Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[FT5] Zwei neue High-End-DSLM in 2019


Gast

Empfohlene Beiträge

Noch kennt man keine Details, doch die Quellen sprechen davon, dass die Olympus E-M1 Mark II von den neuen DSLM definitiv in den Schatten gestellt werden sollen.

Alles andere wäre ja auch enttäuschend. Welchen Sinn würde eine drei Jahre modernere Kamera machen, die die gleichen oder sogar schwächere Leistungsmerkmale hätte?

Was den aktuellen KB-DSLM-Hype angeht: die Gesetze der Physik (Optik, Thermodynamik, Elektronik usw.) gelten für alle Hersteller. Oder umgangssprachlicher formuliert: ALLE kochen nur mit Wasser. KEINE Rose ohne Dornen. JEDES Kamerasystem ist ein Kompromiss sich widersprechender Anforderungen. WENN Sensorgröße durch nichts zu ersetzen ist, dann müssen sich die Kleinbild-Feteschisten fragen, warum sie nicht in Mittelformat fotografieren.

Gerade an den angekündigten L-Mount-Objektiven erkennt man, dass man sich die sicherlich über jeden Zweifel erhabene und unterm Strich gegenüber mFT überlegene Bildqualität mit viel Glas, Volumen, Gewicht und (voraussichtlich) Geld erkauft. Das ist weder schlecht noch gut, sondern ganz normal. Sonst wäre es unglaubwürdig und unseriös. Es gibt eine Reihe von Anwendungen, da macht das auch absolut Sinn. Aber für die Mehrzahl der Fotografen meiner Meinung nach eben eher nicht, weil das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag häufig nicht stimmt. Ihr wisst: Entscheidend ist, was hinten rauskommt ;-)

Aber auch das gilt für alle: nur (m)eine Meinung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass man sich ab und zu was fürs Hobby gönnen muss, wir aber für mFT schon alles haben ;)

Es gibt eine Reihe von Anwendungen, da macht das auch absolut Sinn. Aber für die Mehrzahl der Fotografen meiner Meinung nach eben eher nicht,

Ich habe 2013 sehr lange überlegt, ob ich für 'meine" Hockeyspieler wirklich 5000 € in Form von 5D3 und 70-200 f 2.8 investieren soll, wo ich doch für fast alles andere mit der günstigen E-M10 bedient bin.

Es gibt halt Nischen, wo man ein bestimmtes Werkzeug braucht. Für den Großteil der fotografischen Anwendungen muss man sich die Notwendigkeit zur Investition aber eher mühsam zusammenkonstruieren ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildidee, das sagt sich so einfach.

Ich musste jetzt mit Entsetzen feststellen, dass ich mir seit knapp zwei Jahren nichts fotomäßiges mehr gekauft habe. Wenn ich jetzt in die Galerie schaue, wird schon recht deutlich, dass meine Bilder im Vergleich stark abfallen und absolut nicht mehr up to date sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das berühmte Herbstblatt am Wegesrand. Das kann heute nach mFT Massstäben nur mit 300mm f4 wirklich trendy in Szene gesetzt werden, sonst interessiertes hier keinen. Auf Insta sowieso nicht, da musst du dir das Blatt schon zwischen die Arschbacken klemmen um Likes und Emojis zu ernten - und dann tuts auch das Handy ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit Herbstblatt an erster Stelle! Auf ner Parkbank! Aber ohne Arschfalte... ob das die richtige Taktik ist? ;)

Aropos Instagram: Ich hab letztens mit Erschrecken feststellen müssen, dass es nicht möglich ist, von einem PC/Laptop aus was auf Instagram zu posten, zumindest nicht auf legalem Wege...

Meine Frau wollte ein paar Beiträge für Ihre Firma gepostet haben und ich dachte mir, na komm, das machst du schnell mal am PC, is doch viel relaxter als den ganzen Text am Handy einzutippen... geht nicht!

Ist daher wohl auch kein Wunder und keine Überraschung, dass unterdurchschnittliche Smartphonefotos dort so gehypt werden, weil sich 99% der User die Fotos eben nur auf dem Winz-Display ansehen - etwas vergrößert auf nem Monitor sieht die Sache dann ja schon wieder etwas anders aus ;)

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Instagram nur ein Smartphone vorgaukeln. Im Safari (Mac) kann man in den Modus "Responsive Design" gehen und dann z.B. ein iPhone auswählen. Den Menüeintrag findet man im Entwicklermenü, welches in den Settings aktiviert werden kann, oder einfach Control-Command-R drücken. Bei anderen Browsern gibt es analoge Möglichkeiten.

Als App für den Mac bietet sich auch "Flume" mit aktiviertem kostenpflichtigen "PRO" an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung