Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stagnation bei Olympus


ViewPix

Empfohlene Beiträge

......... kein durchgehendes Edelstahlbajonett, ............. fehlender Suchereinblickverschluss, das ohne Not über den Bajonettanschluss hinausragende Suchergehäuse

a. an meiner Kamera ist es „durchgehend“. Welche Vorteile bringt Edelstahl gegenüber hartverchromtem Messing?

b. was soll das an einer spiegellosen Kamera bringen?

c. du kennst den Platzbedarfs für Sensorik und Sucheroptik?

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Du sprichst hier m.E. ein recht sensibles Thema an! Vielleicht schwingt auch unterschwellig ein bisschen Angst mit, dass ein System, in welches man ggf. viel Geld gesteckt hat, langsam aber sicher an „Bedeutung“ oder „Zukunftssicherheit“ verliert. Ich kann mich selbst nicht davon freisprechen.

Ich bin vor vielen Jahren von Nikon DSLR zum mFt-System von Olympus gewechselt und empfand diese neue Leichtigkeit in Form von Body und Objektive als sehr angenehm. Besonders stark wirkte es sich natürlich bei den Objektiven aus. Meine 1.8‘er Objektive (17mm, 25mm, 45mm) und das 60‘er Makro wogen gefühlt weniger als z.B. ein Nikkor 24-70. Wenn ich mir heute die neuen Zuikos mit f1,2 ansehe weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich damals - hätte es diese Pro‘s schon gegeben- einen Wechsel vollzogen hätte. Ich habe mir auf der diesjährigen Photokina mal die neuen Produkte der großen 3 angesehen und finde mittlerweile ebenfalls recht handlich und wenn es nicht unbedingt ein f1,2 für Kleinbildformat sein muss, würde ich gemessen an dem was ich brauche, auch nicht mehr soooo viel mehr an Gewicht tragen müssen.

Als Panasonic jetzt auch Kleinbildformat angekündigt hat, würde mir ehrlich gesagt auch ein bisschen schwummerig und ich habe mich gefragt, wie lange sie noch Freude an der Weiterentwicklung von mFt haben. Ja ok, sie haben ein neues Objektiv angekündigt aber in mir macht sich die Befürchtung breit, dass über kurz oder lang Kleinbildformat an Exklusivität verliert und sich zum „Standard“ entwickelt. Wenn Olympus die Mittel dazu hat täten sie glaube ich gut daran dort ebenfalls mitzuspielen. Dann könnte ich mich als bekennender Oly-User selbst entscheiden. So bleibt mir „nur“ eine Oly-Option.

Ich fotografiere nach wie vor sehr gerne mit meiner Ausrüstung von Olympus, habe mir aber auch für meine geliebten Langzeitbelichtungen eine weitere Kamera von Sony gekauft. Die gab es vor einiger Zeit mal für deutlich unter 1000€. Die Ergebnisse meiner Langzeitbelichtungen (teilweise mehr als 4 Minuten) mit einem 16-35mm sind für mein Empfinden einfach genial. Vielleicht habe ich meine Pen-F falsch bedient, aber trotz aller empfohlenen Einstellungen, war an solchen Ergebnissen nicht zu denken. Dafür schlage ich mich jetzt mit der Konkurrenz mit ständig verdrecktem Sensor herum und kann auch keine scharfen Bilder mit Belichtungszeiten von bis zu 2 Sekunden aus der Hand machen.

Was will ich eigentlich sagen? Ich erwische mich trotz aller Vorzüge von Olympus manchmal bei dem Gedanken zukünftige Anschaffungen eher nicht für das mFT-System zu machen und kann dies nicht einmal vernünftig begründen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist meine E-M1 MKII ein Zehnkämpfer. In keiner Disziplin ganz vorne aber im Paket nahezu unschlagbar. Ich kann zum Fotografieren gehen ohne allzu spezielle Objektive und Gewicht mitzunehmen und bin zu 90% ausreichend versorgt. Sollten schwierigere Lichtbedingungen vorliegen oder etwas mehr optische Freistellung gewünscht sein greife ich zu 1.2er Objektiven oder nehme meine TopPros.

Sicher schiele ich auch zu den spiegellosen Vollformat-Kameras rüber die zweifelos in einzelnen Disziplinen ihre Vorteile haben, aber ganz darauf umschwenken würde ich nicht, da ich keinen Zehnkämpfer mehr hätte.

Da ich nicht täglich fotografiere beherrsche ich meine E-M1 MKII nicht immer absolut, obwohl ich ganz gut dabei bin. Hätte ich zwei unterschiedliche Systeme und Menues würde es noch schlimmer aussehen. Das will ich vermeiden, denn ich will weniger Abhängigkeit von der Technik! Meine Bilder werden proportional zum technischen Verständnis eher schlechter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist meine E-M1 MKII ein Zehnkämpfer. In keiner Disziplin ganz vorne aber im Paket nahezu unschlagbar. Ich kann zum Fotografieren gehen ohne allzu spezielle Objektive und Gewicht mitzunehmen und bin zu 90% ausreichend versorgt. Sollten schwierigere Lichtbedingungen vorliegen oder etwas mehr optische Freistellung gewünscht sein greife ich zu 1.2er Objektiven oder nehme meine TopPros.

Sicher schiele ich auch zu den spiegellosen Vollformat-Kameras rüber die zweifelos in einzelnen Disziplinen ihre Vorteile haben, aber ganz darauf umschwenken würde ich nicht, da ich keinen Zehnkämpfer mehr hätte.

Da ich nicht täglich fotografiere beherrsche ich meine E-M1 MKII nicht immer absolut, obwohl ich ganz gut dabei bin. Hätte ich zwei unterschiedliche Systeme und Menues würde es noch schlimmer aussehen. Das will ich vermeiden, denn ich will weniger Abhängigkeit von der Technik! Meine Bilder werden proportional zum technischen Verständnis eher schlechter.

Der Text könnte von mir kommen, ich unterschreibe das zu 100%.

Wobei ich mir nächstes jahr schon ein paar echte Kracher erhoffe, die dann marketingtechnisch hoffentlich auch gut genutzt werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, ich war auf der Photokina und hab mir den großen Zirkus mal angeschaut... ...und hab mir so meine Gedanken gemacht. Die wollte ich euch sooderso mitteilen, dieser Thread passt vllt. ganz gut.

Kurz vorweg: Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und Gedankengängen. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass das, was ich schreibe, DIE Warheit ist!

Habe vor allem hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass einige mft`ler/Oly-user verunsichert sind, ob sie die richtige Wahl getroffen haben, bzw. einige von denjenigen die sich sicher sind, verunsichert sind, ob das System unter dem Druck der anderen Bestand haben wird. Ich glaube schon!

Was mich das glauben lässt? Kommt jetzt: (dazu muss ich etwas ausholen) Fotografie hat mich (29 Jahre) schon immer angezogen. Immer nur "Knipsen", ohne Ahnung von der Theorie/Materie... Irgendwann vor drei Jahren, der Entschluss tiefer einzutauchen...lesen im Internet...viel...danach dachte ich: Spiegelreflex...optischer Sucher...full frame...Schulterdisplay...möglichst viel Megapixel...Das muss sein! Dann über das Stichwort "staubdicht" auf Olympus gestoßen...EM5 II...verguckt...gekauft! ...perfekt...für mich... schon die Olympus mju tough hat mir damals sehr gut gefallen!... Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl und werde es, so wie es grade aussieht, auch bleiben. Danach, im Laufe der Zeit gemerkt, was ich dacht zu brauchen entsprach nicht der Realität. Im Gegenteil. Die EM5 II erscheint mir manchmal so gut zu meinen Anforderungen zu passen, dass es fast gruselig ist.

Was ich damit sagen will: Wer keine Ahnung hat, ließt im Netz und glaubt, was da steht. Und das steht da, weil die Großen großes Marketing machen... Nun der Bogen...: Nikon und Canon bringen auch Spiegellose raus...die Leute werden merken, es geht auch ohne Spiegel etc....gut full frame, aber es geht auch ohne. Jetzt fängt es an besser aus zu sehen für Olympus. Man merkt spiegellos ist auch gut (und warscheinlich über kurz oder lang der Standard) und wenn schon, dann doch gerne klein und leicht und nicht genauso groß und schwer oder schwerer, wie mit Spiegel. Schon wieder auf dem aufsteigenden Ast!

Was das Fehlen von Neuerungen angeht, die würde ich mir auch fürs 100ste aufheben. Erst mal den Trubel um die Neuen der Konkurenz verlaufen lassen und dann einen drauf legen.

Was das Filmen angeht, hat z.B. Olympus Ambassador Chris Eyre-Walker, der auch auf dem Playground einen Vortrag gehalten hat, betont, wie gut ihm das Filmen mit Olympus gefällt weil...da wären wir wieder...klein...leicht...abgedichtet...super Stabi. Und seine Filme gehen im Rahmen des Banff Mountain Film Festival um die Welt...

Apropo Playground, der hat mich echt enttäuscht...hatte mir, nach den Bildern der letzten Jahre, mehr darunter vorgestellt als ein paar grell-bunt bemalte "Pappaufsteller"! ...ABER 70-80% der Menschen die ich die Tage da gesehen hab, waren junge Leute wie ich unter 30, eher weit...der Rest waren alte Leute über 60, eher weit, die Olympus seit den Tagen der Pen F oder dem OM-System treu geblieben sind...warscheinlich...

Das lässt mich hoffen.

Das ist meine gebrochene Lanze für Olympus! Sorry, kürzer ging nicht...

Bis dahin: Entspannt euch und macht Bilder...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mich nach den letzten Wochen endlich wieder beruhigt mit meinen Gedanken zu olympus und Neuigkeiten /Marketing und der Strategie und dann kommst du mit diesem Thread um die Ecke ;-)

nein ich ich weigere mich wieder Gedanken darüber zu machen *lol* ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier denn los? Nur weil es grad von Olympus keine Neuerungen gibt sind hier alle am verzweifeln, naja so mehr oder weniger zumindest. Ich habe mal vor Urzeiten das Tischlerhandwerk erlernt, und was soll ich sagen den 200 Gramm Hammer mit Eschenholzstiel gibt es immer noch im Baumarkt Eurer Wahl. Nur Weil es heute einen 200 Gramm Hammer auch mit Kunstoff- oder Metall Stiel und Gummigriff auch gibt läßt sich damit der Nagel auch nicht besser in die Wand hauen.

Seit ungefähr 2 Jahren habe ich die EM1.1 und habe noch immer nicht alle Möglichkeiten voll ausgenutzt. Ich bin sicher Ihr habt auch mit eurem Equipmnet noch nicht alles ausgereizt. Ich habe ne ordentliche Auswahl an Objektiven und sonstigem Zubehör, aber längst auch nicht alle mft Objektive. Was verdammt fehlt euch eigentlich um gute oder auch bessere Fotos zu machen? Neue technische Features? Features die andere Hersteller bieten? Ich weis ich bin hier im Forum nicht hyperaktiv, aber ich lese durchaus regelmäßig mit. Und Ich weis auch das wir uns in einem Technik lastigen Forum befinden. Bilder werden hier so gut wie gar nicht diskutiert. Eigentlich schade, den das würde meine Fotografie beeinflussen oder gar verbessern. Eure vielleicht auch!

Für mich: "Ich habe das beste System der Welt, ich muss nur noch lernen gute oder bessere Bilder zu machen."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Presse Statement von der photokina hast du gelesen? Darin steht klar die Fokussierung auf mft.

Und falls zum 100 jährigem Jubiläum eine Knaller Kamera rauskommt, dann sagt jeder „alles richtig gemacht“ und alle sorgen waren umsonst.

Nikon würde auch schon totgesagt. Pentex dürfte es gar nicht mehr geben und Leute kaufen sogar eine Ricoh GR. Absolute nischenkamera und erfreuen sich an den Bildern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ein wenig die Glaskugel bemühen und dabei berücksichtigen, was die Entwicklung der Sensoren bringen wird, d.h. was noch gar nicht auf dem Markt ist, besonders, das, was die Panasonic-FF-Sensoren leisten werden. Ich denke, die immere größere Pixelzahl ist ein Nebenaspekt, der nur solange interessant ist, wie er einher geht mit einer entsprechenden Bildqualität bei hohen ISO-Werten, besonders Rauscharmut, das ist bisher durchaus gut gelungen. Dann scheint die Technologie des Global-Shutter seit Anfang des Jahres fertig zu sein, der Panasonic-FF wird dies können. Da gibts dazu nach ein Sahnehäubchen, weil es bedeutet, daß man extrem kurze Blitzzeiten wird benutzen können, wohl auch ohne HSS-Technik. Durch spezielle Belichtungstechniken ist es möglich elektronisch einen beliebigen Graufilter zuzuschalten. Es wird speziell beim Pana-FF von einer ganz enormen Dynamiksteigerung gesprochen.

Mag sein, daß man solch neue Technologien ggf. auch in einen zukünftigen mFT-Chip einbauen kann. Aber wenn sozusagen der Rest der Welt auf einem anderen Zug fährt, wird das mFT-Format sicher nicht vorrangig bedient. Jedenfalls glaube ich auch, das Oly gut beraten gewesen wäre, auch auf den Pana-Leica-Zug aufzuspringen.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier der (gefühlt) 100. Thread über Stagnation, Niedergang, falsches Marketing von Olympus. Haben wir Olympus-Fotografen denn keine anderen konstruktiven Themen über unser Hobby zu diskutieren? Die diesjährige Photokina stand unter dem KB-Hype in Systemkameras mit neuen Produkten der Branchenriesen. Über den Sinn und die Erfolgsaussichten hat Reinhard - wie immer - eine kluge, sachliche Einschätzung geschrieben. Hätte Olympus in diesem Jahr etwas Neues auf den Markt gebracht, wäre es eine Meldung unter vielen geworden. Im nächsten Jahr feiert Olympus den 100. Geburtstag. Die Marketing-Leute sind doch auch nicht doof. Wenn im Frühjahr in der fototechnischen Saure-Gurken-Zeit etwas Neues vorgestellt wird, hat Olympus die volle Aufmerksamkeit. Da wird einiges kommen. Ich sehe jetzt schon die Überschriften hier im Forum "Daaanke Olympus!" und "Wiedermal alles richtig gemacht".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diesjährige Photokina stand unter dem KB-Hype in Systemkameras mit neuen Produkten der Branchenriesen.

gehypt wurden die "KB ohne Spiegel" von den meisten Hobby-Fotografen. Aber die Führungsabteilungen in den Branchenriesen haben vor allem am meisten Angst: vor Smartphones.

Japan ist das Land der aufgehenden Sonne. Wir leben im Land der untergehenden Sonne:

In dem Sinne, alles wird gut :-) Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu, gewürzt mit ein paar Infos vom Olympus-User Treff am Samstag auf der Photokina.

Wenn Olympus jetzt irgend etwas vorgestellt hätte, wäre dies im "Kleinbild-Feuer" von Ca, Ni, PaLeiSi unter gegangen. Lasst den Jungs ihren Spaß! Sie haben jetzt ihr Feuer verschossen.

Wir haben am Samstag nochmal die Bestätigung gehört: Es gibt für Olympus keinen Grund, MFT zu verlassen. Es wird eine Konzentration auf Natur-, Landschafts- und Tierfotografie geben, denn dort kann der Vorteil des kleinen Formats ausgespielt werden. Video wird verstärkt in den Vorgergrund gerückt.

Ihr dürft nicht vergessen: Der wichtigste Bereich für Olympus sind die medizintechnischen Geräte. Von dort wird das KnowHow in die Kamerasparte übertragen. Kameratechnik spielt nicht die erste Rolle, im Gegensatz zu Nikon und, eingeschränkt, Canon, deren Hauptbereich Kameratechnik und Bildverarbeitung sind.

Es sind Neuerungen, die nicht einfach nur Weiterentwicklungen sind, in der Pipeline. Nils weiß schon, was kommen wird, er darf aber nichts sagen, sofern er alle Finger behalten will. (Interne Anekdote). Nur, es soll kein Nachfolger der M1 Mark II sein.

Er gibt uns recht, dass das Marketing besser werden soll. Aber, durch die Playgrounds wurden inzwischen ca. 500.000 Personen erreicht. Und gerade auch junge Leute, viele liefen mit den Kameras durch den Playground. So etwas prägt, mehr als eine gedruckte Werbung.

So, jetzt mal meine Überlegung zu Panasonic: Sie haben 8K versprochen. 32MPix Video. Ich vermute, dass dazu der MFT-Sensor, zumindest mit der aktuellen Technik, zu klein ist. Da sie eh schon Technikpartner von Leica sind, lag der Schritt nahe, auch das Bajonett zu übernehmen.

Wie es damit weitergeht, wird die Zeit zeigen.

Und zu den Produkten: Ich sehe da schon eine Zielgruppenzuordnung: Einsteiger (M10/PEN PL), Enthusiast (M5) und Semi/Profi (M1). Dazu die PEN-F als Lifestyle-Kamera.

Es werden auf jeden Fall spannende Wochen werden.

Und jetzt geht 'raus, fotografieren, und nicht mehr diskutieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fortschritt der Sensortechnik (Dynamik, Rauschen) sollte doch bei den kleineren Sensoren mehr Verbesserung bringen als z.B. bei einer Nikon D850. Ich hatte die D800, da konnte man schon sich bei Nachtaufnahmen schon mal das HDR-Stitchen sparen.

Aber wenn ich eine M10III nicht am Fortschritt teilhaben lasse ist das ein Problem.

Was Tragbarkeit angeht -wenn ich bei Reisefotografie den Bereich 16-200 mm abdecken will ist der Gewichtsnterschied nicht so gross, ein Nikon 4/70-200 wiegt nicht viel mehr als das 40-150, klar, fehlt Brennweite, brauch sie selten.

Gewichtsreduzierung - ein Laden über USB mit Akku in Kamera würde auch das separate Ladegerät einsparen... Nikons Z7 nutzt existierenden Akku, ich muss zwei Typen mitschleppen bei M10II/M1II.

Und eine Roadmap zu veröffentlichen finde ich auch nützlich, da ziert sich Olympus leider.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deine. Infos von der photokina. Das beruhigt ungemein ;)

konzentration auf Tier /Natur / Landschaft begrüße ich persönlich natürlich.

Gut finde ich eben, wenn olympus eben seine Stärken ausbaut und sich darauf konzentriert.

Fest steht 2019 wird sehr interessant.

Auch die aussage bzgl. Des Marketings finde ich gut.

Nochmals danke für deinen Beitrag.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sozusagen der Rest der Welt auf einem anderen Zug fährt, wird das mFT-Format sicher nicht vorrangig bedient. Jedenfalls glaube ich auch, das Oly gut beraten gewesen wäre, auch auf den Pana-Leica-Zug aufzuspringen.

Als 2. oder 3. Rad beim 4. System im 35mm-Bereich ist das nicht wirklich spannend, oder?

Dann doch lieber erster in einer wohl definierten Nische. Der Entfall des Spiegels hat die 35mm-Kameras zwar etwas kleiner gemacht, aber die Systemgewichte sind fast unverändert.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung