Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Shutter Freeze / Verschluss bleibt zu


_RK_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Auslösen bleibt der Verschluss zu. Diese Fehler-Beschreibung findet sich auch in diesem Forum zB unter "Em1. Sucherbild verschwindet" (https://www.oly-forum.com/node/116198).

Und in vielen anderen Foren. Sowohl für EM-1 (beide Modelle) als auch EM-5 und EM-10 (Versionen habe ich mir nicht gemerkt).

Interessant sind die vielen verschiedenen angenommenen Ursachen:

- ungeeignete SD-Karte - teil-defekter oder Fremd-Akku - Spiel am Objektiv-Mount (kamera- oder objektivseitig; Schrauben nicht fest) - verschmutzte Objektiv-Kontakte - Blitzgerät eines Fremdherstellers im Hot-Shoe - alte Firmware auf der Kamera - verschmutzte Shutter-Lamellen

Und noch interessanter: dass bei Änderung der angenommenen Ursache der Fehler oft behoben wurde. Gibt es wirklich so viel Ursachen, die alle zum selben Fehlerbild führen? Oder sind die Ratschläge und Erfolge eher dem Bereich "Voodoo" zuzuordnen?

Ich habe eine EM-1.1; Fokus auf manuell; Zeit/Blende auf manuell; keine SD-Karte drin; kein Objektiv an der Kamera; kein Blitz angeschlossen; mehrere Original-Olympus-Akkus getestet und auch Batteriegriff nur mit Netzteil Keine Besserung.

Zuerst tratt der Shutter-Freeze nur selten auf und dann halfen die Voodoo-Tricks "Objektiv ab, Auslösen, und Objektiv wieder dran" oder "auf Silent Shutter umschalten, mehrfach auslösen, und wieder zurück auf normalen Shutter". Ich muss jetzt selbst lachen, dass ich dabei an einen ursächlichen Zusammenhang geglaubt habe. Battrie raus-rein hat übrigens bei mir nie geholfen.

Inzwischen hilft gar nichts mehr, ausser so oft Auslösungen machen, bis der Shutter zwischendruch aus Versehen mal offen bleibt (ca 1x bei 10 Auslösungen).

Diejenigen, die es zum Service geschickt haben, berichteten, das Olympus den Shutter ausgetauscht hätte. Mein Shutter hat 16000 Auslösungen, habe aber auch gelesen, dass jmd diese Problem schon nach 3000 Auslösungen hatte.

Weiß jemand, was diese Reparatur (vermutlich Shutter-Tausch) in D kostet? In anderen Foren habe ich Berichte von 150 bis 350 $US gelesen. Hält ein neuer Shutter in der alten Kamera dann wieder 15000 Auslösungen? Lohnt sich das für ein solches älteres Modell? (Ich benötige allerdings Phasen-Fokus wegen älterer 4/3 Linsen.)

Wenn die Fehler-Ursache aber doch komplexer sein sollte und nicht nur Shutter-Abnutzung, kann mir dann der Olympus-Service helfen? Angenommen die tauschen den Shutter aus, aber es liegt daran, dass ich öfter schon mit Fremdblitzen gearbeitet habe?

Danke für Kommentare und Tipps! RALF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die es zum Service geschickt haben, berichteten, das Olympus den Shutter ausgetauscht hätte. Mein Shutter hat 16000 Auslösungen, habe aber auch gelesen, dass jmd diese Problem schon nach 3000 Auslösungen hatte.

Daran kann man leider auch nicht festlegen. Manche haben das Pech dass der Verschluss nach wenigen Tausend Auslösungen sich wieder verabschiedet. Anderen funktioniert der Verschluss immer noch.

Wie dem auch sei, solange die Kamera noch Garantie besteht: Einschicken. Voodoo-Tänze und irgendwie daran drücken oder rütteln helfen da nicht.

Meine E-M1.1 hatte Juni 2015 einen Verschlussschaden und wurde eingeschickt. Und heute noch tut sie seinen Dienst, weiß allerdings nicht wie viele Auslösungen mit dem neuen Verschluss gemacht wurde. Habe auch andere Kameras (PEN-F und E-M1.2) die ich auch nutze.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir vor 30 Minuten aufgetreten bei Serienbildmodzs. Alles schwarz und die Elektronik macht auch nix mehr. Kamera wie tot. Und das am ersten Urlaubstag. Echt worst case scenario....urlaubsstimming dahin. Jetzt kommt mir nicht mit Zweitbody :-) :-) ist keine Fernreise, aber trotzdem.

matthias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung