Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 563
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Minuten schrieb jagabua:

Juhu, hab seit heute auch dieses tolle Objektiv in meinem "Fuhrpark". Bin schon gespannt, was dabei alles so rüberkommt. Meine Frau musste gleich mal für das erste Bild probe sitzen 😉

 

Ein echtes Argument gegen Vollformat.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 12:37 schrieb Axel.F.:

Weil das Objektiv es nicht verdient hat, dass dieser Thread einschläft, habe ich mal mein gestern hier eingetroffenes zwecks Auflösungsprüfung bei Offenblende auf meinen Testchart losgelassen. Straight out of RAW, sämtliche Objektivkorrekturen disabled. Ich hatte ja schon mit guten Ergebnissen gerechnet, aber dass die Ergebnisse derart vorzüglich sind ist erstaunlich. Die Auflösung ist selbst bei Offenblende derart hoch, dass die Feinststrukturen ins Moiré laufen. 

Man kann daher, in den Bokeh-Beispielen schön zu sehen, in der M1 mkii bei den jpg Einstellungen die Schärfung rausdrehen und erhält dann zusammen mit einer etwas flacheren Gradationskurve ein herrlich sahniges Flair out of Cam. 

 

Man schon zum 30 Sigma 1.4 lesen können das es eigentlich auf ein größeres Sensorformat gerechnet wurde. Wenn  dies beim 56er ebenso sein sollte verwundert mich Dein Ergebnis nicht wirklich. Kann man doch mit mft im SweetSpot Bereich fotografieren. Konnte bisher  auch keine Randunschärfen oder Verzeichnungen auf meinen Aufnahmen mit dem 30er erkennen.   Das 56 er hatte ich bisher nich in der Hand. Die Sigma Linsen haben ihren eigenen Look, bei feiner Schärfeleistung, feinem Bokeh. und das bein einem  überaus fairen Preisleistungsverhältnis bei diesen Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TKI:

defintiv!

Das Bild entstand bei Offenblende f1.4 und der Schrank im Hintergrund ist etwa 1m entfernt. Soweit ich das nach diesem ersten Bild einschätzen kann, wird das für Portrait und Konzerte mein Nr. 1 Objektiv. Das Ganze für 400€ ist absolut in Ordnung.

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axel.F.:

Ein echtes Argument gegen Vollformat.

Was genau soll denn das "echte Argument" sein? Dass der Hintergrund ein wenig unscharf ist?

Da geht mehr mit einem 1,2/85 oder einem 1,4/105 an einer Kleinbildkamera mit Film oder Sensor. Ob es für meinen Geschmack notwendig ist, mag etwas anderes sein, aber mein Geschmack ist kein Argument dafür oder dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ergab sich mal wieder die Möglichkeit unsere Kiara mit sehr viel weißanteil im Fell zu fotografieren.
Die Lichtbedingungen waren sehr gut, daher kaum Farbrauschen im Fell... 

E-M1MarkII-_A203903.thumb.jpg.f2b1b0d4ca9f2cd266f0cbd1d4871a1b.jpg
OM-D E-M 1 Mark II mit Sigma 56mm vom Stativ  bei ISO200 ∙ f/1.4 ∙ 1/40sek. ∙ @40cm Abstand

Ciao Torsten

bearbeitet von ViewPix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Sagt mal... Ist das Teil nun etwa doch spritzwassergeschützt? Bei Foto Koch ist es so deklariert...

 

(Suche immer noch händeringend nach Lauflegitimation, obwohl ich ja schon das 45 1.8 habe...🙉)

Also auf der Seite von Sigma wird nix davon erwähnt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es das nicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

Grmpf. Das lässt wenig Platz für Spekulationen. Trotzdem danke 👍

Nur das 16er hat Dichtungen. Natürlich wird leichter Regen nichts ausmachen, insbesondere, wenn man die Kamera dann nur zum Shooten aus der Tasche nimmt, aber mehr würde ich dem Objektiv nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung