Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 563
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also von wegen Empfindlichkeit bei Gegenlicht... Mir gefallen jedenfalls die damit erzielbaren Blendensterne … überhaupt brauche ich das Sigma 56mm relativ oft und gerne. Ich bin allerdings eher kein Pixelpeeper - ich fotografiere lieber.

Ueli

P3297391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir das Teil über kurz oder lang auch zulegen. Bin zwar gerade am "Fremdgehen" und teste eine Xe 3, werde aber 

dem Oly Equipement zunächst auch die Stange halten und hoffe das da noch was kommt (nicht so "fett" und schwer aber mit neuem Sensor). Bin nach wie vor zufrieden mit dem 15 und 25 er Summilux und den  3 x 1,8er Olys (wobei das 25er eigentlich versauert).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ein wenig unzufrieden mit meinem 45mm 1.8, mir kommt das Bokeh immer ein wenig unruhig und nicht cremig vor (siehe Bilder, beide bei 1.8 fotografiert) und nun überlege ich es eventuell gegen das 56er von Sigma zu ersetzten. Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Objektiven und kann mir seine Meinung schildern. Vielen Dank

Shiva.thumb.jpg.26c1be6801dbd02d6a06dbb9092ad91e.jpg

 

Shiva-2.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spanksen:

ein wenig unruhig

Das ist natürlich auch vom Hintergrund abhängig - gemessenen am unruhigsten Hintergrund, den man sich vorstellen kann mit Halmen, Ästen und hellen Bereichen hinter dem Wald, ist das Bokeh hier doch richtig schön. Schau dir mal die sauberen Kreise der hellen Bereiche im Wald an! Um da noch mehr rauszuholen, müsstest du schon deutlich mehr Lichstärke (auch als 1.4), mehr Brennweite und/oder mehr Abstand vom Motiv zum Hintergrund schaffen. Oder näher ans Motiv ran. Aber in dem Bereich wirst du nicht entscheidend mehr verändern können mit dem Sigma (und sonst in unserem System wahrscheinlich auch nicht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Weil das Objektiv es nicht verdient hat, dass dieser Thread einschläft, habe ich mal mein gestern hier eingetroffenes zwecks Auflösungsprüfung bei Offenblende auf meinen Testchart losgelassen. Straight out of RAW, sämtliche Objektivkorrekturen disabled. Ich hatte ja schon mit guten Ergebnissen gerechnet, aber dass die Ergebnisse derart vorzüglich sind ist erstaunlich. Die Auflösung ist selbst bei Offenblende derart hoch, dass die Feinststrukturen ins Moiré laufen. 

Man kann daher, in den Bokeh-Beispielen schön zu sehen, in der M1 mkii bei den jpg Einstellungen die Schärfung rausdrehen und erhält dann zusammen mit einer etwas flacheren Gradationskurve ein herrlich sahniges Flair out of Cam. 

417926898__1.4Sigma56_02_s.thumb.jpg.433d01fce08d47fbc1effa8a16ce616b.jpg

725344412__1.4Sigma56center_02.thumb.jpg.2a857dd8a8b3f59e7671673e6684a063.jpg

64605847__1.4Sigma56corner_02.thumb.jpg.209063b745fead1d06ae7323d8a9b08f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am ‎22‎.‎09‎.‎2019 um 10:00 schrieb Axel.F.:

Ja, hier ist das Glas offensichtlich nicht sehr verbreitet. Zu Unrecht wie ich finde:

Ich habe es auch, hatte dazu auch schon mal einen Thread gestartet 😉

Ich mag es sehr, bin sozusagen stolz darauf, dass ich es dem 45/1.2 vorgezogen habe 😁

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ViewPix:

Ein bisschen Lifestyle & Hobby, beide Bilder bei f/1.4 und ISO 2000 aus der PEN-F 🙃

Etwas mehr Prozente, dann fällt das Rauschen nicht so auf ... ääähm ich meine natürlich Bildrauschen, nicht Alk-Rauschen 😁

Feine Bilder 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung