Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN-F für SW / Street


Empfohlene Beiträge

dass es die Nachfolger der E-M5II und der PEN-F sein werden, aber das sind bislang nur Vermutungen und/oder Wünsche.

Bin gespannt ;-)
Ja der Wunsch auf den Nachfolger der kleinen und genialen PEN-F ist bei mir vorhanden ;-)

Und der Wunsch nach 75/1,2 mit kürzerer Aufnahmeentfernung natürlich ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

am 8. oder 9.2. ist die Pressekonferenz. Olympus hatte noch nie die Geschwindigkeit von Sony oder Fuji mit neuen Produkten, da würde ich nicht drauf warten. Einfach kaufen, fotografieren und wieder verkaufen wenn der Nachfolger den Mehrwert bringt. Verlieren tust nicht allzuviel dabei. Für mich sind die digitalen Gehäuse heute was früher die Filme waren; Verbrauchsmaterial...--

In der Hoffnung auf KEINE Vollformat Neuvorstellung im Februar, sondern Konzentration auf MFT und in Mitte 2019 eine 5iii oder PenF monochrom....(am besten Beides)

lg Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf die neue pen-f warten.....wenn die Verbesserungen im gleichen homöopathischen Bereich liegen wie bei der neuen x, macht das kaum Sinn

wer wirklich wichtiges zu sagen hat, nutzt wenig Worte? DANKE!

Stimmt, und vor allem vor dem Hintergrund, der meinen Einsatzzweck definiert. Der Funktionsumfang steht da an sich sehr weit hinten. Homöopathischer könnte er somit gar nicht sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber hier wurde noch nicht das exzellente Panasonic Lumix Leica 25mm f1,4 erwähnt. IMO das Beste Standardobjektiv im MFT System wenn es um QI geht und noch klein genug für die Straße.

Bei mir hat es sogar das PRO f1,2 verdrängt.

Das habe ich auch, aber irgendwie findet es selten den Platz an meiner Olympus. Es ist einfach zu groß, die Geli klumpig (wenn auch so genau richtig) und es ist als Festbrennweite nicht mal so scharf wie das Olympus-Zoom 14-35/f2.

Portraits mit schwarzen Haaren waren damit nicht so klasse, was vielleicht auch an der etwas alten OM-D M5 liegt. Ein einziger Schmier, wenn man nicht gerade Studiolicht hat...

Ganz ehrlich: Wenn ich nur mit 35mm und 50mm fotografieren würde, was ich (mittlerweile!) hauptsächlich mache, würde ich mir einfach irgendeine A7 holen, was ich ja auch gemacht habe...

Die passenden KB-Objektive in diesem Brennweitenbereich sind ganz klar besser als die von MFT. Das kann man drehen und wenden, wie man will - bestenfalls gleichziehen kann man mit den f1,2ern von Pana und Oly. Die kosten aber auch und sind größer und schwerer.

Was zudem fehlt, ist einfach eine günstige M10, die richtig gut AF kann und saubere 20MP. Ich weiß nicht, ob Olympus mit den heute (!) bestehenden Gegebenheiten noch glücklich ist, auf einen kleinen Sensor gesetzt zu haben... Das sieht zunehmend nach Zwickmühle aus.

Wie gesagt, ich rede von 35mm und 50mm aka 17 und 25mm MFT. Bei längeren Brennweiten mag das anders aussehen.

PS: Dominique, ich finde, Du hast hier wirklich gute "Street"-Bilder gezeigt. Und selbst wenn das eine Bild lanciert wäre, wäre das völlig egal. Würde ich also gar nicht erwähnen oder betonen.

Aber das ist, wie die Wahl der Kamera, letztendlich auch Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass die PEN-F einen Nachfolger bekommen wird, daher hätte ich von dieser Seite keine Sorge.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

...................

PS: Dominique, ich finde, Du hast hier wirklich gute "Street"-Bilder gezeigt. Und selbst wenn das eine Bild lanciert wäre, wäre das völlig egal. Würde ich also gar nicht erwähnen oder betonen.

Aber das ist, wie die Wahl der Kamera, letztendlich auch Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass die PEN-F einen Nachfolger bekommen wird, daher hätte ich von dieser Seite keine Sorge.

Andreas,

wenn jemand meine Bilder "lobt", schaue ich mir immer seine an um festzustellen, der Kollege macht es besser :) Deine Bildideen gefallen mir sehr! Ich sage aber davon abgesehen DANKE. Meine Websiteadresse funkt nicht mehr, da wäre der Schnitt meiner Bilder besser rüber gekommen. Wer mag: https://www.youtube.com/channel/UC-AMPi2yNcZd5zDzw6WPVIQ kleine Auswahl.

Nun, mit Sicherheit erfüllt die PEN-F nach heutiger erneuter Inaugenscheinnahme voll und ganz meine Ansprüche. Der Funktionsumfang wird mit meiner Arbeitsweise niemals ausgenutzt, vll. definiert er sich um einige Ideen mehr. Was mir wirklich außerordentlich gefällt, ist die gefällige aus der M6 gewohnte und somit angelehnt sehr vergleichbare Handhabung. Sie läßt für mich sich wie die M nutzen, Größe und Ergo, Design. Und obendrauf ist die PEN-F sehr sozialverträglich. Sprich, sie kündigt sich wenn überhaupt auf der Straße, auf Grund der Abmaße und Outfit mit einer Charmeoffensive an! DAS gefällt MIR sehr.

Zur Optik kann ich wirklich nichts sagen, nur gelesenes und dessen Bestätigung muss erfahren werden. Aber viele von euch das 17er 1:1,8 loben, dass sollte dann kein Ausreißer sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es die Nachfolger der E-M5II und der PEN-F sein werden, aber das sind bislang nur Vermutungen und/oder Wünsche.

Bin gespannt ;-)
Ja der Wunsch auf den Nachfolger der kleinen und genialen PEN-F ist bei mir vorhanden ;-)

Und der Wunsch nach 75/1,2 mit kürzerer Aufnahmeentfernung natürlich ...

Oja, ich bin fest überzeugt dass eine PEN-Fs für schön oder Sexy kommt.

Und beim 75mm wäre ich schon mit einem Snapshot Ring zufrieden. Ich hasse es keine Scala mit Unendlich auf dem Objektiv zu haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf die neue pen-f warten.....wenn die Verbesserungen im gleichen homöopathischen Bereich liegen wie bei der neuen x, macht das kaum Sinn

Hast du die Neue X oder Y schon gesehen?

Nur weil die Gerüchteküche etwas am Dampfen ist?

Ich glaube kaum dass die Olympus Entwickler in den letzten Jahren geschlafen habe. Hast du denn die PEN-F und die EM-1 schon so ausgereizt?

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Gemeinde einen guten Morgen.

Ich wollte mich bei allen nochmals herzlichst bedanken. alea iacta est ! Euere Ratschläge und Hinweise führten letztendlich zum Ziel. Ich bereue zwar den kleinen Umweg über die Leica X2, gefühlt aber ist die PEN-F die für mich weitaus bessere Wahl. Die "Kleine" macht richtig Spaß, und wie. Nach meinem gestrig ersten Ausgang gab es keine Handhabungsprobleme, im Gegenteil. Sie schmiegt sich seitens der Gewohnheit aus der M6 tadellos an die einverleibten Nutzungsmuster an. Die von der MII bekannte Bedienung konnte ich recht schnell übertragen. Aber das ist es nicht einmal. Ihr Design und Charme untermauert meine Art und Vorstellung für eine gute Streetbegleiterin. Ich habe die PEN-F in meiner Umgebung gesucht und final in Düsseldorf bei Koch bezogen. 2. Akku, die Geli für das 17er 1,8 und noch eine Speicherkarte zum guten Preis erhalten. Danke auch noch einmal an Foto Koch.

Aber es gibt ja immer etwas zu meckern: Die Geli finde ich seitens der Montage nicht so dolle. Ein Rastmechanismus hätte mir besser gefallen. Diese Ringklemmung mit den gefühlt schlecht dosierbaren Kraftschluss halte ich für suboptimal. Alles andere aber genial. Verarbeitung, Materialanmutung und natürlich die Qualität der Ergebnisse, klasse. Ein wirklich schönes Stück Kamera........... happy :)

Zur Ansicht habe ich nun noch das Halfcase bestellt, ein wenig Schutz kann nicht schaden.

Nochmals, Dank für die richtungsweisende Unterstützung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Ich habe eine Metall-Gegenlichtblende aus dem Zubehörhandel mit Schraubgewinde für den Filterdurchmesser. Das hat den Vorteil, dass man bei aufgesetztem Polfilter die Geli in den Filter schrauben kann und mit der Geli selbst durch verdrehen den Polfilter verdrehen (dosieren) kann ;-)

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Pen-F ist perfekt für Street. Meine Kombi ist Pen-F mit Handgriff aus Alu plus Pana 20/1.7.

Damit fühle ich mich wie mit meiner alten Canon AE1-Programm + 50/1.4 ;-)

Lg Jürgen

Merci für die Glückwünsche.

Über den Handgriff habe ich auch nachgedacht, welchen nutzt du und in wie weit bläht er die Kamera auf, wenn überhaupt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sucher der GX9 ist flau und hat einen sichtbaren Blaustich. Das ist mir aber erst bei Landschaftsaufnahmen im Vergleich zur PenF aufgefallen. Und das obwohl der PenF Sucher auch nicht gerade ein Highlight der Kamera ist. Bei der GX9 ist der Sucher blaustichig, der Bildschirm aber neutral, der Unterschied fällt je nach Licht deutlich auf.

Gerade Kontrast, Helligkeit und Farbton des Suchers lassen sich bei der GX9 gut einstellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ECG-4 Original von Olympus - bläht eigentlich nicht wirklich auf und macht die Kamera griffiger - mir gefällt sie ohne Griff besser. Allerdings kann man sie mnit Griff etwas besser / sicherer greifen.

Nachbauten gibt es auch - teils sogar welche aus Holz...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine PenF mit diesem Handgriff:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M98VWTS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der ist aber derzeit wohl nicht lieferbar.

Ich bin mit dem Griff sehr zufrieden. Erstklassig verarbeitet und der Sitz ist perfekt. Er verbessert die Handhabung deutlich, sieht gut aus, vergrößert die Kamera nur wenig und hat vor allem eine Arca Swiss kompatible Führung, was mit sehr wichtig ist.

Ich habe ca 60€ bezahlt, also ca 1/2 Olympus Originalteil- Preis.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guuuten Abend.

Danke für die Rückmeldung bezüglich des Handgriffes. In der Kurve der letzten Überlegung bin ich nun doch geradeaus gefahren. Die Oly Leder-Halbschale habe ich zurück gesendet, konzeptionell m.E. nicht gut gelöst, eigentlich sehr schlecht........:(

Jetzt hat meine PEN den stilechten GARIZ Mantel bekommen. Dieses Produkt würde ich uneingeschränkt empfehlen wollen. Sehr passgenau, wertiges Material klasse verarbeitet, gut durchdacht und...... schmiegt sich hervorragend an das Design der PEN an. Ein schöner Handschmeichler mit guten Halt, leider etwas kostspielig, aber ohne Alternative. Luigi aus Rom hat m.W. kein Halfcase für die PEN, sonst wäre es eines von ihm geworden.

Nochmals Dank für die Wegbereitung !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung