Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stagnation bei Olympus


ViewPix

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

bist du jetzt unter "MFT-UNTERGANGSPREDIGER" gegangen? Wir wissen ja jetzt alle das du ein neues Kamera System dir angelacht hast und deine Frau noch das Mft/FT System als eine Art Resteverwertung benutzt. Ich wünsche Dir allzeit gutes Licht und vielleicht sieht man sich ja irgendwann einmal wieder an den Stränden dieser Welt.

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hatte ein schönes Wochenende, habe viele Bilder gemacht, gerne mit einer meiner Olympus MFT Kameras. An dieser Stelle möchte ich auch noch mal betonen, dass es mir wie vielen von Euch geht, auch ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Es funktioniert und macht tadellos seinen Dienst.

Jedoch finde ich die abwartende zurückhaltende Art und Weise von Olympus fragwürdig.

Es bringt uns hier nichts, zu spekulieren, warum das so ist und das im nächsten Jahr etwas kommen wird. Schließlich sind wir keine Rumors. Ich fordere hier auch keine neue Kamera in diesem Jahr.

Aber andere haben das Marketing besser im Griff… Panasonic hat die G9 länger am Start und nun die S-Linie angekündigt. Ich kenne MFT Fotografen, die sich lieber eine G9 gekauft haben, als zu warten ob nun doch erst eine E-M5 III kommt, oder eine PEN-F II, ganz zu schweigen von einer E-M1 III…

Die gesamte Werbung für das was man (Olympus) hat ist kaum Wahrnehmbar. Ob es nun TV, Youtube oder Printmedien sind. Unsere bevorzugte Marke ist da sehr zurückhaltend. Auch die Visionäre und ihre wunderbaren Arbeiten werden nur sehr verhalten für die Eigenwerbung genutzt. Anstatt diese richtig zu unterstützen, werden lieber Blogger & VLogger mit Testgeräten versorgt. Davon das auch mal Fotografen neben Landschaft, Natur & Tierfotografie mit ins Boot geholt werden um zu zeigen, was alles möglich ist, ganz zu schweigen.

Thema: 100 jähriges Jubiläum

Ich finde es falsch sich alles für den Termin im nächsten Jahr aufzusparen. Man könnte da ein oder mehrere besondere Jubiläumsgeräte herausbringen in besonderer Aufmachung mit limitierter Auflage. Wenn es passt auch eine neue Innovation. Aber bis dahin alles auf Eis zu legen finde ich falsch. Andere Branchen machen das ja auch nicht ;-)

Auch fehlt mir die Positionierung der diversen Kameras zueinander, es gibt kein erkennbares Schema für Zielgruppe und Anwendungszweck. Käme heute eine neue E-M5 wäre die besser als die E-M1 II etc. In diesem Zusammenhang, aus der E-M5 könnte man ein wunderbares Pendant zur Panasonic GH-Linie machen…

Und ja eine Objektiv Road Map fehlt!

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es verstehen, dass man gerne etwas über die Ankündigung erfährt und auch erfährt, wie die mFT-Linie ausgebaut wird.

Auch ich habe am Wochenende Bilder gemacht, war sehr entspannend. Das Wetter war einfach zu schön :-)

... unterstützen, werden lieber Blogger & VLogger mit Testgeräten versorgt.

Ich sehe kaum in den Blog rein, außer den von Reinhard (Pen & Tell), den ich ab und zu mal reinschaue. V-Blogs nützen mir gar nicht (liegt aber an meiner Hörbehinderung). Bin jedoch sehr geduldig und erfreue mich an meine Ausrüstung, mit dem ich Bilder machen kann und erfreue mich an die Ergebnisse.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das im Olympus System nur marginale Modellpflege und kein sensationell neuer Durchbruch erwartet werden kann für die Zukunft, und die Gefahr in Sachen Bedienung, Miniaturisierung, derzeitige Standard BQ wächst für Olympus aus der "unteren Liga" der Smartphones heran.

Hallo Peter

Denken ist doch immer erlaubt. Nur wenn ich mir die Lockerheit und Entspanntheit gewisser Olympus Mitarbeiter so an der Photokina so ansehe…naja da kommt wohl etwas mehr als eine Modellpflege.

Ich hoffe aber, dass es kein KB-Ziegelstein ist wie bei einem anderen Mitbewerber.

Und Olympus war noch immer Gut für neue Funktionen. Ich freue mich und bin gespannt.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das im Olympus System nur marginale Modellpflege und kein sensationell neuer Durchbruch erwartet werden kann für die Zukunft, und die Gefahr in Sachen Bedienung, Miniaturisierung, derzeitige Standard BQ wächst für Olympus aus der "unteren Liga" der Smartphones heran.

Hallo Peter

Denken ist doch immer erlaubt. Nur wenn ich mir die Lockerheit und Entspanntheit gewisser Olympus Mitarbeiter so an der Photokina so ansehe…naja da kommt wohl etwas mehr als eine Modellpflege.

Ich hoffe aber, dass es kein KB-Ziegelstein ist wie bei einem anderen Mitbewerber.

Und Olympus war noch immer Gut für neue Funktionen. Ich freue mich und bin gespannt.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die E-M1 Mark II wird jetzt so langsam gerade mal 2 Jahre alt und ist immer noch Top Technik - ausserdem gab es die Ansage, dass die Produktzyklen verlängert werden sollen.

Was erwartet ihr denn? alle 1,5 Jahre eine neue Top Kamera? Will ich persönlich gar nicht haben - und warum man eine G9 kauft anstatt E-M1.2 verstehe ich auch nicht so ganz - aus meiner Sicht hatte Pana mit der G9 zur E-M1.2 erst richtig aufgeholt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe, will Panasonic die Serien eindampfen. Aber auch hier ist es so, dass ältere Kameras im Programm bleiben und neuere "dazwischen" geschoben werden. Ähnlich wie bei Olympus M10-III und M10-II, oder PL8 und PL9. Besonders geschickt macht das Sony mit der RX100. Da gibt es alle Marks nebeneinander, mit einer Preisdifferenz über 600 EUR, oder 100%.

Nicht vergessen, die Fotoabteilung ist nur ein kleiner Teil von Olympus, und die Entwicklung ist der Medizinabteilung untergeordnet.

Es ist schon mehrmals der Hinweis auf "Global Shutter" gefallen (nicht von offizieller Seite, sondern als Spekulation), also quasi elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter-Effekt, weil er blitzschnell global ausgelesen werden kann (und nicht mehr zeilenweise). Das wäre eine Revolution, und das letzte mechanische Teil (der Verschluss) würde verschwinden. Und wir hätten Kurzzeitblitzen ohne HSS.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe, will Panasonic die Serien eindampfen. Aber auch hier ist es so, dass ältere Kameras im Programm bleiben und neuere "dazwischen" geschoben werden.

Eindampfen klingt nach abschaffen... Könntest Du das mal näher erläutern?

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Stagnation!!!

Das Geschäft wird meist im Winter gemacht, wenn sich die Kunden neue Gadgets unter den Tannenbaum legen.

berichtet wird aktuell in der Presse so ziemlich über alles, nur nicht über Olympus.

was wird dann wohl hauptsächlich unter den Tannenbäumen liegen?

C,N, S, P, aber das O wird fehlen...und wer sich im Winter ein neues System geleistet hat, wird im Mai dann nicht mehr umschwenken, wenn Oly dann eventuell auch endlich aufgewacht sein wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe, will Panasonic die Serien eindampfen. Aber auch hier ist es so, dass ältere Kameras im Programm bleiben und neuere "dazwischen" geschoben werden.

Eindampfen klingt nach abschaffen... Könntest Du das mal näher erläutern?

Gruß Torsten

Exakt. Ist nur ein "Rumor". Und der GF-Serie würde ich auch keine Träne hinterherweinen.... https://www.43rumors.com/ft3-panasonic-rumored-to-further-streamline-the-portfolio-down-to-gx-and-gh-line-only/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ? Klar hatte Olympus die komplette Halle 1 und der Playground wurde gut vom Publikum angenommen, aber viele Besucher waren halt auch nur mit der eigenen Kamera vor Ort. Ob das Interesse an einer Olympus Kamera dann auch noch nach dem Besuch besteht .... ? Aber wir werden sehen was die Zukunft noch so bringt. Ich hoffe nur Gutes.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Interesse an einer Olympus Kamera dann auch noch nach dem Besuch besteht .... ? Aber wir werden sehen was die Zukunft noch so bringt. Ich hoffe nur Gutes.

Das weiß keiner zu 100%, ob das Interesse danach noch besteht - aber es ist natürlich schon eine werbewirksame Maßnahme (auch wenn ich nicht da war)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist in den Panasonic-Rumours auch von Software-Keys die Rede, als letztendlich nichts anderes als Apps, die man nachkaufen kann.

Das muss man sich allerdings erst erlauben können, macht sich marketingtechnisch nicht gut und wurde bei Sony (leider) gerade diskret über Bord geworfen. Wobei ich da nur dem Intervalltimer nachtrauere, aber trotzdem (wieso kann man das nicht einbauen wie bei der OM-D M1?).

Zum Sucherdisplay muss ich sagen: Das hätte ich sehr gerne und gerade bei einer Systemkamera! Man ist damit einfach schneller. Ich vermisse das fast jedesmal seit der E-5.

Das es nur einen Pro-Händler in Berlin geben soll, fände ich schon bedenklich. Und was soll 2019 schon kommen? Es muss schon etwas Abstand zum Vorgängermodell sein, da bin ich mal gespannt.

Vielleicht die 50MP aus der Hand oder Global Shutter? Beides dürfte nicht mehr die Massen zum Kauf bewegen, sofern man noch von Massen heutzutage reden kann. Wirklich bewegen würde man heute mit einer Kamera, die 7-700mm und f1,4 kann und natürlich in die Jackentasche passt ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon mehrmals der Hinweis auf "Global Shutter" gefallen (nicht von offizieller Seite, sondern als Spekulation), also quasi elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter-Effekt, weil er blitzschnell global ausgelesen werden kann (und nicht mehr zeilenweise). Das wäre eine Revolution, und das letzte mechanische Teil (der Verschluss) würde verschwinden. Und wir hätten Kurzzeitblitzen ohne HSS.

Neben vielen anderen Features, wie z.B.

- Beliebig niedrige ISO/ „ND-x-Modus“, damit beliebig rauschfreie Bilder (bei entsprechenden Belichtungszeiten natürlich)

- Möglichkeit, aus einem Stream von x Bildern automatisch das Schärfste auszuwählen

- Supersaubere Filmbilder ohne Bewegungsartefakte

…und dem ein oder anderen fällt da sicher auch noch etwas ein.

Und ja, ich hätte – nicht erst dann, sondern eigentlich schon jetzt – auch gerne Custom-Verschlusstöne bei elektronischem Verschluss ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe ist der Zusammenhang mit den neuen Panasonic S Kameras und Stagnation bei Olympus.

Wenn Panasonic neu ins Vollformat einsteigt ist das für mich kein Fortschritt. Das ist für mich, wie wenn Suzuki neu eine Grossraumlimousine mit V8 und 8 Plätzen herausbringt. Ganz einfach ein anderes Zielpublikum. Mir gefällts weiterhin in meinem Kleinwagen, welcher nicht viel verbraucht und überall einen Parkplatz findet, oder zumindest eher als ein grosser VAN...

Die meisten Benutzer von Oympus und Panasonic sind zu mfT gewechselt, weil sie Spitzegeräte und nicht Spitzengewichte mittragen möchten. Wenn ich nun auf die neuen Pana's umsteigen wollte, hätte ich gleich bei Nikon bleiben und weiterhin den Rucksack mit 10 Kilos mitschleppen können. Von mir aus kann auch Olympus eine Vollformat produzieren, solange die OM-D's und Pen's nicht vernachlässigt werden.

Abgesehen von der Ankündigung eines neuen Objektivs hat Panasonic an der Photokina auch nichts im Bereitch mfT präsentiert und "stagniert somit auch" :).

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinen beiden Oly's und der noch kleineren RX100 und geniesse den Herbst mit Kamera und vierbeiniger Begleitung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe ist der Zusammenhang mit den neuen Panasonic S Kameras und Stagnation bei Olympus.

Nun die S-Linie ist schon die 2. Body Generation nach erscheinen der E-M1 II bei Olympus. Jetzt braucht Panasonic nur noch ein GH-Update vor dem 100jährigen Olympus Jubiläum bringen, respektive vor Weihnachten und wir wollen mal sehen, was potentielle MFT Kunden dann kaufen.

Gerade hier im Forum habe ich mal einen Spruch gelesen: „Wenn Du jetzt fotografieren willst, dann musst Du jetzt eine Kamera kaufen“

Und das wird dann bestimmt nicht das ältere Modell sein ;-)

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung