Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN-F für SW / Street


Empfohlene Beiträge

Ich brauche keine Filter, kein Display und auwai, teils nicht mal einen Sucher!

Kein Display und kein Sucher, wie fotografierst Du da...? ;-)

Aber ernsthaft: Die Filter, die Du im Monochrome-Modus in unterschiedlichen Stärken zuschalten kannst (wobei Du natürlich immer direkt das Ergebnis siehst) sind der Hammer! Du klickst Dich blitzschnell durch den ganzen Farbkreis und kannst so leicht die beste Einstellung vornehmen.

Seit ich eine PEN-F habe (die ich ausschließlich für SW nutze), schreibe ich das RAW nur noch für Notfälle mit. Ich lasse mir jetzt mehr Zeit beim Fotografieren selbst, dafür sinkt die Zeit vor dem PC drastisch. Zumindest für mich war es genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende an der Pen F das Sigma 19mm F2.8.

Nicht das lichtstärkste Objektiv, aber eine tolle Schärfe schon ab Offenblende, dazu vom Preis sehr günstig. Ich habe das alte Sigma 19mm mit Gummiriffelung ums Objektiv, da mir die neuen glatten vom Design überhaupt nicht gefallen. Auch die alten 19mm Sigmas sind noch neu zu haben. Die neuen werden sich in der Bildqualität nicht unterscheiden wenn man dann das glatte Design mag.

Ich nutze genau die gleiche Kombi und bin auch sehr zufrieden damit!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Googeln auf eine interessante Kamera gestoßen, für Stadt-Street- Fotografie, scheint sie perfekt geeignet: Die Lumix GX9.

Mit gefällt ja die PenF sehr, nur hat sie für diesen Anwendungsfall leider 2 Nachteile:

Der AF bei rel. wenig Licht und kleinem AF- Feld und das klapp- und drehbare Display, das ich für meine Naturfotografie sehr schätze. Die GX9 ist genau in diesen beiden Punkten besser (Nur Klappbares Display wie die EM1), ansonsten der PenF nicht so unähnlich. Meine OM-D´s sind mir für diese Anwendung zu sperrig und meine EPL7 ist für Aktion wenig geeignet, aufgrund der doch sehr menülastigen Bedienung und des nicht so guten Bildstabis.

Grad bestellt, als Ergänzung zur Pen, ich werde berichten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guuuuten Morgen.

So. in Berlin war Foto Meyer, der die PEN-F auf Lager hatte. Das gute Stück ist schon ein Handschmeichler.

Ich konnte mich nicht des Eindrucks verwehren, dass der AF langsamer ist, wie ich ihn von der MII gewohnt bin (?). Mag logisch sein, aber irgendwie...... hmmm?

Überzeugungs,-Erklärungstäter an die Tasten!

Als DANK für die bisherige Unterstützung ein Pic aus der MII,............ (Augenbraue hoch schmunzelnd) mit Rähmchen aus dem Kreativkatalog.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Kamera, die ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte bisher.

Optisch ist sie allerdings kein Vergleich zur PEN-F, die ich auch nicht mehr hergeben würde. Die PEN-F hat meiner Erfahrung nach einen sehr schnellen und sehr treffsicheren Autofokus sogar bei recht schlechten Lichtverhältnissen, und dies deutlich besser in der Praxis im Vergleich zur Canon 70D.

Wenn die GX80 da noch besser ist, Respekt. Das einzige was mich wirklich an der Kamera im Vergleich zur PEN-F interessieren würde - und da wäre auch ich sehr interessiert an Deinem Bericht, Thorsten, wäre der C-AF mit dem DFD-System von Panasonic. Wenn das wirklich gut in einer kleinen Kamera funktionieren würde, dann wäre das echt ein Pluspunkt für Action.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso - also ich nutze die PEN-F auch teils für meine kleine Tochter mit S-AF und hatte bisher keine Probleme bzgl. dem AF. Mag sein, dass der AF der 1.2 noch nen Tacken schneller ist, hatte aber bisher keine Probleme.

Was auch bei Oly generell wichtig ist und ich erst lernen musste, einfach durchdrücken - der AF nagelt es in der Regel schon fest. Also nicht warten und schauen bis er fokussiert etc. - kostet eigentlich zuviel Zeit (zumindest bei Szenen die schnell vorbei sind)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PEN-F mit Objektiven wie 17/1,2 (auch 17/1,8), 45/1,8, 75/1,8 fotografiert und empfinde den AF ausreichend schnell für solche Situationen.

Dass die E-M1 Mark II einen schnelleren AF hat, liegt daran, dass die E-M1 Mark II einen etwas anderen AF-Technik hat. Die PEN-F hat einen reinen Kontrast-AF. Die E-M1 Mark II zusätzluch Phasen-AF vom Typ Kreuzsensor (laut Olympus).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Kamera, die ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte bisher.

Optisch ist sie allerdings kein Vergleich zur PEN-F, die ich auch nicht mehr hergeben würde. Die PEN-F hat meiner Erfahrung nach einen sehr schnellen und sehr treffsicheren Autofokus sogar bei recht schlechten Lichtverhältnissen, und dies deutlich besser in der Praxis im Vergleich zur Canon 70D.

Wenn die GX80 da noch besser ist, Respekt. Das einzige was mich wirklich an der Kamera im Vergleich zur PEN-F interessieren würde - und da wäre auch ich sehr interessiert an Deinem Bericht, Thorsten, wäre der C-AF mit dem DFD-System von Panasonic. Wenn das wirklich gut in einer kleinen Kamera funktionieren würde, dann wäre das echt ein Pluspunkt für Action.

Hallo Vera,

für einen Bericht ist es noch etwas früh, ich freunde mich noch mit der GX9 an. Aber eines ist schon klar: Ich werde sie behalten. Ich war gestern mit der GX9, zusammen mit meiner PenF im Wald bei den Pilzen, ist zwar nicht der Anwendungsfall für den ich sie angeschafft habe, aber ich konnte Erfahrungen sammeln. Desweiteren habe ich den S-AF mit der PenF verglichen und den internen Bildstabi im Vergleich zur PenF.

Eines gleich vorweg: Für Naturfotografie ist die PenF deutlich besser geeignet, außerdem gefällt mir die Handhabung der PenF klar besser, aber die PenF kenne ich auch viel besser. Die PenF ist in Punkto Handhabung sowieso meine absolute Lieblingskamera, die ist in meinen Augen in der Hinsicht fast perfekt, gefällt mir auch besser als meine OMD EM1-II. Sie hat aber in meinen Augen zwei Schwächen: Der AF-S mit einem AF- Feld und wenig Licht/Kontrast. Den AF-C habe ich an der PenF noch nie benutzt dafür habe ich meine EM1-II, mit den zus. Phasen- Detectoren ist sie besser als jede Panasonic, auch als die G9 mit Panasonic Objektiven, wie ich jüngst in einem Vergleich las. und 2. Schwäche: Sie ist nicht abgedichtet.

Nun aber zur GX9, zu meinen ersten Eindrücken: Das Design gefällt mir, aber das der PenF noch viel besser, besser als PenF geht auch gar nicht. Die GX9 fühlt sich gut und wertig an, aber nicht so hochwertig wie die PenF, vor allem liegen die Einstellräder vorn und hinten nicht so perfeckt wie bei der PenF, auch das Einstellgefühl ist zwar gut, aber etwas schlechter als bei der PenF. Ich bin ein Freund von Direkttasten und mag es nicht, unterwegs im Menue zu stöbern. Die GX9 hat nur drei Fn Tasten die sich frei belegen lassen und zumindest zwei davon sind schon mit sehr brauchbaren Funktionen vorbelegt, das ist etwas schwach. Es gibt natürlich noch die Touch- Funktionstasten über das Display, aber das ist Fummelei und unterwegs vertippte ich mich dann ab und an und für mich kein Ersatz für mechanische Tasten. Außerdem lassen sich die Fn- Tasten nicht so frei belegen wie bei der PenF, es stehen weniger Funtionen zur Verfügung die sich auf die Tasten legen lassen. Z.B. lässt sich die Sucherlupe im manuellen MF- Betrieb nicht auf eine beliebige Taste legen, sondern bleibt einer Taste der Kreutzwippe vorbehalten, eine ungünstige Position für mich. Außerdem lässt sich die rote Videotaste nur ausschalten und nicht wie bei Olympus frei belegen, wenn man nicht filmt, so wie ich, hat man dann eine tote Taste am Gehäuse- völlig unverständlich. Auch die gesamte Handhabung mit der Lage der Tasten, gefällt mir bei der PenF klar besser. Ich habe bei der PenF aber auch fest einen zus Handgriff mit Arca Swiss Halterung verbaut, ein Handgriff zur GX9 ist bestellt.

Ich fotografiere oft mit MF- Focus, gestern bei den Pilzen mit meinen manuellen Noktonen, aber auch dem Olympus 2.8/60 Macro, beim Olympus Macro habe ich den S-AF verwandt. Nun also zur MF- Lupe: Die ist bei der PenF vorbildlich gelöst, die habe ich auf die rote Video- Taste gelegt und die füllt das ganze Sucherbild aus, die Vergrößerung lässt sich prima mit dem vorderen Rad bis hin zu hohen Vergrößerungen einstellen. Nicht so gut ist es bei der GX9 gelöst, es erscheint ein Fenster, in dem der vergrößerte Ausschnitt angezeicht wird, dieses Fenster lässt sich aber über den Touch Bildschirm frei verschieben während der Anwendung, das ist sehr positiv. Durch die stärkere Vergrößerung lässt es sich an der PenF aber deutlich besser erkennen, klarer Punkt für die PenF. Aber mit der GX9 Lösung kann man auch gut leben,

Der frei dreh- und schwenkbare Monitor der PenF ist in der Naturfotografie natürlich gegenüber einen reinen Klappdisplay, wie bei der GX9 klar im Vorteil, da man ihn auch im Hochformat nutzen kann. Aber für Stadt-Street- Fotografie gefällt mir ein reines Klappdisplay klar besser, wegen der einfacheren Handhabung. Außerdem scheint mir der interne Bildstabi der PenF etwas effektiver zu sein.

Nun aber zu den Vorteilen der GX9 gegenüber der PenF, deshalb und wegen der unterschiedlichen Displays werde ich sie zusätzlich zur PenF nutzen: Der AF ist ganz klar im Vorteil, obwohl der Panasonic DFD mit dem 2.8/60 Macro von Olympus nicht funktioniert, hat die Kamera im dunklen Wald mit beginnender Dämmerung, mit dem großen AF- Einzelfeld, beim Antippen des Touch Displays die Schärfe immer sehr schnell und ohne pumpen perfekt eingestellt, ohne ein einziges Problem- alle Achtung! Nicht so die PenF, mit den gleichen Einstellungen hatte sie doch das ein oder andere Mal Probleme den Schärfepunkt zu finden und hat des öfteren gepumpt. Aber meist hat sie ihn gefunden und Fehlfokus gab es nie, sie ist damit aber deutlich langsamer als die GX9, die fast nie den Schärfepunkt suchen musste. Bei beiden habe ich das größere Einzelfeld gewählt.

2.Vorteil der GX9: Der klappbare Sucher gefällt mir. Manchmal kann ich durch den Sucher besser sehen als über das Display, das hantieren mit der Lesebrille entfällt, oder bei Sonne auf dem Display. Die Qualität des Suchers ist aber nicht so toll, die PenF hat den klar besseren Sucher: Kontrastreicher und farbneutraler. Aber als Hilfe ist der Sucher der GX9 brauchbar, aber für eine neu auf den Markt gebrachte Kamera, ein ganz schwaches Bild. Da ist mir der Sucher der PenF deutlich lieber, obwohl er feststeht.

Fazit der ersten Gehversuche mit der GX9 im Vergleich zur PenF:

Die Handhabung und Konfigurierbarkeit der PenF gefällt mir deutlich besser, sie ist einfach die ausgereiftere Kamera. Aber im S-AF (C-AF noch nicht genutzt) ist die GX9 bei schwierigen Bedingungen (wenig Kontrast/wenig Licht) der PenF klar überlegen, auch der schwenkbare Sucher gefällt mir sehr. Aber beide sind leider nicht abgedichtet. Der AF meiner EM1-II ist auch erheblich besser als der meiner PenF, ein echter Schwachpunkt der PenF, einer ansonsten, in meinen Augen, fast perfekten Kamera.

Fast hätte ichs vergessen: Von der Bildqualität her nimmt es sich nichts, beide sind sehr gut, mit sehr geringem Rauschen bei ISO 400. Die Farbwiedergabe der GX9 ist etwas kühler, als die der PenF - ist Geschmacksache. Mal gefiel mir die PenF in dem Punkt besser, mal die GX9.

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Funktion der Sucherlupe der GX9 im Menue einstellen lässt, von Fenster im Display auf Gesamtbild. Damit ebenso wie bei der PenF, aber die Lage der festen Taste bleibt für mich schlecht gewählt. Aber ich hantiere ja auch erst seit kurzem mit ihr herum.

2. Nachtrag:

Nach Aufnahmen im Wald im direkten Vergleich zur PenF: der Sucher der PenF ist erheblich besser, deutlich kontrastreicher und farblich neutal, der Sucher der GX9 ist flau und hat einen sichtbaren Blaustich. Das ist mir aber erst bei Landschaftsaufnahmen im Vergleich zur PenF aufgefallen. Und das obwohl der PenF Sucher auch nicht gerade ein Highlight der Kamera ist. Bei der GX9 ist der Sucher blaustichig, der Bildschirm aber neutral, der Unterschied fällt je nach Licht deutlich auf. Außerdem ist der interne Bildstabi der PenF mind. 1 Stufe effektiver, mit nur sehr wenigen Ausreißern, die sind bei der GX9 deutlich häufiger. Also die PenF ist für mich die klar bessere Kamera. Was mir aber an der GX9 sehr gefällt: Wenn man keine Systemobjektive an der Kamera anbringt, wird nach jedem Einschalten gefragt, ob man die Einstellung der Brennweite für den internen Bildstabi beibehalten möchte. Und die 2. ganz tolle Funktion: Man kann sich anzeigen lassen, welche Fn Taste man mit welcher Funtion belegt hat, über eine Grafik der Kamera mit Beschriftung, wirklich gut.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich nicht des Eindrucks verwehren, dass der AF langsamer ist, wie ich ihn von der MII gewohnt bin (?). Mag logisch sein, aber irgendwie...... hmmm

Hallo Dominique,

also ich kann nur den AF der PenF mit der E-M1.1 vergleichen und kann hier kaum einen Unterschied feststellen - mag sein das die M1.1 schneller ist, evtl. liegt es aber auch nur daran, das ich sie besser und schneller (Handgriff mit den beiden Einstellrädchen) bedienen kann...

Mit der E-M1.2 mag das anders ausgehen

aber

für solche Aufnahmen reichts allemal.

Ich habe noch mehr und bessere Aufnahmen, man kann aber die Eisbachsurfer sehr gut identifizieren und ich weiß nicht, ob ich dadurch nicht Ärger bekomme...

Wäre schade, ist nämlich eine klasse Werbung für sie, ihr Können und ihren spektakulären Sport.

Gruß

Eddy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn die Pen-F so teuer im Vergleich zur EM5 mark 2? Nur wegen der 4 MP mehr und dem Retrodesign, oder hat die Pen noch zusätzliche Features, die die EM5 nicht hat? - letztere ist ja immerhin auch noch wetterfest.

Marketing, siehe Apple. Die Käufer sind halt bereit für so ein Designschätzchen mehr Geld auf den Tisch zu legen, war ich auch. Aber das sie bei dem Preis nicht abgedichtet ist, ist echt schwach.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass eine Abdichtung bei einem Gehäuse in der Größe und der Vorgabe, dass keine Schrauben zu sehen sein dürfen, einfach platztechnisch und rein technisch nicht drin war. Irgendwelche Klickverbindungen dürften m.E. schwerer abzudichten sein, als eine geschraubte Verbindung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber hier wurde noch nicht das exzellente Panasonic Lumix Leica 25mm f1,4 erwähnt. IMO das Beste Standardobjektiv im MFT System wenn es um QI geht und noch klein genug für die Straße.

Bei mir hat es sogar das PRO f1,2 verdrängt.

Auch daran denken, dass gerade bei Street oft das Licht nicht so dolle ist und dann ist der AF der Pen-F wirklich nicht mehr so up-to-date. Ich persönlich warte auf den Nachfolger.

Gruß, Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gefüllte drei Seiten Informationen und Hilfestellungen. Ich hebe den Faden nochmals hoch. Zwischenzeitlich habe ich eine Leica X2 erworben und getestet. Die Bildanmutung war m.E. hervorragend, eine sehr gute Bildqualität, da gab es für mich keine Debatten.

Trotz E-Sucher und Handgriff wurde ich mit den Dimensionen nicht warm. Und wer wie ich von einer echten M kommt, sucht vergebens vergleichbares in einer X1/X2.

Wie auch immer, es wird dann wohl doch in absehbarer Zeit eine PEN-F, noch eine Frage dazu.

Ist eine Nachfolgerin in der Röhre? Also wenn ich nun zu dieser Kamera greife, möchte ich nicht mit "hättest du mal noch ein wenig gewartet" überrascht werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang ist nichts zu einem potenziellen Nachfolger der Pen F bekannt.

À propos Leica: Die haben doch kürzlich eine neue Q veröffentlicht - die mit der 28mm Festbrennweite. Technisch 1:1 wie die Q vor 3 Jahren, nur ohne Leica Logo vorne dran. Wie wäre es damit? ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüchte besagen, dass Olympus neben der im Januar erscheinenden E-M1X wohl noch zwei weitere Kameras in 2019 vorstellen will. Welche das sein werden, ist noch nicht bekannt. Und der genauere Zeitpunkt im Jahresverlauf auch nicht. Viele gehen davon aus, dass es die Nachfolger der E-M5II und der PEN-F sein werden, aber das sind bislang nur Vermutungen und/oder Wünsche.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung