Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica DG Vario-Summilux 10-25mm f1.7 vorgestellt


Beckmann2k

Empfohlene Beiträge

Hier widersprechen sich die Gewichtsfetischisten selbst. Wenn mir etwas zu leicht ist, nehme ich eine Flasche Bier und Schnitzel zusätzlich mit.

Wird Zeit das wir ein entsprechendes Oly User Treffen organisieren. Lecker Fotos.

Tja und Stativ hilft auch nichts, wenn Menschen sich bewegen. Erst am WE hatte das Sigma mit f 1,4 mir noch ein paar Fotos retten können, das 12 40er ging in der Situation schon gar nicht. Insoweit begrüsse ich das neue Objektiv. Fand, es wirkte in der Dir eine wie mein 12 60er FT. Ist doch ok und im LowLight liegt es bestimmt sattt ruckelfrei und sattin der Hand. Da wärrn wir ja fast wieder beim Schnitzel mit Pils :-))

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Panasonic hat sinnvolle und leistunsgstarke Linsen immer viel früher parat als Olympus.

? Welche Linsen hatte Panasonic 2003?

Z.B die FT Linsen PanaLeica 14-150 und PanaLeica 14-50 2,8-3,5 wenn ich mich nicht in der Zeit irre.

Diese Objektive wurden ab dem Jahr 2007 produziert, Quelle Olypedia. Siehe auch hier: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC-L10_mit_zwei_Leica-Objektiven_vorgestellt/4276.aspx

Die erste FT-Kamera von Olympus war die E-1, erschienen im Jahr 2003. Die erste FT-Kamera von Panasonic (Lumix DMC-L1) erschien dagegen erst Ende 2006, und sie war technisch eine Olympus (E-330)... (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 200mm von Panasonic z. B. ist bei digitalkamera.de schon mal nicht so gut weggekommen

Ich würde da nicht ausschließen wollen, dass der Fehler bei digitalkamera.de liegt, oder dass sie schlicht ein weniger gutes Exemplar hatten. Im Test von Richard Wong:

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200mm-f-2-8-4-0-asph-lens-review/

liegt es nicht weit hinter dem erstklassigen Panasonic/Leica 200mm f/2.8 und erreicht oder übertrifft selbst mit 1.4x- und 2x-Konverter, ausgenommen nur letzterer am Bildrand, das Panasonic/Leica 100-400.

Auch die vergleichsweise kritischen Tester von lenstip.pl kommen zu einem sehr guten Fazit.

Ich selbst trenne mich jetzt – ungern, es war viele Jahre lang mein Lieblingsobjektiv, aber ich kann nicht beide behalten – von meinem noch recht jungen (Austausch durch den Service), wirklich scharfen Exemplar des 50-200 SWD, nachdem ich mit und ohne 1.4x-Konverter keine abbildungsmäßigen Nachteile beim Panasonic gefunden habe – bis auf eine stärkere Neigung zu Farbsäumen im Gegenlicht. (Und eine komplette Unfähigkeit der E-M1 II, mit dem Objektiv im C-AF+TR den Fokus zu finden, sobald der 1.4x-Konverter dransitzt – aber das ist ein anderer Punkt und womöglich ja noch per Firmware lösbar, manchmal bin ich Optimist ;-)

Cheers,
Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst trenne mich jetzt – ungern, es war viele Jahre lang mein Lieblingsobjektiv, aber ich kann nicht beide behalten – von meinem noch recht jungen (Austausch durch den Service), wirklich scharfen Exemplar des 50-200 SWD, nachdem ich mit und ohne 1.4x-Konverter keine abbildungsmäßigen Nachteile beim Panasonic gefunden habe – bis auf eine stärkere Neigung zu Farbsäumen im Gegenlicht. (Und eine komplette Unfähigkeit der E-M1 II, mit dem Objektiv im C-AF+TR den Fokus zu finden, sobald der 1.4x-Konverter dransitzt – aber das ist ein anderer Punkt und womöglich ja noch per Firmware lösbar, manchmal bin ich Optimist ;-)

Das wird sich bei dem 1.4-fach Telekonverter aber um das Modell von Panasonic handeln. Denn letztlich hat Panasonic sich ja entschieden, einen eigenständigen Weg zu gehen, der den wechselseitigen Gebrauch der mFT-Telekonverter zwischen Olympus und Panasonic verhindert... (mechanisch und elektrisch; mechanisch: Panasonic-Konverter passt nicht an Oly-Objektiv, elektrisch: Der "Zusatzkontakt" für Telekonverter sitzt bei Panasonic an anderer Stelle als bei Olympus)

Also falls wider Erwarten z.B. der MC-14 von Olympus doch an das Panasonic-Objektiv mechanisch passen sollte, so würde der elektrische "Tele"-Pin nicht ans Gegenstück des Pana-Objektivs passen.

Ob da wirklich bei Olympus ein Fw-Update nur für den "systemfremden" Konverter kommen wird... Schließlich hat Panasonic diese "Insellösung" nicht ohne Grund gewählt... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das nicht; die beiden Panasonic-Konverter sind ja nur genauso für das 200/2.8 und das 50-200/2.8-4 gemacht, wie der MC-14 für das 40-150/2.8 und das 300/4 gemacht ist. Olympus hat ja tatsächlich mit diesem Konzept angefangen, und das MC-14 war faktisch schon genauso sehr (oder eben genauso wenig) "systemfremd" wie inzwischen halt auch DMW-TC14 und DMW-TC20. Olympus hat die mechanischen Anschlussabweichungen und den Zusatzkontakt des MC-14 wohl kaum im Micro-Four-Thirds-Konsortium als offene Erweiterung des Standards bekanntgemacht und freigegeben, schon weil die Verwendung ja auch im eigenen Sortiment nur für spezielle Objektive reserviert sein soll.

Und natürlich ist es schade, dass sowohl Olympus als auch Panasonic da keine Universalkonverter gebaut haben, wie der eine oder die andere es noch von FT gewohnt sein mag, aber wenn's dann bedeutet, dass die Leistung für ganz bestimmte Objektive optimiert ist, dann hat das Ganze ja auch womöglich noch einen Vorteil.

Zumal – den MC-14 hab ich selber jetzt noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich nehme an, da ist es ähnlich – der DMW-TC14 geradezu winzig und ein Fliegengewicht ist gegenüber dem guten alten EC-14 aus FT-Zeiten...

Schöne Grüße
Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Olympus hat seinen MC-14 ja bereits vor gut 4 Jahren auf den Markt gebracht. Das 300/4.0 kam dann knapp 2 Jahre später...

Ob es bereits vor über 4 Jahren der Wunsch von Olympus war, im Bereich der Telekonverter einen eigenen Weg zu gehen, oder ob Panasonic in der Folge sich entsprechend entschieden hat - da habe ich keine Ahnung. Auch nicht, wie es um evtl. Patentfragen bzw. offene Erweiterungen steht.

Wenn beide Firmen ein Interesse daran gehabt hätten, volle gegenseitige Kompatibilität auch bezüglich der vor kurzer Zeit erschienenen Telekonvertern zu gewährleisten, so war sicherlich die Zeit bis zum Erscheinen des ersten Telekonverters von Panasonic lange genug gewesen, um auch dieses sicherzustellen. Von daher bin ich halt nicht ganz so optimistisch, ob denn Olympus auch für die Telekonverter für Panasonic ein Fw-Update zur Verfügung stellen wird.

Aber da Olympus es ja auch für das Pana 200/2.8 getan hat, können wir doch schon ein wenig hoffen... ;-)

Im Übrigen vermute ich (als technischer Laie) hinter dem gerne verwendeten Argument der optimalen Anpassung an einzelne Objektive auch ein gutes Maß an reinem Marketing... ;-) Den 2-fach Telekonverter von Panasonic hätte ich schon gerne mal an meinem Oly 300/4.0 ausprobiert... ;-)

Viel Spaß mit Deiner neuen tollen Kombi und viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung