Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

zuiko 75mm 1.8 für Tennis?


burn171

Empfohlene Beiträge

Hallo,

setzt jemand von euch das 75iger für Sportaufnahmen (Tennis) ein? Ich habe zur Zeit das 12-40 Zoom an der e-m5 II, das für Tennis zu kurz ist und würde vor allem für die Hallensaison in den kommenden Monaten gerne eine Telebrennweite anschaffen. Dabei geht's nicht um Profitennis sondern Hobbytennis in der Familie. Das 40-150 pro wäre wohl ideal, ist mir aber zu teuer und vor allem zu groß/schwer. Daher die Überlegung mit dem 75iger, das dann ganz "nebenbei" auch meine Portraitmöglichkeiten erweitern würde. Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar,

bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

es kommt darauf an, von wo du fotografierst und was für ein Typ der Tennissppieler ist (Serve-and-Volley oder Grundlinienspieler).

ich habe praktisch nur mit dem 40-150 pro Tennisspiele fotografiert. ist einfach flexibler. Fotografiert habe ich mal von der Seite im Netzbereich und mal etwas entfernt seitlich von der Grundlinie aus.

Man kann zwar mit der festen Brennweite von 75 mm fotografieren. Allerdings kann es mal zu kurz oder mal zu lang, wenn der Tennisspieler sehr häufig läuft. Und zwar ist das Objektiv recht schnell in der Fokussierung. Allerdings kann auch die Schärfentiefe eng sein wenn du in der Halle stets mit f/1,8 fotografierst. Das heißt, ganz genau auf den Spieler zielen. AF-Punkt sollte besser Einzelfeld sein, da hinter den Spieler oder von der Seite oft Motive sind, die der AF gerne darauf greift (Nachbarfelder, Werbeschriftzüge).

Vorschlag: Bei Test & Wow eins ausleihen und damit probieren, ob das Handling zu deiner Zufriedenheit wird.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Focus sitzt, bekommst du geniale Bilder.

Viele Aufnahmen werden auch in der Nachbearbeitung noch besser.

Crop ist ja kein Problem, aber an Ausschnitte aus der Szene muss man sich in der Regel gewöhnen.

Mach doch mal eine Serie mit dem 12-40 + digitaler Telekonverter mit 40mm und Hände weg vom Zoomen.

Das gibt dir einen Eindruck über die Arbeitsweise und die Ergebnisse helfen dir sicher bei einer Entscheidung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 75er macht tolle Bilder, aber der AF ist im vergleich zum 12-40pro langsamer. Auch wenn ich hier oft höre, dass der AF des 75er sehr schnell ist, kommt er in keinem Fall an die Pro Objektive ran.

Für Tennis würde es evtl. ausreichen. Immerhin gibt es eine kurzen Zeitpunkt indem der Sportler festen Stand für seinen Schlag haben muss.

Vielleicht ist es Sinnvoll wenn du dir das 75er vorher mal ausleihst. Über Test and WoW oder über www.gearflix.de dort hat man die Möglichkeit sich Objektive meiner Meinung nach sehr günstig für eine bis mehrere Wochen zu leihen.

Ps. ich nutze das 75er auch mit der E-M5ii.

Grüße

Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das 40-150 mm Pro als geniale Linse dafür ... lieber noch etwas sparen und dann kaufen ;-) Das 75er dürfte mitunter etwas kurz werden, es sei denn, du kommst an allen Seiten des Tennisplatzes ran.

Hab hier mal ein Altherrenspiel fotografiert, war ein Freundschaftsdienst, also ansonsten ohne besondere Ambitionen einer Dokumentation für Sportzeitschriften ;-) Die Serie zeigt aber ganz gut, was das 40-150 mm kann, und die EXIFs geben dir einen Hinweis auf die verwendeten Brennweiten (kam nur von einer Seite an den Tennisplatz ran, viele Spieler spielten auf dem hinteren der beiden Plätze): https://www.flickr.com/photos/rolands_fotos/albums/72157671631619315

Viele Grüße Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Antworten. Ich werde mal mit dem Digital Konverter ausprobieren, ob die 75mm reichen. danke auch für die fotos, die Reise geht wohl in Richtung 12-40 pro ;-) -- hatte ich insgeheim eh schon befürchtet... lg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung