Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das wäre mal eine Innovation: Ein kompaktes und trotzdem leistungsstarkes Kamerasystem ...


MO RITZ

Empfohlene Beiträge

12-100/4

Kann sein, aber nicht für mich: zu teuer, zu groß, zu schwer, nur f4, Dual-IS nicht nötig uswusf.

Sieht so aus, was man sonst noch so hört und liest, dass dieses Teil generell keinen großen Anklang findet. Aber Olympus will sich ja weiterhin auf die PRO-Linie konzentrieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es aber so (vereinfacht)...

KB-Äquivalent-Brennweite = Echt-Brennweite * Crop-Faktor KB-Äquivalent-Blendenwert = Echt-Blendendenwert * Crop-Faktor KB-Äquivalent-ISO-Wert = Echt-ISO-Wert * (Crop-Faktor)²

Kannst ja mal Olympus fragen warum die Deine Bezeichnung inzwischen nicht mehr für ihre Objektive verwenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, was man sonst noch so hört und liest, dass dieses Teil generell keinen großen Anklang findet.

Naja, so ein Eindruck kann schnell täuschen! Mein Eindruck ist eher, dass die, die das Teil haben, ihre Zeit lieber damit fotografieren, als darüber zu schreiben. So wie ich :-)

Christine

P.S. ich beziehe mich auf das 12-100mm f4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, aber nicht für mich: zu teuer, zu groß, zu schwer, nur f4, Dual-IS nicht nötig uswusf.

Und, wie hättest Du es gerne?

Ich ?? Ich mag es halt nicht aus den o.g. Gründen, und ich brauche es auch nicht. Ich fasse mein kleines 40-150 seit Monaten nicht mehr an, was sehr deutlich zeigt, dass ich nicht mehr Brennweite brauche. Um deine Frage zu beantworten: Es gibt keine Möglichkeit, mir das 12-100 schmackhaft zu machen — nicht mal theoretisch über den halben Preis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auch gut so! Geschmäcker sind verschieden, Ansprüche, Vorlieben, Gewohnheiten... Bei der Fülle an Kameras (nicht nur Oly) und Objektiven wird hoffentlich für jeden das Passende dabei sein.

Bei mir ist das 12-100 zum Immerdrauf geworden. Mehr Lichtstärke bedeutet deutlich größere Konstruktion. So paßt es. Liegt gut in der Hand an der E-M1, mir ist es nicht zu schwer - paßt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war diesen Sommer auf einer genialen Fotoreise in bzw. um Spitzbergen, zusammen mit anderen Fotografen. Wir haben wirklich tolle Motive gehabt, das Wetter spielte mit - alles war perfekt. Wir haben uns jeweils am Abend unsere Bilder gezeigt. Während ich begeistert war ob meinen Bildern, waren andere mit ihren sehr teuern, sehr großen und seeeehr schweren Ausrüstungen (C + N mit riesen Röhren) zunehmend frustriert, weil keiner vom schaukelnden Schlauchboot aus so scharfe Bilder zeigen konnte wie ich mit meinem "kleinen" 300-er bzw. 420-er. Sogar der Profi meinte, er müsse sich in Zukunft wirklich einen Wechsel zu Olympus überlegen. Am Beispiel unten sind sogar die Wassertropfen aus 80 Metern noch sichtbar.

Ueli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Tragbarkeit ist für mich halt einfach ein Kill-Kriterium für fast alle 35mm-Systeme. Da erübrigen sich viele technische Diskussionen. Mal abgesehen davon, das mFT so einiges bietet, was man in anderen Systemen gar nicht findet, daher durchaus auch technisch überlegen sein kann. Gerade der dual-IS spielt wohl in einer Klasse für sich.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 08:11 schrieb Bluescreen:

Leider fuhr der ICE in Mannheim falsch herum in den Bahnhof ein

Es ist aber auch wie verhext mit den neumodischen ICs. Da sieht man auf dem Zuglaufplan nicht mehr die gute, alte Lokomotive und weiss dann nicht, wo vorne und hinten ist :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Segeltörn auf einer 42"-Yacht in den Kanaren habe ich meine "zweite Reihe" mitgenommen. Neben der E-M1 (Mark I) gehörten dazu fünf Objektive, deren Beschädigung oder Verlust ich hätte verschmerzen können. Auch wenn die Linsen allesamt nicht wetterfest, dafür aber kompakt und günstig sind, hat das gesamte Equiptment die Rundreise schadlos überlebt, obwohl es sowohl im Regenwald auf La Gomera als auch bei Action-Aufnahmen in den "acceleration zones" eingesetzt wurde.

bearbeitet von DocReason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung