Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN-F für SW / Street


Empfohlene Beiträge

Na gut, dann ist aber das Display der Pen F auch egal, da Du es wie bei den Leicas einfach unausgeklappt benutzen könntest.

Alternativ wäre ohne Witz auch eine E-M10 II oder eine E-PL9 (ohne Sucher) in Frage, die sind beide kleiner und damit unauffälliger, hätten beide ein streettaugliches Display und keine extra Zugriffe für unnötige Filter und so.

Bei Test&Wow kann man Kameras und dazu weitere Objektive gegen Kaution für 1 Woche ausleihen. Es würde sich also anbieten, die Pen F mit dem 17/1.8 einfach mal eine Woche lang selbst auszuprobieren. Das hilft unter Garantie mehr als alles, was wir hier schreiben.

Du hättest dann auch RAW Dateien, mit denen Du ausprobieren könntest, ob sie sich nach Deiner Vorstellung konvertieren lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man das recht kurz zusammenfassen: die PenF dürfte auf jeden Fall geeignet sein für das, was Du vorhast.

Und auch ein wenig Messsucher-Kamera-Feeling vermitteln. Alternativ fällt mir da nur noch die Fuji X100F ein. Die hat allerdings ein fest eingebautes Objektiv.

das mit der Fuji ist nicht schlimm, auch diese Art von Kameras können mit dem richtigen Bediener tolle Geschichten erzählen ==> ein Kollege https://www.zeitvertreib-pix.com/ mit Leica Knipse Festbrennweite, nix besonderes.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen zusammen und

erst einmal besten Dank für eure rege Teilnahme am Faden.

Ich erlaube mir mal auf eines hinzuweisen und bitte, ich meine das wirklich nicht böse oder sondergleichen, ich kann mich auch täuschen.

Für mich kristallisiert sich aus manchen Beiträgen die Aussage, es sei für ein gutes Bild entscheidend, was die Kamera technisch in der Lage ist zu leisten und nicht, was das Bild im Stande ist zu erzählen! Das dürfte jedem von euch klar sein, das ist falsch.

Leute, die Leica M hat nix von supertruper Filtern, Display, Korneffekt und so, die hat nur den Bediener und einen Auslöser. Und ja, man staune, auch mit der teuren Leica oder XYZ Cam kannst du sch....ß Bilder aufnehmen :)

Ich erlaube mir, wenn ich das nicht darf - RÜGE - ein paar Bilder anzuhängen. Was glaubt ihr denn, wie viel Zeit ich hatte um erst mal die Überlegung anzustellen, welcher Filter, welche Graduation, Schärfe auf den Punkt etc....?

Ein MOMENT auf der Straße hat keine Ohren für solche Fragen und er beantwortet diese nicht!

Die Fotos müssen euch nicht gefallen, sie sollen euch aber exemplarisch dazu dienen, sich in die Szene einzufühlen und nach zu vollziehen, dass abseits der Technik Parameter wichtig sind, die losgelöst von der Kamera zu gewichten sind.

PS: Das Bild "wie bitte" ist nicht lanziniert !!!! Wer mich kennt weiß das, wer nicht unterstellt mir das gern!

Zumindest meinen Beitrag hast Du wohl zimlich falsch verstanden, ich wollte eigentlich nur auf zusätzliche Möglichkeiten hinweisen. Die haben mit der Qualität des Bildes das letztendlich entsteht nichts zu tun, sondern verlagern nur den Schritt der Konvertierung nach vorne und vermeiden, wenn man sorgfältig arbeitet, den Bedarf an Nachbearbeitung. Du hattest ja erwähnt, dass Du gerne das JPG aus der Kamera nutzen würdest - wenn ich Dich recht verstehe jedoch ohne die Sw-Optionen der Kamera zu nutzen.

Für much klingt das was Du schreibst - bitte nicht falsch verstehen - ein bisserl nach „was der Bauer nicht kennt isst er nicht“ ;)

Du kannst die Pen F übrigens auch mit eingeklapptem Display und Suchereinstellung OVF (optischer Sucher) verwenden, auf manuellen Fokus stellen, den Stabilisator und elektronischen Verschluss deaktivieren, die ISO auf einen festen Wert (z.B. den Basis Wert von 200) stellen und dann mit M arbeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagst, es kommt bei Street (und im allgem8enen) mehr auf dir fähgikeiten des Fotografen an.

Da du ja jedoch möglichst fertige Bilder aus der Kamera bekommen möchtest bietet die verschiedene. Filter aber genau das (auch wenn du das bei der Leica bisher nich hast)

bei meinem Street Tag in Stuttgart hatte ich die Kamera auf monochrome 2 stehen. Und es gibt auch Street Szenen bei denen kannst du länger komponieren /überlegen. So hatte ich dann e8ne leichte vignettte hinzugefügt.

Es es geht also oft mehr darum, dass du die Kamera im Vorhinein bereits auf einen bildstil einstellst, weil du z.b. Bilder in diesem und jenen look machen willst. Mit raw +jpg hat man trotzdem noch alle Möglichkeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit jeder Kamera zu hervorragenden Street-Fotos gelangen, das kann man den Bildern hinterher natürlich nicht ansehen. Aber eine gute intuitive Handhabung (sehr subjektiv) und ein guter AF erhöhen doch die Erfolgsquote ungemein, wenn es schnell gehen muss und das ist bei mir öfters der Fall. Klar kann man mit einer manuellen Leica prima Street Aufnahmen machen, die Fotos macht in erster Linie ja immer noch der Kopf hinter der Kamera. Aber ich bleibe dabei, eine gute intuitive Handhabung und ein sehr guter AF erhöhen die Erfolgsquote ungemein, jedenfalls bei meiner Arbeitsweise: So durch die Stadt schlendern und wie nebenbei Interessantes aufnehmen.

Kann ja jeder halten wie er will, war nur ein Denkanstoß von mir.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagst, es kommt bei Street (und im allgem8enen) mehr auf dir fähgikeiten des Fotografen an.

Da du ja jedoch möglichst fertige Bilder aus der Kamera bekommen möchtest bietet die verschiedene. Filter aber genau das (auch wenn du das bei der Leica bisher nich hast)

bei meinem Street Tag in Stuttgart hatte ich die Kamera auf monochrome 2 stehen. Und es gibt auch Street Szenen bei denen kannst du länger komponieren /überlegen. So hatte ich dann e8ne leichte vignettte hinzugefügt.

Es es geht also oft mehr darum, dass du die Kamera im Vorhinein bereits auf einen bildstil einstellst, weil du z.b. Bilder in diesem und jenen look machen willst. Mit raw +jpg hat man trotzdem noch alle Möglichkeiten.

Ja, wie ich sehe und mir nicht unbekannt, alles eine Frage der Arbeits,- und Herangehensweise.

Wie erwähnt, schön, wenn die Technik alles dieses bietet, ob es dem Bild dienlich ist, andere Frage. Ich arbeite so nicht und werde es wohl auch nicht (wer weiß, vll. verführt mich die Technik). Einen toten Gaul kannst du schmücken wie du willst, auf ihm reiten wirst du nicht können :) Ich bin da ein Sonderling, was aber nicht heißen mag, ich fände nicht auch andere bearbeitete Bilder gut. Nur meist blende ich das alles aus, weil es für mich ein Beiwerk ist und mich eigentlich nur bemüht, den Kern heraus zu schälen.

Mein Denken ist optisch, nicht technisch (frei nach Alexander Rodtschenko).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit jeder Kamera zu hervorragenden Street-Fotos gelangen, das kann man den Bildern hinterher natürlich nicht ansehen. Aber eine gute intuitive Handhabung (sehr subjektiv) und ein guter AF erhöhen doch die Erfolgsquote ungemein, wenn es schnell gehen muss und das ist bei mir öfters der Fall. Klar kann man mit einer manuellen Leica prima Street Aufnahmen machen, die Fotos macht in erster Linie ja immer noch der Kopf hinter der Kamera. Aber ich bleibe dabei, eine gute intuitive Handhabung und ein sehr guter AF erhöhen die Erfolgsquote ungemein, jedenfalls bei meiner Arbeitsweise: So durch die Stadt schlendern und wie nebenbei Interessantes aufnehmen.

Kann ja jeder halten wie er will, war nur ein Denkanstoß von mir.

Gruß

hat auch niemand bestritten, bin da bei dir.

Je weniger aber die Cam kann, desto mehr muss ich können und ich fordere mich gern heraus. Analog hat mich pointierter, konzentrierter, schärfer werden lassen, subtiler, strategischer und aufmerksamer. Und ja, sicher gehen einem viele Momente verloren, doch die, die ich habe einfangen können, man verzeihe es mir, gehen auf das Konto des Können, nicht auf jenes der Technik. Etwas überspitzt, zeigt aber auf, was mir wichtig ist. Purismus ist MIR wichtig. Ich mache in der Regel auch keine Serien, und Beschnitt ist eine absolute Ausnahme. Irgendwie tick ich anders :) Zum Glück.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder einer Pen F werden nicht wirklich anders aussehen als die der E-M1ll.

Hast du mir deiner vorhandenen Kamera jemals einen Ausflug in SW gemacht?

Was stimmt an den Bildern nicht?

Hallo, die Frage war an mich gerichtet?

Die MarkII ist viel zu groß, zu klobig. Das Arbeiten mit einer M Größe ist für mich eine ganz andere Welt. Daher die Anfrage auf die PEN-F


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tick ich anders :) Zum Glück.

Hi Dominique,

natürlich sind wir Technikweicheier von Deinem Purismus und von Deinem Anderssein in höchstem Maße beeindruckt.

Wenn Du jetzt noch die nächste Stufe erklimmst und Deinen Purismus mit einer aktuellen Kamera verwirklichst, es eventuell sogar schaffst, bei nicht ausgeschaltetem Autofocus und mit Belichtungsautomatik zu authentischen Bildergebnissen zu kommen, ist Dir höchste Anerkennung gewiss.

Denke bei allem Purismus daran, dass Oskar Barnack, würde er heute leben, die Handykamera erfunden hätte ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es dem Bild dienlich ist- ähm ja. Grundsätzlich eine berechtigte Frage.

Bei meinen Bildern war es eben so, dass ich bewusst einen gewissen Look unbedingt haben wollte.

Daher war die Technik hier schon dienlich.

Andernfalls hätte ich dafür (für diesen Look) eine alte Filmkamera mit s/w Film benötigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du bist mit einer Leica M Monochrom besser bedient. Eine Pen F hat noch mehr Schnick Schnack als deine E-M1ll. Bei deiner vorhandenen Kamera könntest du theoretisch jeden beliebigen Film einlegen- aber dazu hast du ja kein Bock?!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tick ich anders :) Zum Glück.

Hi Dominique,

natürlich sind wir Technikweicheier von Deinem Purismus und von Deinem Anderssein in höchstem Maße beeindruckt.

Wenn Du jetzt noch die nächste Stufe erklimmst und Deinen Purismus mit einer aktuellen Kamera verwirklichst, es eventuell sogar schaffst, bei nicht ausgeschaltetem Autofocus und mit Belichtungsautomatik zu authentischen Bildergebnissen zu kommen, ist Dir höchste Anerkennung gewiss.

Denke bei allem Purismus daran, dass Oskar Barnack, würde er heute leben, die Handykamera erfunden hätte ;)

In der Sache bringt mich dein Kommentar leider nicht weiter, deine Wortwahl leider auch nicht. Sein Nutzen scheint dir allein dienlich zu sein - er sei dir ungenommen.

Ich habe netterweise einige Bilddateien von einem User zugesendet bekommen, und die Ergebnisse zeigen schon sehr deutlich auf, die PEN scheint im Summenergebnis meines Lastenheftes in die richtige Richtung zu sein.

Merci dafür!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache bringt mich dein Kommentar leider nicht weiter, deine Wortwahl leider auch nicht. Sein Nutzen scheint dir allein dienlich zu sein - er sei dir ungenommen.

Sorry, ich versuche dann nochmal zum Thema zurückzukommen.

Je weniger aber die Cam kann, desto mehr muss ich können und ich fordere mich gern heraus.

Du kannst recht sicher sein, dass selbst die modernste, bestausgestattete Systemkamera nicht das geringste kann, was Dein fotografisches Können entlasten würde. Die Dinger erkennen nach wie vor kein Motiv, keine Situation, keinen passenden Bildausschnitt, kein schönes Licht etc.

Sie können Dich lediglich beim Fokussieren auf einen bestimmten Punkt unterstützen oder bei der Ermittlung der richtigen Belichtung oder einer sinnvollen Zeit-/Blendensituation behilflich sein.

Sogar wenn die eher unkünstlerichen Verrichtungen wie richtig scharfstellen und richtig belichten als Teil des kreativen Prozesses betrachtet werden, stehen dem aktuelle Kameras oberhalb der Kompaktklasse nicht im Wege, da man die entsprechenden Hilfsmittel deaktivieren kann.

Insofern kannst Du jede Digitalkamera nehmen, die Dir gut in der Hand liegt.

Was die Olympus-Modelle angeht, solltest Du, falls Dir manuelles Scharfstellen am Herzen liegt, aber vielleicht mal testen, wie Du mit dem meist nichtlinearen Fokus-by-wire zurechtkommst.

"Analoges" Feeling beim Fokussieren ermöglichen eigentlich nur manuelle Objektive und näherungsweise die mZuiko-Linsen mit Snapshotring.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Leica M hat nix von supertruper Filtern, Display, Korneffekt und so, die hat nur den Bediener und einen Auslöser. Und ja, man staune, auch mit der teuren Leica oder XYZ Cam kannst du sch....ß Bilder aufnehmen

Du, ich glaube mit den Tipps zur Pen-F wollte man Dir nur aufzeigen welche grundsätzlichen Konfigurationen man einstellen und in der Kamera abspeichern kann. Mit einer nach Deinen Vorlieben konfigurierten Kamera kannst Du dann schussbereit auf die Straße gehen kannst. Ich glaube es war schon klar, dass Streetfotografen nicht erst ewig vor der spontanen Aufnahme etwas einstellen etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du an einer Pen-F Deine Freude haben könntest.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

das SW Fotografieren mit der PEN-F ist ein Spass. Ich habe dazu mal Fotos mit einigen Erläuterungen geschrieben ( http://hwhw.de/?p=1047 ). Ich fotografiere auch mit der Leica M10, aber das ist etwas komplett anderes als mit der PEN-F zu experimentieren. Versuch es einfach mal. du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

Gruß Hardy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

das SW Fotografieren mit der PEN-F ist ein Spass. Ich habe dazu mal Fotos mit einigen Erläuterungen geschrieben ( http://hwhw.de/?p=1047 ). Ich fotografiere auch mit der Leica M10, aber das ist etwas komplett anderes als mit der PEN-F zu experimentieren. Versuch es einfach mal. du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

Gruß Hardy

perfekt,........... meinen besten Dank !!!! Klasse Bilder, Hut ab.

Morgen bin ich in 3 Tage in Berlin, kennt jemand ein vertrauenswürdiges Fachgeschäft welches die PEN-F führt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung