Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WiFi strahlt vom Kameradisplay...während Smartphoneverbindung


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ggf ist es nur ein Einstellthema...

Ich würde gerne mehr in der Nacht fotografieren und die Fernauslösung via WiFi Verbindung zum Smartphone nutzen.

Das funktioniert auch alles ganz prima bis auf ein Detail, was mich stört:

Zum Verbindungsaufbau zwischen Kamera und Smartphone wird ja ein QR Code generiert. Dieser ist nach erfolgter Verbindung nich abwählbar und strahlt in voller Helligkeit in die Dunkelheit. Kann man diesen QR WiFi Bildschirm außer zuklappen irgendwie abwählen, verdunkeln? Einzige Auswahl wäre es auf 'Menue' zu drücken, was aber zeitgleich die WiFi Verbindung beendet. Habe in den bisherigen Themen darüber nichts gefunden.

Danke für Tipps im Vorraus.

Servus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in der App OI.Share von Liveview auf Fernbedienung (unter Einstellungen in der App) umschalten. Dann fungiert die App wie eine Fernbedienung und die Kamera ist weiterhin anwählbar. Wenn das Display zu hell leuchtet: nach innen umklappen (bei Schwenkdisplay).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Pit, er schrieb: "Das funktioniert auch alles ganz prima...." also nutz er schon die Fernbedienung.

Wenn die App auf Liveview eingestellt ist, ist die Kamera bei erfolgter Verbindung nicht bedienbar. auslösen geht nur mit der App und man sieht auf dem Handy-Display das Sucherbild der Kamera. Die Einstellung der Zeit, Blende, Belichtungskorrektur nur über die App.

Ist die App auf Fernbedienung, ist die Kamera auch bei Wifi-Verbindung bedienbar. Man kann die Zeit, Blende usw. an der Kamera einstellen. Auf dem Handy sieht man nur den großen Auslöserbutton und den Lockschalter. Nicht das Sucherbild aus der Kamera.

Daher sollte Toxicated mal schauen, wie die App eingestellt ist.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal mit meiner M10 II getestet.

Es ist wie Pit geschrieben hat. Bei Live View in der App bleibt der QR-Code im Display der Kamera sichtbar. Beim Modus Fernbedienung ist der Live View im Display der Kamera. Schalte ich in diesem Modus mit dem Schalter den Sucher an, erscheint das SCP. Das ist ein wenig dunkler als der QR-Code, aber ganz kriegt man das Display scheinbar nicht abgeschaltet.

Wäre ein Feature fürs nächste Update.

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal mit meiner M10 II getestet.

Es ist wie Pit geschrieben hat. Bei Live View in der App bleibt der QR-Code im Display der Kamera sichtbar. Beim Modus Fernbedienung ist der Live View im Display der Kamera. Schalte ich in diesem Modus mit dem Schalter den Sucher an, erscheint das SCP. Das ist ein wenig dunkler als der QR-Code, aber ganz kriegt man das Display scheinbar nicht abgeschaltet.

Wäre ein Feature fürs nächste Update.

Gruß Rolf

Servus miteinander,

Danke zunächst für eure muhedas Thema zu "bearbeiten".

Bei meiner M5 MII ist es voglb zu Rolf. Der Hinweis das Smartphone nur als Fernbedienung zu konfigurieren war schon gut. Ich hab das Display ziemlich abgedunkelt. Hintergrund ist, dass es wirklich hell ist, wenn man nachts was Fotografieren möchte.

Ich denke ich hatte im wesentlichen die App Einstellung nicht gecheckt. Danke nochmals.

Gruß Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung