Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

Das Objektiv ist auch schon auf der Homepage gelistet , leider ohne Preis und Erscheinungsdatum. Ich denke aber das es sich auch in dem Bereich um die 400€ ansiedeln.

Du hast Recht behalten. Der Eintrag auf Sigmas Webseite wurde mittlerweile ergänzt: https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

UVP: 429 Euro steht da.

Das ist nur 30 Euro mehr als das 30mm f1.4, was ich erfreulich günstig finde. Denn Portrait-Objektive sind bei gleicher Lichtstärke üblicherweise deutlich teurer als Normalbrennweiten. Schade dass es keine Tests bis auf den einen super-kurzen Vergleich mit dem Sony 50mm f1.8 OSS gibt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 563
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein 30mm musste nur für das 25mm 1.2 weichen.

Dann hast Du ja 5mm Verlust gemacht ! ;-))

Spass beiseite. Das 30er 1,4 hatte ein paar Fotos bei wenig Licht gerettet. Bei ISO 3200 waren mit dem 2,8er zu viele Detailverluste in den Gesichtern erkennbar. Eine tollw Serie die Sigmas.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Beispielbilder finde ich sehr schön was das Bokeh angeht. Auch die Bilder bei Sigma sind ok.

Dürfte eine schöne Portraitlinse sein. und dazu noch ein ganz guter Preis. Schöne Alternative zwischen den f1.8 und 1.2 Linsen. Bei 50cm Naheinstellgrenze auch gut für Details.

Eigentlich zum ersten Mal, dass mich eine Sigma Linse echt interessiert ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein interessantes Review zur Linse, ich mag den Typen ja nicht, trotzdem ganz aufschlussreich.

https://www.youtube.com/watch?v=4mbiPcwBZBk

Für mich wären das Gegenlichtverhalten und die mangelnde Randschärfe ein Nogo. Wie alle meine Sigma- Linsen die ich bislang besaß/besitze sehr gegenlichtempfindlich. Aber das hängt ja auch vom Anwendungsfall ab, als reines Portraitobjektiv scheint es ganz gut zu sein, wenn man Gegenlicht meidet. Aber ich persöhnlich kaufe mir keine Linse nur für Portraits.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

pcpanik hat hierzu ein Video erstellt und es mit dem 75 mm 1.8 von Olympus und dem 60 mm 2.8 von Sigma verglichen. Leider kann er den Link selbst nicht einstellen, da er trotz neuer Anmeldung als "Gast" und nicht als "Mitglied " gezeigt wird. Ich finde die Einstellung/Ursache unter meinem Profil nicht. Vielleicht kann hier der Admin mal Fehleranalyse betreiben.

So, in Ermangelung diverser Fotomodells durfte ich vor der Linse als Objekt dienen...

https://www.youtube.com/watch?v=5WDrya0ZsAE&feature=youtu.be

 

Ich danke pcpanic für diese praxisnahe Beurteilung des Sigma 56 mm 1.4 !!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie freut es mich, Sigma dabei zu beobachten, wie aus einer Firma mit einer durchwachsenen Produktpalette, die sich besonders in der kurzen Zeit ihres FT-Engagaments vor allem durch dezentrierte Objektive auszeichnete, die auch der Service nicht richten konnte, zu einem Anbieter hochqualitativer und trotzdem preiswerter Produkte entwickelt hat.

Auch aus FT-Zeiten war dabei nicht alles schlecht; ich nutze an der E-M1 II heute noch regelmäßig ein 50mm f/1.4, das für spiegellose Verhältnisse zwar monströse Ausmaße hat (im Foto durch die Teleperspektive noch etwas geschönt)...

PC300866.thumb.jpg.356f7694a3b4b1ee0da39096ffafe130.jpg

..., mir aber von den Bildern her immer wieder sehr viel Freude macht. Bevor das Sigma 30/1.4 für MFT herausgekommen war, hatte ich eine Zeitlang sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir auch noch ein FT-Sigma 30/1.4 zu besorgen, nachdem mein schönes FT-Panasonic/Leica 25/1.4 leider bereits vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet hatte.

Inzwischen denke ich aber, dass ich das FT-Sigma 50/1.4 absehbar durch das MFT-Sigma 56/1.4 ersetze, offensichtlich ein mehr als würdiger Nachfolger – und im 25-30mm-Bereich dann vielleicht doch Nägel mit Köpfen mache und anfange, fürs Olympus 25/1.2 zu sparen. Das hat mich auf der Photokina 2016 ja doch sehr beeindruckt...

Schöne Grüße,
Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 56 mm ist eine scharfe solide Linse. Mein Problem ist da nur, das ich in diesem Brennweitenbereich schon gut versorgt bin.

Jedoch fällt beim Objektivwechsel auf, das man im low light mit einem lichtstarken Objektiv schneller und zuverlässiger fokussieren kann. 

Von den 1.2er Olympus-Objektiven haben mir persönlich das 17 mm und das 45 mm am besten gefallen. Ein 25 mm würde ich eher mit dem Panasonic 25 mm 1.4 oder dem Sigma 30 mm 1.4 besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 09:50 schrieb Uli´s Oly:

Ja das 56 mm ist eine scharfe solide Linse. Mein Problem ist da nur, das ich in diesem Brennweitenbereich schon gut versorgt bin.

Das 56er hatte mich auf der Photokina beeindruckt und das 75er steht im Schrank, das 45er ebenso. Insoweit zlgere ich (noch) oder warte die Preisentwicklung ab. 

Danke für Deinen Link zum Video von pcpanik. Sind immer wieder eine Bereicherung. 

LG Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 09:50 schrieb Uli´s Oly:

Ja das 56 mm ist eine scharfe solide Linse. Mein Problem ist da nur, das ich in diesem Brennweitenbereich schon gut versorgt bin. Jedoch fällt ... auf, das man im low light mit einem lichtstarken Objektiv schneller und zuverlässiger fokussieren kann.

Eben, ich habe ja eigentlich schon das 75/1.8, also quasi zum Nulltarif. Bzgl. Freistellung dürften sich die Paarungen 56/1.4 und 75/1.8 mE kaum unterscheiden. Bleiben natürlich das von Dir angesprochene low-light AF-Verhalten plus die low-light Reserve beim 56/1.4 und demgegenüber die mE bessere Perspektive beim 75/1.8. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Richtigstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin angesichts des MTF-Diagramms einigermaßen zuversichtlich, dass die von Lenstip bei der APS-C-Variante festgestellte Randschwäche außerhalb des Bildfelds von MFT liegt. Der seltsame Knick in der Randschärfekurve bei f/2.8 könnte, zumal im Test von ePhotoZine (auch an APS-C) sowas nicht auftritt, sondern ein stetiger Anstieg der Randschärfe beim Abblenden bis hin zu f/11, außerdem ein Hinweis darauf sein, dass sie bei Lenstip womöglich ein nicht hundertprozentig "sauberes" Testexemplar hatten.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2018 um 07:43 schrieb Libelle103:

Hier ein interessantes Review zur Linse, ich mag den Typen ja nicht, trotzdem ganz aufschlussreich.

https://www.youtube.com/watch?v=4mbiPcwBZBk

Für mich wären das Gegenlichtverhalten und die mangelnde Randschärfe ein Nogo. Wie alle meine Sigma- Linsen die ich bislang besaß/besitze sehr gegenlichtempfindlich. Aber das hängt ja auch vom Anwendungsfall ab, als reines Portraitobjektiv scheint es ganz gut zu sein, wenn man Gegenlicht meidet. Aber ich persöhnlich kaufe mir keine Linse nur für Portraits.

 

Bei meinem Exemplar kann von mangelnder Randschärfe keine Rede sein, es ist schon bei Offenblende eines meiner schärfsten Objektive, auch im Randbereich. Zum Gegenlichtverhalten kann ich noch nichts sagen, da es noch so noch nicht zum Einsatz kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ueli:

Bei meinem Exemplar kann von mangelnder Randschärfe keine Rede sein, es ist schon bei Offenblende eines meiner schärfsten Objektive, auch im Randbereich. Zum Gegenlichtverhalten kann ich noch nichts sagen, da es noch so noch nicht zum Einsatz kam. 

Sei froh.

Wenn einige Exemplare eine gute Randschärfe aufweisen und andere nicht, dann spricht das für große Fertigungstoleranzen. Sehr präzise Fertigung, mit  geringen Toleranzen, ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn überhaupt seriöse Hinweise auf mangelnde Randschärfe der MFT-Version, noch dazu bei "einigen Exemplaren"? Ich kann das bisher nur für die APS-C-Ausführung halbwegs nachvollziehen, aber tendenziell eben nur außerhalb des Bildfelds, auf das der Bildkreis für MFT beschnitten wird.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung