Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das "Wo war meine Oly" Ratespiel


acahaya

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, dazu gibt es tatsächlich einen Hinweis:

Ich stelle mir das so vor, dass man - sagen wir mal 3 - Bilder zu einem Ort präsentiert, mit deren Hilfe, eigener Ortskenntnis, Google und ein bisserl Zufall wir anderen hier drauf kommen könnten, wo das ist.

Ätsch! ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird eine hessische Stadt, in der ich Ende August auf Dienstreise war.

Der niedrige Wasserstand hat es mir erlaubt mit dem bodennah platzierten 9mm Fish-Cap auf der E-M1 mit den Enten sozusagen auf Augenhöhe zu gehen und im Flussbett die Brücke zu fotografieren (Bild 1). Leider sind von den vier Bögen durch die Vegation nur zwei klar zu sehen. Die Bronzefigur (Bild 3 ) steht übrigens obendrauf.

Das Wappen (Bild 2) hängt am Schloss, welches im Gegensatz zur übrigen (Alt)Stadt ganz aus Stein gebaut ist.

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Pit,

aber das ist eine andere Stadt und Brücke. Deiner Bronzefigur sieht man die Kopfarbeit an, auf "meiner" Brücke steht ein Waldarbeiter (guck mal auf die Axt)- und auch der Bodenbelag und der Hintergrund (unbeschnittenes Bild 4) stimmen nicht.

Der Fluß über den die Brücke führt, vereinigt sich weiter im Norden mit einem anderen. Dieser Vereinigung bekommt einen neuen Namen und fließt bis zur Nordsee.

Ich habe auch noch ein weiteres Bild vom Schloss angehängt (Bild 5). Im linken Gebäude sitzt heutigentags übrigens das Finanzamt.

Gruß Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

gratuliere, richtige Antwort.

Es ist Melsungen.

Melsungen gehört zu den vielen kleineren hessischen Fachwerkstädten. Schön an der Fulda gelegen, etwas südlich vom viel bekannteren Kassel, lohnt es siich mindestens für einen Tagesausflug, da die Altstadt ein mehrere hundert Häuser umfassendes Fachwerkensemble darstellt. Die Fulda vereint sich bei Hannoversch-Münden nördlich von Kassel mit der Werra. Als Weser fließt dieser Zusammenschluss bei Bremerhafen in die Nordsee.

Ein bisschen kniffelig musste sein, Hessen hat schließlich mehr zu bieten als die Skyline von Mainhattan und den Limburger Dom:-)

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fotografische Museum in Deidesheim. Hatten im August für zwei Tage Zimmer im Ritter von Boehl. Ne ehrlich. Am Abreisetag sah ich, das die Nächtigung direkt bei einem Museum war. Zeit für den Automaten hatte ich noch, der außen hängt. Dann mußten wir weiter. Das Museum steht nun auf meiner Liste. Spätestens das abgebildete Essen brachte mich auf die Spur. Herrliche Gegend die Pfalz und ihre Menschen.

Liege ich richtig?

Gruß, Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Jürgen war nicht zu einfach. Ist halt, wenn das leckete EssenErinnerungen prägen und Frühstück direkt vor dem Museum stattfand und gerade mal Zeit fürs Forum nutze. Und ich wr nicht drin. Gelegenheit wieder anzureisen. Du bist öfter dort, nicht wahr?

HG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es auch nicht gerade einfach...

Das 3F-Museum hatte ich gerade noch herausbekommen, den Baumstamm hatte ich für mich einfach zum "Kerwebaum" erklärt, aber am Gericht hatte ich noch herumgerätselt...

Da habe ich einfach zu sehr mit der (sicherlich verquarzten) Logik gekämpft, warum mehr als eine Fleischbeilage zu einem Regionalgericht gehören sollen. Eindeutig waren für mich die Bratwurst und das Sauerkraut zu erkennen. Aber dann: Leberknödel oder "normaler" (Kartoffel- oder Semmel-) Knödel, Saumagen oder (gebratener) Serviettenknödel? Aber Serviettenknödel typisch für die Pfalz? Während der Entscheidungsfindung sah ich dann, dass das Rätsel durch einen Ortskundigen bereits gelöst wurde... ;-)

Mittlerweile ist mir klar: Es sind wohl wirklich drei Fleischbeilagen zum Sauerkraut... ;-)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Thomas - und meine Feststellung ist, dass eigene Erfahrungen sich einfach nicht durch bloßen Suchmaschinengebrauch ersetzen lassen ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher nur ein einziges Mal dort, zur "Kerwa" mit "Kerwa-Baum" -Aufstellen....bei uns gibt es Maibaumsetzen in völlig anderer Dimension, daher auch das Foto vom "Baum am Scharnier".

Das Museum auch zu spät entdeckt!

ABER am 28.10.18 ist dort eine Fotobörse, vielleicht komme ich da nochmals hin??

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein neues Rätsel, wo waren wir diesmal?

Gruß Jürgen

Uff - das ist nicht einfach. Ich fange mal mit einer Annäherung an: Ihr wart irgendwo am Wasser.

War das süß, salzig oder brackig?

Bei Bild eins dachte ich übrigens erst an Gnus aus dem Heißluftballon, ehe ich das Bild in groß betrachtet habe.

Der Link zu P624118 zeigt ein drittes Bild?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt!

Nicht Neufundland, Wasser ist richtig, salzig, schon eklig.

Gruß Jürgen

P.S. der Limk soll ein drittes Bild zeigen, beim Einstellen hast auch funktioniert. Nun sind wir aber weggefahren und ich kanns leider aus der Ferne nicht korrigieren, auch an meinem iPad funktioniert es leider nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung