Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kartenfacheinstellungen stellen sich nach Wiedereinschalten der EM1 M2 immer wieder zurück


rolandus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte längere Zeit in den Kartenfacheinstellungen für Fotos die Speicherwahl Fach 2 und für Videos (für die SCXC2) Speicherwahl Fach 1 eingestellt. Dies habe ich nach Formatieren beider Karten nun auf jeweils Fach 1 für beide geändert, mit der Speicheroption "autom. Umschalten", so dass generell erst mal die schnelle Karte beschrieben wird. Natürlich wurde das Menü nach Änderung auch mit OK bestätigt.

Seltsamerweise stellt die Kamera aber nach Aus- und Wiedereinschalten hier immer wieder die alten Einstellungen wieder ein, d. h. Fotos werden wieder mit Kartenfach 2 zugewiesen. Hab auch den Dateinamen zurückgesetzt, Karten erneut formatiert, erst mal nur eine im schnellen Slot 1 gehabt (und Slot 2 leer) und fotografiert... nach Einlegen der 2. Karte immer wieder die alten Einstellungen, obwohl im Menü beide auf Slot 1 gesetzt wurden.

Kann mir jemand erklären, was hier falsch gemacht wird oder ist das ein Bug?

Viele Grüße Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insgesamt schon äußerst seltsam: Habe eben nach Formatieren der Karten nochmals Fotos und Videos beide auf Slot 1 gestellt, dann ca. 100 Bilder mit 18 B/s raufgeschrieben, Bilder sind auch auf Karte 1, aber danach stellt die Kamera das Menü für Fotos wieder selbstständig auf Slot 2 zurück, ebenso die Speicheroption von automatisch zurück auf standard - diesmal ohne zwischenzeitliches Abschalten der Cam! Dann das Gleiche nochmals wiederholt, nun alles OK. Fotos und Videos bleiben auf Slot 1 eingestellt. Kamera abgeschaltet, wieder eingeschaltet, immer noch alles OK. Cam nochmals abgeschaltet, nach 3 min wieder eingeschaltet, alte Einstellungen wieder hergestellt, d. h. für Fotos wieder Slot 2 eingestellt und Speicheroption erneut auf standard zurückgesetzt.

Da steig ich nicht mehr durch - ihr? Hat das jemand von euch schon mal so beobachtet? Karten laufen ansonsten fehlerlos, hatte diesbezüglich noch nie Schreib- oder Lesefehler. Im Slot 1 ist eine 64 GB Sandisk SDXC2 mit 300 MBit/s, in Slot 2 eine 256 GB Sandisk SDXC1 mit 95 MBit/s. Mir sieht das so aus, als wenn die FW keine andere Zuordnung zulassen will, d. h. als sinnvoll betrachtet (?)

Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Modus wast Du, als Du das eingestellt hattest? Waren irg4ndwelche spezifischen Einstellungen wie Artfilter o.ä. oder iAuto aktiv?

Versuchs mal ohne alle Extras im Modus M mit jeweils einer Karte in jedem der beiden Schächte. Meiner Erfahrung nach kommt die Kamera durcheinander, wenn man Einstellungen für beide Kartenfächer macht während nur in Fach 1 eine Karte steckt. Vor dem Fotografieren via SCP prüfen, dass Du auch wirklich Karte 1 eingestellt hast

Wenn das nicht hilft,dann beim Service anrufen, genau bechreiben was Du machst und Kamera ggf. einschicken. Meine hatte egal was ich eingestellt hatte anfangs wenn 2 Karten drinnen waren immer zuerst auf Fach 2 geschrieben, selbst wenn ich manuell auf Fach 1 gestellt hatte. War die Karte in Slot 2 voll, wurde auf die in Fach 1 geschrieben. Bei mir wurden die Kartenslots auf Gewährleistug kostenlos getauscht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Fertig und Problem gelöst - war goldwert, dein Hinweis, DANKE liebe Sabine!

Mysets speichert die Kartenbelegung mit ab, d. h. ich hab die Änderungen in einen anderen Modus gemacht und bin dann auf C1 mit 18 Bilder/s gegangen, um zu messen, wie lange die Karten brauchen, um 10 sek Dauerfeuer anschließend noch abzuspeichern (SDXC2 0-1 s, SDXC1 ca. 10 sek). In diesem Modus hat er mir dann die Änderungen nicht übernommen - weil der Modus immer wieder die alten Werte mit einpflegt.

Darauf muss man erst mal kommen, dass Myset die Kartenbelegung individualisiert mitnimmt, andere Einstellungen hingegen nicht ;-)

Viele liebe Grüße Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja, die Tabelle ist Gold wert, kenne die ja eigentlich auch ;-) .... mein Fehler war nur, dass ich bei der Kartenslotzuordnung dachte, dies wäre übergreifend bei sämtlichen Modi, so dass ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin, hier nachzugucken. An "RTFM " iss was dran ;-)) LG Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung