Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das "Wo war meine Oly" Ratespiel


acahaya

Empfohlene Beiträge

Da mein erstes "Rätsel" ja quasi binnen Minuten gelöst war, hier ein neues. Aufgenommen im Jahr 2000 mit meiner mittlerweile uralten Olympus C2000Z. Damals durfte man für jeden Kameratyp noch unterschiedliche, extra (teure) Speichermedien erwerben, in diesem Fall Smartmediakarten.

**Kleiner Hinweis, auch wenn der Ballon eine französische Kennung und Beschriftung hat, es ist nicht in Frankreich.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Jörn,

vielen Dank für den Hinweis darauf, dass der Ort nicht in Frankreich liegt. Das hat mir bei der Lösung geholfen, denn ich habe immer wieder Richtung Frankreich tendiert, auch wegen der auf Bild 1 sichtbaren trockenen, sandigen Umgebung... ;-)

Also ich finde, das war schon eine harte Nuss... ;-)

Zwar hatte ich sofort die Cargolifterhalle in Verdacht (Bild 4), aber ganz sicher war ich mir nicht. Die von Dir abgelichtete gläserne Vorhalle zum Ausstellungsgebäude habe ich auch auf Luftaufnahmen des Geländes nicht auffinden können. Passte nicht wirklich, fand ich daher.

Und dann der große Ballon... Da hatte ich recht schnell herausbekommen, dass dieser Ballon (Fa. Wörner/Aerophile) der Serie Aero 30 erstmals im Jahr 1998 in Beaune/Frankreich eine Höhe von 300 Metern erreichte und dass es sich um den ersten mobilen "Großballon" für 30 Personen handelt. Aber wo stand er sonst noch? Keine Ahnung...

Dann diese gläserne Kuppel der Zeppelinausstellung... Wo steht denn so etwas?

Frankreich, Frankreich - nichts gefunden. Und auch hier fand ich kein Ausstellungs- oder Museumsgebäude, das mit einer gläsernen Vorhalle versehen war... Auch nicht in Friedrichshafen.

Aber nun, da es nicht ein Ort in Frankreich ist, war es doch recht einfach geworden für mich ;-)

Klar, Bild 4 --> Cargolifterhalle

Bild 3 --> vermutlich Cargolifterhalle, wobei dann extra ein Heißluft-Luftschiff (also eine Art motorisch steuerbarer Heißluftballon in Form eines Mini-Zeppelins) dort behandelt wurde. Vielleicht extra wegen der besuchten Veranstaltung?

Bild 2 --> Für mich die schwierigste Aufgabe, aber nun ist klar: Ehemaliges Besucherzentrum von Cargolifter. Das Glaskuppelkonstrukt führte jedoch nicht in ein Gebäude (Museum oder eine Ausstellungshalle), sondern in einen von der russischen Luftwaffe zurückgelassenen Flugzeughangar in Bunkerform...

Bild 1 --> Besagter Großballon Aero 30, der mittels Seilwinden stationär hoch- und heruntergelassen werden kann. Dieser Ballon wurde wohl Mitte/Ende der 90er Jahre gebaut und dürfte um 2000 herum das Ende seiner mögliche Nutzungsdauer erreicht haben... Stand damals wohl kurzzeitig irgendwo auf der Fläche des Cargoliftergeländes.

Vielen Dank für diese nicht ganz einfache Aufgabe :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

mal wieder richtig gelegen, alle Achtung. Vielleicht solltest du uns mal mitteilen wie du an die Suche herangehst, denn außer meinen, zugegeben spärlichen Tipps (Jahr der Aufnahme und nicht in Frankreich), gab es ja kaum Anhaltspunkte und der Ort ist in seiner angedachten Form ja auch nicht mehr existent.

Anbei zwei Bilder, welches die komplette Halle im Bau zeigen. Wer wissen will wie es heute aussieht kann ja nach Tropical Islands googlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung