Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Guten Abend!


Mainecoon

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eine Zeitlang als Gast hier mitgelesen habe, folgt nun der zweite Schritt ;-)

Ich komme eigentlich aus dem Minolta-/Sony-Stall und machte hauptsächlich Tierfotos. Zwei Freunde rieten mir, mich doch mal mit einer Olympus vertraut zu machen.

Vor rund zwei Jahren habe ich durch einen dieser Freunde die Makrofotografie entdeckt. Für die Sonys hatte ich schon einige entsprechende Linsen, doch ich kam nicht wirklich gut zurecht. Dann kamen die OM-D E-1 Mark II und das 60mm Makro ins Haus. Es war wie eine Offenbarung! Schnell folgten das 40-150mm 2.8 mit 1.4-Konverter, das 50mm 2.0-Makro sowie das Sigma 105mm für FT inkl. entsprechendem Adapter. Und zum ersten Mal bin ich traurig darüber, nicht so viel Zeit für die Fotografie zu haben, um dem Traum-Gespann Mark II und 50mm 2.0 möglichst schnell wirklich gerecht zu werden.

Jetzt schiele ich noch nach dem 9-18mm und vor allem dem 300mm. Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ein 100 - 400mm Zoom.

So viel von mir. Ich freue mich auf anregende und weiterführende Diskussionen und tolle Bilder!

Es grüßt

Mainecoon


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainecoon und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Das mit dem 50er-Macro kann ich bestätigen, hab das nette Dingelchen seit 2 Wochen auch bei mir Zuhause.

Wenn das Licht passt, sind die Ergebnisse, die aus dem Teil kommen, wirklich grandios. Die Bilder sind irgendwie weniger... "digital", im Vergleich zu den nativen MFT-Optiken, wenn man das so beschreiben kann, das 50er bildet unglaublich "plastisch" und "natürlich" ab.

Hab leider auch sehr wenig Zeit für die Fotografie, hauptsächlich wegen meinen beiden Kids. Die letzten Tage als wir unterwegs waren, hatte ich aber immer das 50er auf der Kamera und freu mich schon drauf, wenn ich das Objektiv mal in Ruhe und ohne "an-den-Händen-ziehende-Kinder" ausprobieren kann ;)

Allzeit gut Licht und viel Spass hier!

Lg, Patrick

Anlagen:

https://www.oly-forum.com/files/p9162119_1.jpg

https://www.oly-forum.com/files/p9151831-2.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kam mir doch der Username bekannt vor... ;-)

Dann hats Klick gemacht, der Katzenthreat im SonyUserForum :D Willkommen hier in dieser Welt, Micro trifft Macro - haha...

Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ein 100 - 400mm Zoom.

Das gibt's doch: LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400 mm

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's doch: LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400 mm

...

Herzlich Willkommen und "dieses Tele" kann ich vollauf empfehlen. Für mich ein Träumchen an der E-M1mII mit schnellem Fokus und wirklich guter Abbildungsleistung!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, Thomi, Hallo, Torsten, Moin, Moin, Gerd,

ist ja fast wie ein Familientreffen hier :-). Auch euch vielen Dank für die nette Begrüßung!

Natürlich habe ich von Panasonics 100-400 mm gehört und gelesen, allerdings mehr eher zögerlich bis negativ denn positiv. Und da ich in absehbarer Zeit eine große und für mich buchstäblich ein-malige Reise unternehmen werde, für die ich möglichst die besten Teles mitnehmen möchte, dachte ich mir, Olympus könne es doch vielleicht ein wenig besser machen ;-)

Viele Grüße Mainecoon


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich in absehbarer Zeit eine große und für mich buchstäblich ein-malige Reise unternehmen werde, für die ich möglichst die besten Teles mitnehmen möchte, dachte ich mir, Olympus könne es doch vielleicht ein wenig besser machen ;-)

Hehe... wenn Du noch genügend Zeit hast, bis zum Reiseantritt könnten Deine Wünsche vielleicht gehört und gebaut werden. Bis dahin bleibt nur das 300er mit dem 1,4fach Konverter oder doch das Pana 100-400. Für letzteres gibt es keinen Konverter, man bleibt also bei 400mm und f/6,3 stehen. Das 300er Oly kommt mit Konverter auf 420mm und f/5,6 zumindest rechnerisch.

Grüßle Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Deshalb hab ich auch ein einsames, sich allein fühlendes 300mm bei mir aufgenommen. Es kommt heute Mittag *freu*. Aber es wäre schon schön, wenn ich noch zusätzlich die A 77II mit dem Tamron 150-600 mm mitschleppen müsste. Vorsorglich habe ich meine Schwester zu der Reise eingeladen. Die fotografiert nämlich nicht. Honi soit qui mal y pense...

Mainecoon


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich nicht mehr täglich im Sony-Forum anwesend bin, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich weder eine Sony, noch eine Minolta Kamera benutze, weiß ich das leider nicht...

Aber das ist ja nun auch nicht lebenswichtig. Ich wünsche Dir gutes Licht und stets einen treffsicheren AF. Vermute mal Du wirst Tiere fotografieren ;-)

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung