Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodrop

Mft versus Vollformat

Empfohlene Beiträge

Ein interessanter Test! Großformatige Prints einmal mit einer Canon 5d M IV und einmal mit einer Oly EM1 M II.

Liebe Grüße, Roberto

https://youtu.be/OGn3yPl59ZM


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Vergleich kannte ich zwar schon, aber trotzdem vielen Dank. Da ich Landschaften auch noch mit meiner Sony A7-II fotografiere und auch in großen Formaten ausdrucke/ausdrucken lasse, kann ich gut vergleichen. Die Ergebnisse kann ich voll bestätigen, auch ich kann selbst in A2 Ausdrucken keinen Vorteil vom Vollformat erkennen, das ist bei mir auch nur ein Unterschied von 20/16Mpix zu 24 Mpix. Die Auflösung von 16 Mpix ist schon mehr als man für großformatige Ausdrucke benötigt, beim Betrachtungsabstand. Aber die Objektive machen den Unterschied, besonders die Auflösung am Bildrand und im Aspekt Gegenlichtverhalten. Und da werden sehr gute Objektive im Vollformat schwer und sehr teuer. Bei "bezahlbaren" Objektiven sind MFT- Objektive durch die Bank besser und damit auch die Ergebnisse.

Aber meine A7-II/Vollformat hat einen anderen Vorteil: Das Potential in den RAW- Daten. Das Aufhellpotential bei kontrastreichen Landschaftsaufnahmen ist größer als bei jeder meiner MFT- Kameras, und zwar ca 1-2 Blenden, selbst im Vergleich zur EM1-II. Allerdings würde bei 95% meiner Aufnahmen das MFT- Potential völlig ausreichen, die haben sich ja stark verbessert, so das der Unterschied mit jeder neuen Sensor- Generation immer geringer wird. Sony/Nikon ist in dem Punkt auch besonders gut, Canon FF- Kameras sind in dem Punkt kaum besser als MFT- Kameras. (Nikon verbaut Sony Sensoren) Bei den restlichen 5% meiner Landschaftsaufnahmen, in denen es auf hohe Dynamik ankommt, könnte ich auch genauso gut ein HDR anfertigen. Die Sony habe ich auch nicht wegen einer vermeindlich besseren Bildqualität, sondern ich hantiere gern mit Altglas und kann die alten Schätze mit ihren nativen Brennweiten nutzen.

Außerdem was solls? Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile, man muss ja nicht nur mit einem System arbeiten, sondern kann ganz pragmatisch bei bestimmten Aufgaben ja auch auf ein anderes Format setzen. Jedenfalls sind die Zeiten in denen Vollformat grundsätzlich einen Vorteil in der Bildqulität gegenüber MFT bedeutete, längst vorbei.

Gruß


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

Ein entspannt zu lesender Bericht ohne Allüren und Sch.....v.......ch.

Bravo.

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FF- Kameras sind in dem Punkt kaum besser als MFT- Kameras

Kann ich bestätigen. Die 5D4 soll etwas besser sein, meine 5D3 unterscheidet sich in den Dynamikreserven, beim Aufhellen von Schatten, kaum von der E-M10.

Eins ist mir allerdings aufgefallen: die 5D kommt mit den LED-Scheinwerfern auf Bühnen besser zurecht als die Kleine.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu dem Thema immer wieder interessant: https://lensvid.com/gear/zack-arias-sensor-size-crop-or-crap/

Nicht mehr ganz neu, aber Recht hat er!

Grüße

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Auch er (Zack) ist nur ein weiteres "Opfer" dieser ganzen Sensorgrößendiskussion...

Da kann er mit seinem Stöckchen soviel an der Wand rumfuchteln wie er will, niemand wird deswegen jetzt die Klappe dazu halten. Im Gegenteil.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Test zur Dynamik von Kameras, von Kleinbild bis 1" Sensor inklusive der OMD EM1. https://www.youtube.com/watch?v=duMRXkDKMFY Dies ist ein Praxistest und aus meiner Sicht sehr aufschlussreich. Franz PS: Meine ersten und letzten 2 Cent zum Thema Kleinbild


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung