Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OLYMPUS Playground / Forumstreffen mit Nils Häussler


winterrunner

Empfohlene Beiträge

Ich lebe von diesen Features :-)

Mich stört an der Aussage nicht die zu erwartende Produktpalette... nur die Ausrichtung der Marketingabteilung.

Nils hat von der Ausrichtung der Entwicklung gesprochen. Ziel ist der angesprochene Bereich. Es wird also Weitwinkelobjektive (Landschaft) als auch Teleobjektive (Tierfotografie) geben. Das System ist/wird extrem wetterfest (Es gab da mal ein Vergleich zwischen Olympus und Sony...., Nils brachte ein anderes Beispiel, der Ausdruck "wetterfest" ist halt nicht geschützt) und schnell (auch wieder Tierfotografie). Was das Marketing angeht, das steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, da müssten auch die "Visionaries" noch mehr in den Vordergrund gerückt werden, mit professionell gemachten Videos von und über sie zum Beispiel. Es soll, gemäß Nils, demnächst auch mehr Videos und bessere Handbücher zu den einzelnen Features geben. Zolaq/Olaf Schieche ist zum Beispiel jemand, der seine Bilder oftmals nur aufgrund der LifeComposite-Funktion machen kann. Ebenso Frank Rückert mit dem Focus-Bracketing. Das muss viel mehr beworben werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was das Marketing angeht, das steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, da müssten auch die "Visionaries" noch mehr in den Vordergrund gerückt werden, mit professionell gemachten Videos von und über sie zum Beispiel.

ich habe mir eben die Seite der Visionaries

https://my.olympus-consumer.com/de/p/visionaries

angesehen. Allerdings sind die meisten Motive aus Abenteuer, Landschaft (da spielt die Wetterfestigkeit eine Rolle), Fashions und Portraits (Zusammenarbeit der Blitzsysteme anderer Hersteller sind für die Fotografen entscheidend) sind da meist zu sehen.

Von Action und Sport sind da kaum vertreten. Zwar habe ich Bilder gesehen, dass damit natürlich gehen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da steht, dass MFT einen oft kleineren Bildbereich des Objektivs nutzt. Wenn das stimmt, ist es aber sicher nicht 1/4 von der maximal möglichen Fläche.

Denn dann wären wir wieder bei der Größe von KB-Objektiven, die im Übrigen noch lange nicht immer so schwer, groß und teuer sind, wie das in diesem Blog gerne pauschal propagiert wird.

Das einige der neuen KB-Kameras so groß designt wurden, erstaunte mich zuerst. Aber man will wohl den DSLR-Nutzern nichts Ungewohntes zumuten, was durchaus nachvollziehbar ist. Die dürften an der Zahl mehr sein als potentielle "Neu-Fotografen".

Auf die neue Olympus bin ich gespannt. Im Vorfeld der E-5 gab es ja auch sagenhafte Gerüchte, in der hätte ich mir lieber den OM-D M5 Sensor gewünscht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Linsen brauchen einigermaßen große Bodys, sonst kann man die nicht mehr halten. An eine PL8 möchtest du auch kein 300mm hängen.... Und Reinhard hat bei seiner Idee einen Adapter mit Streulinse im Sinn, die den Strahl entsprechend auffächert um den ganzen Sensor auszuleuchten. Das wäre eine Option für Panasonic, ist die Frage, ob da eine gute Qualität bei herauskommt. Vielleicht für die S1, aber garantiert nicht für die S1R.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können das Marketing Thema gerne wieder in meinen Marketing Thread verlagern ;-)

ein neues Beispiel:

es gibt auf facebook (ja auch ich bin mittlerweile dort gelandet (um mehr Infos zu bekommen)) ein serh tolles Video über Frank Rückert und seine Makrofotografie.

Chris Eyre-Walker hat es im Vorfeld der photokina gedreht.

Bisher nur auf der facebook Seite von Frank und Chris zu finden.

Sowas gehört aus Marketing Gesichtspunkten:

- auf facebook - auf den offiziellen Kanal

- auf instagram

- in den Newsletter

- hier ins Forum (von mir aus auch eine eigene Marketing News Sektion)

- ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schnappschussfotografie...

Dann ist es für mich umso erstaunlicher, dass dies nicht von Olympus auch so kommuniziert wird. Warum greifen dann die meisten Hochzeitsfotografen nach wie vor zu C & N, mittlerweile auch zu S? Wenn man sich auf Events, Konzerten, Großveranstaltungen so umschaut, ist Olympus dort so gut wie nicht vertreten. Kann aber auch sein, dass sich das im Profibereich noch nicht so rumgesprochen hat oder die Leute halt nur besser trainiert sind um auch über Stunden problemlos eine größere Kamera festhalten zu können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran, dass der Profi Markt langsam ist - erst seit der M1.2 gibt es ernsthafte Konkurrenz zu CaNikon für die absoluten Profis in dem Bereich - so die Einschätzung vieler.

Und die 1.2 gibt es nun seit 2 Jahren - Logisch dass die ganzen Profis sich das erstmal anschauen und auch abwarten wie sich das System entwickelt / die Haltbarkeit bewährt etc.

Von denen sind keine/ggf. nur sehr wenige early adopter - also nur logisch, dass es dort noch nicht so verbreitet ist. Solch eine Verbreitung dauert - insbesondere wenn der Sensor kleiner ist (das steckt denen einfach im Mark)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Berichte für die Daheimgebliebenen . Die Messe muß ja wirklich inspirierend gewesen sein - dieser thread sprüht gerade von Begeisterung und Innovationshunger.

Meine Erleichterung des heutigen Tages : K e i n KB bei Olympus .

jetzt geh ich erstmal FT-Linsen putzen und dann photographieren .

Danke für den thread

Olympikus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beiß dich mal nicht so am "festhalten" fest wg. Gewicht, Größe & Co.

MFT-Kameras sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet für einen "virtuosen" Fotografierstil, für Situationen wo es auf Schnelligkeit und Präzision ankommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Focus Bracketing und Focus Stacking" Funktionen bzw. Spielerei für fortgeschrittene Nerds oder Leute die wirklich wissen warum die das brauchen oder was damit fotografiiert werden soll/kann, warum sollte den Durchschnittskonsumenten da draußen so eine Funktion interessieren bzw. warum sollte er das brauchen? (Müsste er sich dafür nicht ein Stativ zulegen?)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden dem Konsumenten keine großen! Ausdrücke präsentiert....frei dem Motto...auch diese Größe lässt sich mit Olympus problemlos realisieren.

Nun, am Rande des Playgrounds hing ja schon einiges, allerdings war ich zum Teil etwas schockiert, dass diese Fotos technisch nun nicht wirklich allererste Sahne waren.

Da hing ein Foto einer dunkelhäutigen Frau im Profil und am sah auf einen Meter Abstand einen furchtbar dicken blauen Rand, dass ich mich wunderte, warum dieses Bild ausgesucht wurde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh - das sind etwas komische / wirre Gedankengänge

wir reden über tolle Spezialfunktionen, die auch beworben werden wollen und du argumentierst, dass die ein durschnitts-Käufer nicht braucht - gerade solche Merkmale müssen doch beworben werden!

ja was sollen wir denn dann bewerben? "Olympus - wir können auch Fotografie" oder was?

Hat ja keiner gesagt, dass man nicht auch allgemein für das System werben darf.

und mit deiner Formulierung "Spielerei" wäre ich mal vorsichtig! Damit machst gewinnst du bestimmt viele Freunde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Warum werden Personen wie Fotonoid, Slainte, Acahaya nicht mit ins Boot geholt um zu zeigen....auch das ist mit Olympus möglich.

Das wäre auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Warten wir ab ob sich in dieser Richtung etwas bewegt...

Die Mitarbeiter vom Marketing in Hamburg lesen hier jedenfalls mit...:-)

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie der Trend der letzten Zeit schon zeigt (Viele Naturfotografen steigen auf MFT um), ist die Landschafts- und Tierfotografie die Domäne von Olympus. Und darauf wird verstärkt Augenmerk genommen. Dazu zählt auch die Wetterfestigkeit."

Das ist für meine Sparte ja sehr motivierend wie das Olympus sieht. Danke für die Info.

lol, mir gehts ähnlich, People im Studio und on Location sind traditionell eher keine Olympus Spielwiese.

Als ich noch mit Olympus Unterwasser und Wildlife fotografiert habe, hatte man den Schwerpunkt auch woanders gesehen, frag nicht wie oft ich mir für Safaris ein 200-400/4-5.6 gewünscht habe. Wie schön dass man jetzt eingesehen hat, dass sich mFt ganz prima für die langen Tüten eignet und vielleicht spendiert man den Möchtegern Starscapern ja auch noch ein gutes lichtstarkes SWW und ein bisserl Nachführung. Pentax kanns ja auch.

Für Event und Studiofotografie gab es ja mit den drei 1.2er Objektiven im letzen Jahr eine tolle Erweiterung des Systems. Was genau fehlt Dir denn momentan noch für Deine Fotos? Die sind doch jetzt schon genial.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Warum werden Personen wie Fotonoid, Slainte, Acahaya nicht mit ins Boot geholt um zu zeigen....auch das ist mit Olympus möglich.

Das wäre auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Warten wir ab ob sich in dieser Richtung etwas bewegt...

Die Mitarbeiter vom Marketing in Hamburg lesen hier jedenfalls mit...:-)

HG Georg

Weil wir nicht für die anvisierte Zielgruppe fotografieren?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich dazu aber auch mal was zu diesem mittlerweile leidigen Thema sagen...

das liegt daran, dass der Profi Markt langsam ist - erst seit der M1.2 gibt es ernsthafte Konkurrenz zu CaNikon für die absoluten Profis in dem Bereich - so die Einschätzung vieler.

welche "vielen" schätzen das denn so ein? Nenne doch mal ein paar von denen. Und: Was bitte sind "absolute Profis"?

Seit ich im Oly-Forum Teilnehmer bin (2010), stoße ich hier immer wieder auf Fotografen, die mit Olympus-Equipment ihr Geld verdienen. Außerdem habe ich zwei Freunde, Fotomeister nebenbei, die seit 35 Jahren mit Olympus Zeugs sich und ihre Familien finanzieren. Zuerst analog, dann digital. John Isaac (immerhin U.N. Fotograf, ich empfehle dir aber als "Naturfotograf" mal nach seinen Bildern zu jujeln, als Einstieg zur Person z.B. ein Artikel von 2004: http://swpp.co.uk/articles/olympusisaac-page1.htm), hat mit der E-510 (!) Aufnahmen von Tigern mit ISO 1600 gemacht (die E-510 konnte nicht mehr ;-) und sich nicht geschämt, sie zu veröffentlichen.

Und die 1.2 gibt es nun seit 2 Jahren - Logisch dass die ganzen Profis sich das erstmal anschauen und auch abwarten wie sich das System entwickelt / die Haltbarkeit bewährt etc.

Wirklich? Das mFT System hat sich seit 2008 bewährt. Das FT-System seit 2003. Haltbarkeit bewährt? Was für ne Haltbarkeit? Ein Beispiel: Ca und Ni haben kein Klapp- und Schwenkdisplay in ihre "Profi"-Kameras eingebaut, weil das ja eine Sollbruchstelle sei. Für Profis ungeeignet. Mir ist weder bei der E-3 noch der E-5 irgendwas gebrochen. Jetzt baut Ca das in seine R Kameras ein und bewirbt das als unverzichtbares und innovatives Feature.

Von denen sind keine/ggf. nur sehr wenige early adopter - also nur logisch, dass es dort noch nicht so verbreitet ist. Solch eine Verbreitung dauert - insbesondere wenn der Sensor kleiner ist (das steckt denen einfach im Mark)

Also nochmal zu meinen Fotografenmeistern. Die haben sich bei mir die Kameras (E-3 [vorher waren sie auch mit E-1 und E-510 unterwegs!], E-5 und E-M1) angesehen, ausprobiert und jeweils "early adopted". Ich hatte die jeweils recht früh erworben ;-). Nebenbei fotografieren die aber auch noch mit anderen Systemen. Was halt für den Auftrag am besten passt.

Und noch ein Gedanke zum Profimarkt generell: Der ist überschaubar! Da kann sich eine Firma vielleicht ein paar "Ambassadors" als Multiplikatoren holen, aber das Geld wird mit der Masse verdient. Und das sind nicht die "absoluten Profis". Das sind auch nicht die deutschen (Hobby-)Fotografen, nicht mal die europäischen. Der Markt liegt in Asien.

Nur so Gedanken... André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung.

Als Ergänzung fiele mir noch die Aussage ein, dass die Serie der PRO-Festbrennweiten erweitert werden soll.

Als kleinen Wink darf man sicherlich auch den Hinweis verstehen, dass das 100-400 von Panasonic durchaus noch Verbesserungs-Potential habe.

Bei der Unterstützung der Blendenringe und des Dual-IS von Panasonic an Olympus-Kameras wurde auf die außerhalb des MFT-Standards liegenden Funktionen hingewiesen - ergo ist keine Unterstützung geplant.

Beim IS wurde sogar der Begriff Tafelsilber verwendet, was den Stellenwert dieser Technologie bei Olympus sehr gut beschreibt.

Laut Niels ist hier das Ende der Fahnenstange auch noch lange nicht erreicht...

Auf meine Frage nach dem Chemnitzer PDF / Global-Shutter war die Antwort, dass man noch nicht soweit sei bzw. die Eigenschaften den Vorstellungen noch nicht entsprächen oder die Umsetzung noch wesentlich zu teuer sei.

Aussage zum freihändigen HighRes: "Lasst Euch überraschen."

Ich hoffe, dass ich das soweit alles noch richtig im Kopf hatte, falls nicht bitte kurz rufen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich das bisherige System "schlecht" reden wollte oder ähnliches - das lag mir komplett fern - ich habe eben öfters gelesen, dass das MFT System sich noch bei Pros verbreiten muss, weil mit ernsthaften Bodys noch nicht so lange am Markt usw. - das hört man schon öfters -

Und ich vermute, der Anteil an FT Nutzern lag bestimmt noch geringer als bei mft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden Personen wie Fotonoid, Slainte, Acahaya nicht mit ins Boot geholt um zu zeigen....auch das ist mit Olympus möglich.

Hier hast du eine gute Auswahl getroffen, der ich gerne noch eine Person hinzufügen möchte: Siegfried (iamsiggi), der mit sensationellen Astroaufnahmen zeigt, was mit Olympus möglich ist.

HG Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung