Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme beim Stacking mit OM D 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine OM D 1 Mark II hat die Einstellungen LN + RAW oder LSF + RAW. Beim Focus Stacking bekomme ich jeweils eine Jpg- und eine OR-fversion der Bilder, ingesamt 8 Bilder, dh jede Nummer gibt es zweimal. Das "gestackte" Bild gibt es aber nur als Jpg und diese Nummer gibt es nur einmal. ORF fehlt komplett. Ist das normal oder gibt es eine andere Einstellung, die beeinflusst, dass hier nur das JPG ausgegeben wird? Danke im Voraus

Harkra


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Das gestackte Bild ist ja auch kein Raw, sondern ein aus den Rohdaten berechnetes Bild.

Wer ins Stacken tiefer einsteigt, wird das Stacken ohnehin in die Nachbearbeitung am Rechner verlegen, der Stack in der Kamera ist fĂĽr den bequemen Stack zwischendurch und macht dafĂĽr seine Sache auch recht gut.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere schon geschrieben haben, das ist normal.

Falls du mit Stack tiefer einsteigst und mehr als 8 Aufnahmen machen willst (bis zu 999 Aufnahmen sind möglich) und am PC die Bilder mit externer Software (es gibt einige davon, kostenlos und kostenpflichtig) zusammen verrechnen willst, dann würde ich eher JPG in LSF-Qualität empfehlen.

Denn meine Erfahrung ist, dass die Details aus den JPG's feiner sind, als die aus ORF's (kommt natĂĽrlich darauf an, mit welcher Software die ORF's nach JPG exportiert sind).

JPG's hat auch den Vorteil, dass die Einzelbilder sofort zum Stacken eingesetzt werden können. Bei ORF's müssen sie erst nach TIFF oder JPG umgewandelt werden, damit die Stacking-Software die Einzelbilder zusammensetzen kann.

GruĂź Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem sind die Ergebnisse beim stacken mit jpg besser als mit raw. Detailsreicher.

Selbst getestet. Gibt such Thread dazu hier irgendwo im forum

Das kann ich nicht bestätigen..

Ich habe es ne lange Zeit auch nicht glauben wollen. Ist aber tatsächlich so. Schon komisch. Ich stacke mit Helicon und da istves definitiv so. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja von Lightroom aus die ORF's direkt nach Helicon schicken. Ist mir aber zu aufwändig da die ORF's erst nach TIFF exportiert werden und dann nach Helicon zum Stacken geschickt werden. Das Ergebnis ist wie schon gesagt detailärmer als bei den direkt mit LSF-JPG's.

GruĂź Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist allerdings der Punkt dass im Jpeg mehr Details sind als im ursprĂĽnglichen RAW ?

Das liegt am Adobe-Konverter. Wie viel Detail der Oly Viewer liefert hab ich nicht probiert.

Ă„hm nein ...

Auch wenn ich die RAWs von der Speicherkarte direkt in Helicon lade ist das so. Liegt wohl eher an Helicon als Adobe. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORF oder JPG bessere Ergebnisse, verstehe ich was falsch?

Ich verwende ORF , wenn ich es verwende, wegen des höheren Dynamikbereichs. Also bearbeite ich die ORFs im Stapel wie gewünscht, exportiere als JPG und die sind jetzt beim Stacken (meist) besser als die JPG-ooC.

2Groschen mit GruĂź, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Adobe Fan - nutze Capture One Pro - und muss trotzdem eine Lanze fĂĽr den Adobe Converter brechen. Schlechter stimmt sehr wahrscheinlich nicht, zumindest nich viel schlechter. Nach der Konvertierung durch COP sehe ich auch viel mehr Details, was allerdings beteits an sehr ausgewogenen Korrekturen, die auf die Kanera abgestimmt sind, und automatisch durch COP erfolgen, zurĂĽckzufĂĽhren ist. Lightroom macht da so ziemlich gar nichts und deshslb sieht man die Details nicht. Du kannst dann also bei LR mit viel Hanarbeit versuchen an die sehr guten Ergebnisse des in camera converters oder COP ranzukommen. Wenn man sonst keine Hobbies hat, kann man bei Adobe bleiben ... ;-).

Die Aussage, dass der Adobe Konverter definitiv schlechter ist, wĂĽrde ich allerdings so heute nicht mehr treffen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung