Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Leica DG Vario-Summilux 10-25mm f1.7 vorgestellt


Beckmann2k

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, aber warum:

Muß ein lichtstarkes Objektiv immer so groß werden?

Nehmen wir die f/1,8er Linie vom MFT, die hat ungefähr die Größe, wie die alten analogen lichtstarken Festbrennweiten von Zuiko. Wenn man ein kleines bisschen lichtstärker wird, z.B. 1,4 dann sind die Objektive noch vertretbar groß, z.B. Sigma für MFT 16mm & 30mm... Wieso um alles in der Welt, sind die 1,2er 17/25/45 solche extremen Klopper?

Zu analogen Zeiten, waren die die lichtstarken Primes doch auch keine solchen Klopper und die mussten immerhin einen KB Film belichten... und im zeitalter von Mikroelektronik sollte die Elektrik die in ein Objektiv passsen muss keine Rolle spielen...

Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Muß ein lichtstarkes Objektiv immer so groß werden?

Nehmen wir die f/1,8er Linie vom MFT, die hat ungefähr die Größe, wie die alten analogen lichtstarken Festbrennweiten von Zuiko. Wenn man ein kleines bisschen lichtstärker wird, z.B. 1,4 dann sind die Objektive noch vertretbar groß ...

Wieso um alles in der Welt, sind die 1,2er 17/25/45 solche extremen Klopper?

Zu analogen Zeiten, waren die die lichtstarken Primes doch auch keine solchen Klopper und die mussten immerhin einen KB Film belichten

1. Diese neuen 1.2 Objektive sind besser auskorrigiert, haben kleinere Restfehler in der Abbildungsleistung, bessere Auflösung; mehr (und größer im Durchmesser) Linsen, bessere Sonderglassorten (ohne die sie noch größer wären).

2. Von 1.8 zu 1.4 ist ein Quantensprung und von 1.4 zu 1.2 ist nochmals ein Quantensprung - optisch geometrisch gesehen. Ist nicht einfach ein kleiner unbedeutender (von wegen "kleines bisschen") Schritt.

3. Die (verlangte und erzielbare) Auflösung, der Dynamik-Umfang von KB-Film und -Objektiven waren "immerhin" geringer als die heute.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um alles in der Welt, sind die 1,2er 17/25/45er solche extremen Klopper?

Weil sie nicht nur lichtstark, sondern auch gut sind. Von der Abbildungsleistung eines M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro hat früher ein 1,2/50 mm oder 1,2/58 mm für Kleinbildformat nur träumen können. Selbst ein Leica Noctilux-M 1:1/50 mm kommt bei Blende 1 oder 1,2 nicht an das 25er Pro heran.

Leistung gibt's nun einmal nicht umsonst. Du möchtest ein Objektiv, das klein, gut und billig ist? Wähle bis zu zwei dieser Eigenschaften und verzichte auf die dritte; alle drei auf einmal gibt's nicht. Schau dir zum Beispiel die heutigen 1,4/50-mm und 1,4/55-mm-Standardobjektive für Kleinbildformat von Leica, Pentax, Sigma etc. an – das sind auch alles weitaus größere Klopper, als es die schnuckeligen Doppelgauß-Siebenlinser der '70er, '80er und '90er Jahre waren. Dafür sind sie aber auch weitaus leistungsfähiger.

Eins wundert mich aber doch: Wozu braucht das 1,2/25 Pro sagenhafte 19 Linsen!? Selbst das wegen des größeren Bildwinkels optisch aufwendigere 1,2/17 Pro oder das phänomenale 12-100 IS Pro kommen mit 17 Linsen aus, und das 1,2/45 Pro hat 14 Linsen. Im Vergleich zu diesen wären für das 1,2/25 Pro vielleicht 15 Linsen angemessen – und das wäre immer noch sehr viel ... aber doch keine 19! Ich wüßte wirklich gern, was sich der Objektivkonstrukteur dabei gedacht hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht... das neue Sony 24mm / 1,4 wiegt 550g. Das schon ältere 55mm / 1,8 ist sehr kompakt und viel leichter. Das zusammen als Zoom wäre jetzt nicht so irre groß. Im Übrigen würden da schon f2,5 völlig reichen.

Das muss ich jetzt aber mal klarstellen.
Das equivalente Pana Leica Summilux 12mm 1.4 wiegt 335 g ist komplett aus Metall und gedichtet
Was ist da bei Sony leichter ? Das Sony ist damit Ca 30% schwerer.. Das gleich gilt auch für den Preis der 30% höher ist
Gruß
Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins wundert mich aber doch: Wozu braucht das 1,2/25 Pro sagenhafte 19 Linsen!? Ich wüßte wirklich gern, was sich der Objektivkonstrukteur dabei gedacht hat.

Charmant ;))

Omzu rechnet das Objektiv doch mit links auf 17 Linsen um:-)))

Hat er denn eine Ahnung, wie Objektive gerechnet werden??


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantensprünge sind doch eher etwas ganz winziges?!

Das ist eine neckische "Kaputtmacher"-Bemerkung aus der Kiste der Schlaumeier (Deckel auf: "Herr Lehrer, ich weiß was", Deckel zu), welche die umgangssprachliche Bedeutung von "Quantensprung" in Frage stellen will ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins wundert mich aber doch: Wozu braucht das 1,2/25 Pro sagenhafte 19 Linsen!? Selbst das wegen des größeren Bildwinkels optisch aufwendigere 1,2/17 Pro oder das phänomenale 12-100 IS Pro kommen mit 17 Linsen aus, und das 1,2/45 Pro hat 14 Linsen. Im Vergleich zu diesen wären für das 1,2/25 Pro vielleicht 15 Linsen angemessen – und das wäre immer noch sehr viel ... aber doch keine 19! Ich wüßte wirklich gern, was sich der Objektivkonstrukteur dabei gedacht hat.

Dis Diskussion unter den "Fachleuten" hier wird immer alberner. Was würde es ändern, wüsstest wir, was sich der Konstrukteur gedacht hat. Nimm doch ein paar raus, wenn Du den Eindruck hast, es sind zu viel. (Entschuldigung: Ich weiß, das ist nicht sachlich, aber Dein Beitrag auch nicht.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manuell kann man das alles sehr viel kleiner konstruieren, weil hier relativ große und schwere Linsen bewegen kann. Der Trick für das schnelle Fokussieren liegt aber gerade darin, dass der Fokus so wenig Masse wie möglich beschleunigen muss.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantensprünge sind doch eher etwas ganz winziges?!

Das ist doch der Trick: der Laie sagt boah, ein Quantensprung!!!.

Der Fachmann kann darauf verweisen, er habe nur von einer winzigen Veränderung gesprochen, also wieso die Enttäuschung?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl noch etwas warten müssen.

Cinema5D interviewed a Panasonic manager and she spilled out one info about the new 10-25mm f/1.7 lens. She said it’s not going to be on market by early 2019. I think that Panasonic will announce the official pricing and shipment start at next Photokina in May only.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Linse trainiert. Ich bin bereit. Habe noch Gewichte und 2 Hanteln übrig:

8 x 0,75kg für mft 8 x 1,25kg für APSC 16 x 2,5kg für Vollformat mit Spiegel Die Gewichte können so gewählt werden, dass auch die Kombinationen FT-Objektive mit E-M1/2 und E-5 zum Training möglich sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv ist eigentlich kein Zoom, sondern hat 5 fest einstellbare Brenweiten ähnlich wie das Leica Tri-Elmar (da 3 Brennweiten).

https://www.digitaltrends.com/photography/panasonic-leica-dg-vario-summilux-10-25mm-lens-announced/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung