenz zum Posting 18. September 17:58 kenne ich. Mir war der Vorgang Nopal noch bekannt und auch dass der Mod Nopal gesperrt hatte.

Jetzt hat Ghost 5 vernünftige Fotos vorgelegt ...

Kann es sein, dass in seinem o.g. Posting Ghost den Beitrag von Nopal als Zitat gebracht hat, sozusagen als Referenz für seine Frage, dass jemand anderes schon mal ähnliche Fragen angeschnitten hatte?? und - ungeübt wie man als Anfänger vielleicht in der Didaktik des Forums ist - das Zitat nicht ausreichend von seinem Anliegen abgegrenzt hat ???

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich finde dies sehr fein von dir, Ghost bei der Schilderung und Lösung seiner Probleme zu helfen!

Nachdem ich mir in aller Ruhe seine Aufnahmen angeschaut habe, fällt mir als Lösung nur Fokus-Stacking, bzw Fokus.Bracketing ein.

Hier ein Link, in dem dies sehr anschaulich und verständlich, erklärt wird:

https://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Vor diesen Begriffen und technischen Herausvorderungen brauchts du, Ghost, keine Angst haben. Auch ich habe mit 68Jahren noch gelernt, wie man(n) Frau solche Aufnahmen machen kann.

Meine Empfehlung bezüglich Kamera und Objektiv, eine E-M1.. oder E-M10 II oder III...oder mit Schwenkdisplay eine E-M5 II. Hierzu das super Makro-Objektiv 60mm f 2,8. Lernwille und Lernbereitschaft vorrausgesetzt:-)

Solltest du weitere Fragen habe, helfe ich gerne.

Herzliche Grüße

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, anbei was Ghost bzw. Nopal schrieb 15. September 2018 - 19:49 changed 15. September 2018 - 19:49

...

Fotografiert wird freihändig! Ohne Stativ, ohne Stacking und alles andere was Zeit frisst und im Feld nicht funktioniert!

...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Abbildungsmaßstäben sehe ich keine Sonne für irgendeine Lösung, wenn man auf freihändig + stativlos + kein Stacking beharrt!

Durch Wahl einer besseren Schärfeebene durch Standortverlagerung wäre zum Beispiel beim Stachel im ersten Bild auch ein sehr viel besseres Bild dringewesen, aber auch hier kommt man durch deutlich weiteres abblenden (wie in den unteren Bildern bei f9) deutlich in die Beugung, ohne die angestrebte Schärfentiefe zu erreichen. Dieses Grundproblem löst auch eine Tough oder ein Smartphone nicht, auch wenn beide extremere Annäherungen erlauben.

Solange Kameras nicht wie das Auge die ganze Szene dynamisch abtasten und rekonstruieren – und bis dahin dauert es noch ein paar Jahre –, geht das freihand ohne Stacking nicht, und mit Stacking sollte man den Mehraufwand fürs Stativ sinnvollerweise treiben.

Ghost, gehe von bestehenden Bildern aus, die Deinen Ansprüchen genügen!

Kontaktiere die Fotografen, die sie gemacht haben, und frage sie, wie.

Du wirst eine Menge Zeug hören, das Du verstehen lernen musst, und sicher manches, das Dir nicht gefällt (Stative, Stack, künstliches Licht, etc.). Aber nur so geht es.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihm zugesagt, dass ich ihm helfen werde.

Hermann, dein Ansatz ist überaus redlich. Dem gebührt mein voller Respekt. Wenn jemand aber auf eine konfuse Fragestellung sämtliche Bemühungen um Klärung und Hilfe großzügig von sich weist, dann sogar pampig reagiert (Pit), ist irgendwann der ‚Welpen-Bonus‘ mal verschlissen. Diese Kombination aus fachlicher Unbedarftheit und überzogenem Fordern führt jeden Lösungsversuch zwangsläufig ad absurdum. Auch wenn das Lesen einschlägiger Bücher ja unter seiner Würde ist, wäre das wohl ein vernünftiger Ansatz, in die Materie einzusteigen. Und auf einer soliden fachlichen Grundlage könnten die praktischen Probleme dann auch hier diskutiert werden. Du hast dich in diesem Fred immer wieder um Lösungen bemüht und an der Person redlich abgearbeitet. Ich fürchte, auch für alles weitere Ackern mangelt es da noch an fruchtbarem Boden.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, vielen dank für deine Antwort und der dazugehörigen Unterstützung. Eine E-M5 ii war in meinem besitz, mit dem 60mm makro. Die letzten Bilder wurden mit einem 30mm makro fotografiert desen ergebnisse mich mehr überzeugt haben. Stacking und Bracketing wollte ich vermeiden. Beste Grüße Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hermann,

du hast mir hiermit einen sehr großen gefallen getan. Vielen Dank! Ich habe hier nichts mehr anzufügen und genau so wie es da steht hatte ich es im kopf. Leider fehlt mir hier noch die möglichkeit mich korrekt und in richtigem deutsch auszüdrücken. Ich wüsste auch leider nicht das dies hier so ein schweres laster ist, ich bin davon ausgegangen dass es hier ausschließlich um Fotografie geht und nicht um meine schlechte Rechtschreibung. Genau, mit dem Monopolyhäusern auf dem Karopapier wollte ich mein Problem einigermaßen verständlich rüber bringen. Bilder sagen in diesem fall auch mehr als worte und auf den bildern ist mein problem hoffentlich zu erkennen. Bei den Bildern der Sämlinge steht ein Samenkorn auf einem Sämling, hier wollte ich das Samenkorn und den dazugehörigen Sämling scharf fotografieren, dies ist mir leider mkit vielen verschiedenen einstellungen nicht richtig gelungen. Schärfentiefe ist das richtige Wort, hier habe mit Freistellen wohl dem thread einen falschen namen gegegeben. Kann das jemand ( mod ) korriegieren ? Klasse wie du das geschrieben hast Hermann, vielen Dank nochmals Beste Grüße Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung