Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

:.. Es liegt an uns ..:


Empfohlene Beiträge

Ich bin im Forum für Naturfotografen aktiv, dort fotografieren übrigens nicht wenige mit dem Mikrovierdrittel-System, es werden sogar immer mehr.

Na eben.

Und wenn ich durch die Stadt laufe und schaue, was die Leute so für Kameras mit sich herumtragen, dann kommt auf jede zweite oder dritte Canon ungefähr eine Olympus. Im Straßenbild sind Olympus-Kameras zwar nicht gerade vorherrschend (das sind bis auf weiteres immer noch Canon und Nikon), aber sie sind beileibe auch keine Exoten. Darum kann ich so gar nicht nachvollziehen, warum sich einige hier einbilden, sie könnten den Olympus-Verantwortlichen Nachhilfestunden in Marketing erteilen oder müßten durch persönliches Engagement der Marke "auf die Füße helfen".

.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

der Ansatz ist gut, allerdings posten die meisten Olympusfotografen ihre Bilder lieber hier oder in anderen Olympus bzw. mFt spezifischen Foren und Social Media Gruppen und wennsie sie woanders posten, dann ohne Erwähnung von Olympus.

Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass viele die Belehrungen zum Thema Minisensor und die daraus erwachsenden stets gleichen Diskussionen satthaben, die zwangsläufig kommen, wenn man #getolympus oder sowas unter seine Bilder schreibt. Und viele von uns fotografieren privat und wollen keine Werbung für einen Hersteller machen, insbesondere seit den letzten Influencer Urteilen.

Instagram würde sich anbieten und da gibt es international auch eine Menge guter Fotografen und Oly Ambassadors (Damian, Peter Baumgarten, Tracy Maglovsky, Karen Willshaw, Du u.v.m.) die mit entsprechenden Hashtags posten. Allerdings fragt man sich wenn man deren Fotos betrachtet, ob es das bei den eigenen Bildern auch noch braucht und ob das überhaupt Bilder sind, mit denen Olympus in Verbindung gebracht werden will.

Was auch nicht schlecht wäre sind Photocrowd und co. sprich all die Seiten, wo es dauernd irgendwelche Competitions gibt. Und nationale und internationale Fotowettbewerbe.

Es wäre übrigens auch gut, wenn sich Olympus Europe mal dazu äußern würde, ob sowas überhaupt gewünscht ist. Und es wäre gut, wenn es ein paar geschulte richtig gute Influencer gäbe, denn tolle Fotos reichen zur Beeinflussung der Masse heute einfach nicht mehr aus, dafür ist die Bilderflut zu groß.

Was all die Diskussionen um die spiehellosen Kb Kameras angeht, sind die natürlich für alle technisch interessierten und alle Kameraliebhaber spannend aber nur weil es jetzt ein paar mehr davon gibt, sollte das doch an den Gründen, warum man selbst sich für Oly entschieden hat nichts ändern. KB mit und ohne Spiegel kann man schon seit mehreren Jahren mit verschiedenen Sensorformaten kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüre weder bei MFT noch bei KB Rechtfertigungszwang. Es wäre sehr seltsam, ein System zu benutzen, für das ich mich schämen muss ;-)

Auch muss man keine Bilder präsentieren, die mich hier jetzt nicht von MFT überzeugen würden. Vor allem über die 100%-Crops würde ich persönlich den Mantel des Schweigens oder besser des Nicht-Sehens legen ;-) Das ist nicht unbedingt die Domäne einer MFT-Kamera. Höchstens bei unverwackelten Aufnahmen aus einem Nocticron oder ähnliches.

Das kann aber jeder gerne anders sehen, wenn es ihn glücklich macht.

Oft ist Fotografie auch eine Sache der Farbigkeit. In SilkyPix gibt es 2 oder 3 Lieblingsfarbprofile, die 80% meiner Bilder ausmachen.

Abgesehen davon muss ich nicht für Firmen kostenlose Werbung machen. Schon zu Olympus-Zeiten ist als erstes der Original-Gurt in die Mülltone gewandert. Den Namen der Firma habe ich indes nie zugeklebt, Für "Olympus" habe ich mich nie geschämt (kennt aber auch keiner) und "Sony" finden die meisten cool.

Aber von mir aus kann da auch Aldi oder Lidl draufstehen, wenn die Kamera top ist. Ich fahr ja auch einen Skoda, obwohl ich lieber mit einem fetten Audi oder sonstwas beeeindrucken würde. Aber dafür habe ich ja eine Vollformat-Kamera, die ist kleiner, leichter und billiger als der Audi ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell ist ein Schwarzhalstaucher weg. 18fps also dauerte diese Sequenz von 5 Bildern in der Realität nicht mal 1/3 Sekunde.

Mal ein Beispiel, das nicht so ohne weiteres möglich ist, wenn man keine E-M1.2 hat.

Das wäre genau das Richtige für 60 Bilder pro Sekunde gewesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich lieber mit einem fetten Audi oder sonstwas beeeindrucken würde.

Wen denn? Warum denn? Und wenn schon, warum mit was gekauften und nicht mit den Fahrkünsten?

Die Kamera ist mir als Vorzeigeobjekt (nicht als Werkzeug) völlig egal. Das Bild macht die Freude,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Darum kann ich so gar nicht nachvollziehen, warum sich einige hier einbilden, sie könnten den Olympus-Verantwortlichen Nachhilfestunden in Marketing erteilen oder müßten durch persönliches Engagement der Marke "auf die Füße helfen".

.

Na, das ist nun schon oft erwähnt worden...

Weil sich hier eben einige auch mit der "Marke Olympus" identifizieren und für mehr Verbreitung sorgen wollen - die tut Olympus gut, da einfach vom Marktanteil her gut Luft nach oben ist.

Und ich persönlich poste in der Regel schon einigermaßen sehenswerte Bilder (natürlich auch nicht immer die absoluten Kracher) und schreibe dazu, dass es mit Olympus gemacht ist - auch einfach deswegen, weil ich das System toll finde und möchte, dass es weiter Verbreitung findet.

Wir bilden uns das nicht ein, sondern wir wollen helfen - ich habe da eben eine andere Sichtweise. Manchmal mag die Kritik auch aggressiv erscheinen, aber das hilft manchmal als Augenöffner besser - nicht umsonst gibt es sowas wie "Betriebsblindheit".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Abgesehen davon muss ich nicht für Firmen kostenlose Werbung machen. Schon zu Olympus-Zeiten ist als erstes der Original-Gurt in die Mülltone gewandert. Den Namen der Firma habe ich indes nie zugeklebt, Für "Olympus" habe ich mich nie geschämt (kennt aber auch keiner) und "Sony" finden die meisten cool.

...

Siehst du, ich mache das (kostenlose Werbung) sogar gerne und nutze den Gurt auch öfters - da darf man gerne sehen, dass ich mit Olympus unterwegs bin!

Aber das empfindet jeder anders - Geschmacksache - daher auch in Ordnung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Bild! Darf man fragen, wie das entstanden ist? Live Composite, nehm ich an?

Live Composite zu verwenden, war der Plan. Aber irgendwie hatte ich mich blöd gestellt und die Funktion Live Time erwischt. Da hatte ich die E-M1 Mk II noch nicht so lange, und es war das erste Mal, daß ich so etwas versuchte .... und unversehens geriet ich auch noch in Zeitdruck. Die Glühwürmchen sind nämlich nicht die ganze Nacht aktiv, sondern nur etwa ein, zwei Stunden oder so nach Sonnenuntergang, und ich war schon spät dran. Es war stockfinster – viel dunkler, als es auf dem Bild erscheint. Man hat im Sucher fast nix erkennen können. Na ja, es ist trotzdem ein Bild herausgekommen.

Und dann hatte ich mich auch noch mit dem Objektiv vermetert. Ich benutzte das 75er, weil ich mir dachte, das Teleobjektiv wird den Raum etwas raffen, so daß die scheinbare Glühwürmchendichte ein wenig gesteigert wird. Doch es stellte sich heraus, daß ein leichtes Weitwinkel günstiger gewesen wäre. Und ich hätte eine Taschenlampe mitbringen sollen, denn es war ... echt dunkel.

Nächstes Jahr werde ich es noch einmal versuchen, aber dann mit dem 17er Pro. Und mit Live Composite statt Live Time.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder statt Worte.

Finde ich eine gute Aktion – auch außerhalb dieses Forums. Ich fände es gut, wenn man sich auf den einschlägigen Plattformen auch verbindet. Mit einigen bin ich ja schon verbunden, aber das müssen doch mehr sein. Interessiert mich doch, was ihr so mit eurem Oly-Equipment an Output generiert. ;-)

Meine Lieblingsplattform: https://500px.com/andre_sichtweise

Instagram: @andre_sichtweise

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist mir als Vorzeigeobjekt (nicht als Werkzeug) völlig egal. Das Bild macht die Freude,

Damit sprichst Du exakt an, worum es geht, nämlich um ein Werkzeug, das seinen Zweck möglichst gut erfüllen soll, und das unter allen oft sehr unterschiedlichen Bedingungen.

Warum aktuell Olympus - weil das Gewicht einer Ausrüstung von 7-420 mm auch mit den Pro-Scherben noch leidlich handlich ist und weil mir die Kamera 20 Megapixel-Dateien pixelscharf liefert, die für jede beliebige Druckaufgabe perfekt ausreichend sind. Dank überragendem Ibis kann sie sogar zu großem Teil die relative Rauschneigung des kleinen Chips weitgehend kompensieren.

Aber, beim Blick in die reale Zukunft: eine Sony A7R II/III ist vom Gehäusegewicht her der EM1.2 weitgehend vergleichbar. Die Sensoren entwickeln sich weiter, eine weit leistungsfähigere Blitzleistung bei sehr kurzen Verschlußzeiten würde mir viel bringen als die HSS Technik. Der Globalshutter der nächsten Sensor-Generation wird dies bieten, hoffentlich auch beim Sensor einer neuen Oly. Eine höhere Dynamik ist auch zu erwarten. Kann Oly dies bieten, gäbe es wenig Grund, an der Werkzeugmarke etwas zu ändern. Ich habe es dieser Tage mal ausgerechnet, was mit o.g. Sony und 44 Mp für mich eine kleine Standard-Ausrüstung (längeres Top-Makro, mittleres WW für Biotope, Blitze + minimales Zubehör) wiegen würde, ich komme auf 2,2 kg. Das ist durchaus in eine Kalkulation einzubeziehen.

Meine bis zu 60000 Bilder pro Jahr werden oft unter sehr ungünstigen Bedingungen gemacht, eben dort, wo eine besondere Pflanze oder auch eine Tierart wächst oder sich aufhält, es sind oft extreme Wege nötig, bis man das Objekt der Begierde findet. Es kann relativ relativ spät abends werden bei rasch schwindendem Licht, der Pflanzenzwerg steht in einer halbmeter hohen Wiese und soll freigestellt werden, da muß die Technik trotzdem mitspielen und einwandfreie Bilder liefern. Da werde ich immer das nutzen, was am Besten geeignet ist, von wem auch immer...

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir können mit unseren Bildern zeigen was für ein tolles System wir am Start haben. Damit beeinflussen wir viele Leute die sich über Olympus Gedanken machen. Ob Einsteiger oder Zweifler.

Dazu müssten unsere Bilder natürlich erst mal ein entsprechendes Niveau haben. Das mag für einige zutreffen, ich persönlich fühle mich aber bei weitem noch nicht berufen, als Werbeträger fungieren zu können. Dazu ist meine Knipserei noch zu beliebig, zu orientierungslos, zu unüberlegt.

Deshalb meine ich, dass man, bevor man sich zum Evangelisten berufen fühlt, recht selbstkritisch prüfen sollte, ob man nicht eher zum vorlauten Ärgernis für die Firma wird.

Wenn ich Bilder auf Facebook hochlade, liest das die Exif aus und schreibt unter jedes Bild erst mal "Olympus Camera". Das mache ich zur Zeit immer weg. Ein Olympus-Halsband oder sonstige Devotionalien würde ich auch niemals tragen, da das äußere Erscheinungsbild doch erheblich von der Appearance des angepeilten Werbepublikums von Olympus abweicht und ich das Gegenteil von Charisma repräsentiere.

Ich hoffe also, dass ich mich aus der angestrebten Forums-Werbegemeinschaft ausklinken darf. Ich bevorzuge das stressfreie fotografische Dasein als kleines Licht ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich hoffe also, dass ich mich aus der angestrebten Forums-Werbegemeinschaft ausklinken darf. Ich bevorzuge das stressfreie fotografische Dasein als kleines Licht ;)

Das sehe ich genauso und würde mich gerne anschließen..

Das eine muß ja das andere nicht ausschließen ;-)

Man kann und darf ja auch als nicht werbendes Forenmitglied Bilder zeigen und zum Glück macht Ihr das ja auch, ist doch alles bestens...

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung